Trenchcoat

Hallo!
Aus Wikipedia: " Thomas Burberry legte mit der Erfindung des Stoffes Gabardine, den er 1879 patentieren ließ, den Grundstein für den Trenchcoat. Dessen wasserabweisenden Eigenschaften machten den Mantel besonders witterungsbeständig"

Ein „normaler“ Trench ist also wasserabweisend. Auf die Dauer, z.B. wenn man bei einer Seereise damit über Bord fällt, würde sich der Stoff trotz Appretur aber doch vollsaugen, oder?
Gruß,
Eva

Davon kannst du wohl ausgehen. Regenwetter ist quantitätsmäßig schon ein großer Unterschied im Vergleich zu einem Bad im Ozean.
Der Trenchcoat hat ja seinen Namen von den Grabenkämpfen in Flandern Weltkrieg 1.

selbst wenn nicht: Er ist ja nicht zugeklebt, man würde trotzdem vollständig nass werden.