Trend bei Einfamilienhäusern?

Hallo,
wer kann mir sagen, wie aktuelle und in naher Zukunft
der Trend oder die Erwartung ist, bei der Wertentwicklung von Einfamilienhäusern.
Grob gesagt geht es um das Einzugsgebiet Frankfurt/Main,
ca. 60 KM nördlich von Frankfurt…

Danke für Rat!
Sebastian

Hallo

Hallo,
wer kann mir sagen, wie aktuelle und in naher Zukunft
der Trend oder die Erwartung ist, bei der Wertentwicklung von
Einfamilienhäusern.
Grob gesagt geht es um das Einzugsgebiet Frankfurt/Main,
ca. 60 KM nördlich von Frankfurt…

ausser den 1A Lagen in bestimmten Grossstädten(München,Berlin, Hamburg und Frankfurt im Osten Dresden u.Leipzig) ist in den nächsten Jahrzehnten keine Wertsteigerung zu erwarten. Grund: Demografische Entwicklung: Zuviel Angebot zuwenig kaufkräftige Nachfrage, wer sich einbildet die Hütte fürs Doppelte oder mehr des Bau oder Kaufpreises gegen einen Platz im Altersheim einzutauschen, wird sich über den erzielbaren Preis die Augen reiben.
Voriges jahr kam mal auf dem ZDF spät nachtens :wink: eine Betrachtung dazu:smiley:er deutsche Immobilienmarkt im Jahre 2035 mit obiger Quintessenz.
Mein EX Arbeitskollege hat sich vor 15 Jahren für 150.000 DM ne ETW zugelegt, heutiger erzielbarer Preis bischen mehr als die Hälfte …

dabei gar nicht berücksichtigt,was noch investiert wurde

Danke für Rat!

büdde

Sebastian

Der Mikesch

Danke!

Aber bei uns wollen die für 5 bis 25 jahre alte Häuser,
Einfamilienhäuser ohne großen Schnick Schnack
220 bis 300 TSD Euro.
Bei Grundstückspreisen für 100 bis 140 Euro pro m².

Und ich meine dass der Trend zu teurer geht.

Muss allerdings sagen, dass ich nur die Angebote
sehe und nicht die Verkaufspreise…

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Aber bei uns wollen die für 5 bis 25 jahre alte Häuser,
Einfamilienhäuser ohne großen Schnick Schnack
220 bis 300 TSD Euro.

Und ich meine dass der Trend zu teurer geht.

Muss allerdings sagen, dass ich nur die Angebote
sehe und nicht die Verkaufspreise…

zwischen wollen bekommen und effektiv bezahlt bekommen ist unter Umständen ne dicke Differenz …

Mikesch

Hi,

Das ist ja ein Traum. Bei uns in der Nachbarschaft gehen die Grundstücke für 1.200 €qm weg. 1km weiter kosten sie bereits bis 2.000. Da zahlst Du für ein leeres 1.000qm Grundstück (die gibt es zwar nicht, aber welche mit abbruchreifen Altbestand) ganz gerne dann mal -2 Mio €.
Wir haben gerade spasseshalber ein Haus angeschaut. Das kostet bei 180qm Wfl und 650qm Grund 2,45 Mio.€. Und das ist inzwischen für den Preis verkauft. Aber ich gebe zu, dass ist 1A Lage München. Da gelten andere Regeln.

Gruß
C.