Trend bzw Trendlinie einfügen in Tabelle/Diagramm. Oder wie?

Moin,

mir liegt hier ein Datensatz vor. Sagen wir mal der Füllstand einer Regentonne. Es wird ab und an eine unterschiedliche Menge Wasser entnommen, manchmal kommt auch wieder etwas dazu.
Ich möchte eine Prognose für die nahe Zukunft aufstellen: dafür habe ich in OpenOffice 4.1 eine lineare Trendlinie eingefügt. Aber „irgendwie“ gefällt mit das nicht - die Kurve müsste gefühlt hintenrum stärker abfallen. Wie bekomme ich eine bessere Prognose hin? Es gibt auch andere Trendlinien (log, exp, pot), aber die passen noch viel weniger. Leider weiß ich noch nicht mal, was ich überhaupt mathematisch will.
Kann mir trotzdem jemand helfen? :smiley:

Danke und viele Grüße!
J~

Tag;Liter
0;85
1;73
2;70
3;65
4;68
6;74
7;68
9;55
11;54
12;55
18;55
19;45
24;45
26;44
28;30
29;20
30;15

Hallo,

Ich würde mal mit der Trendlinie „gleitender Durchschnitt“ rumspielen. (Wenn es Excel wäre.)

Ist eine Prognose möglich? Gibt es Regelmässigkeiten, nach denen sich das entnommene und das zufliessende Wasser kalkulieren lässt? Oder ist das eher „zufällig“?

Gruss
Jörg Zabel

Excel habe ich nicht :slight_smile: Aber ich werde mal schauen, ob ich vielleicht drauf zugreifen kann.

Ist eine Prognose möglich? Gibt es Regelmässigkeiten, nach denen sich das entnommene und das zufliessende Wasser kalkulieren lässt? Oder ist das eher „zufällig“?

Prinzipiell wird immer (deutlich) mehr entnommen als zugeführt. Der Trend ist also abwärts. Manchmal aber bleibt der Pegel tagelang stabil oder steigt auch mal wieder leicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, da müsste ein quadratischer Faktor mit rein. Geht das nicht automatisch? :slight_smile:

VG!
J~

Natürlich kann man den Trend mithilfe einer quadratischen, kubischen oder noch höheren Kurve nachbilden und damit in die Zukunft fortsetzen.

Aber welchen Sinn hat das, wenn die einzelnen Vorgänge (Regen, Entnahme) voneinander unabhängig und rein zufällig sind?

1 Like

Man könnte es als den Versuch bezeichnen, ein wenig gefühlte Ordnung in das Chaos zu bringen.

Nein, das meine ich nicht persönlich diskreditierend. Ich glaube, es liegt in der Natur des Menschen, danach zu streben. Und für mathematisch begabte ist dann Excel ein gern benutztes (oder missbrauchtes :wink: ) Werkzeug. Geht mir genauso…

Grüße
Pierre

P.S.: aber über meine Meinung hinaus kann ich leider nichts sinnvolles zum Thema beitragen. :slight_smile:

Hallo,
der Weg zu Excel erscheint mir nutzlos, Libre Office kann das auch.
.
Du koenntest verschiedene Trendlinien einfuegen, es gibt doch mehrere, und wenn Du alle siehst, kannst Du die unerwuenschten auch anklicken und entfernen.
.
In dem Diagramm gibt es einen Fehler. Du hast ein Liniendiagramm mit unterschiedlichen Tagesabstaenden gewaehlt. Von 2 bis 3 hast Du den gleichen Abstand in der Waagerechten wie von 19 bis 24. Erstelle Tagesabstaende, also immer 1 Tag mehr, und die leeren Literwerte =nv().
.
Oder erstelle besser ein XY-Streudiagramm, so dass in der Waagerechten die unterschiedlichen Abstaende sichtbar werden.
.
Ein anderer Ansatz koennte fuer Dich sinnvoll sein, wenn Du nicht die ganzen Daten in der Trendlinie verarbeitest, sondern nur den neueren Teil der Daten. Dann kommst Du auf einen aktuelleren Trend.
.
Gruss Helmut

1 Like

Moin,

sagst du mir bitte wie?

Aber welchen Sinn hat das, wenn die einzelnen Vorgänge (Regen, Entnahme) voneinander unabhängig und rein zufällig sind?

Sie sind weder unabhängig noch zufällig, aber das spielt für meine Kernfrage hier keine Rolle. Ich habe die Aufgabe transponiert und vereinfacht um sie forumstauglich zu machen :slight_smile:
Es ist nicht immer alles sinnlos, nur weil man es nicht versteht. Manchmal fehlen einem schlicht Informationen um eine Sache abschließend beurteilen zu können. Jeder schlaue Schüler weiß das (und verzweifelt daran :smiley: ).

VG
J~

Moin und danke für deine Antwort.

der Weg zu Excel erscheint mir nutzlos, Libre Office kann das auch.

gut :slight_smile: Heute morgen habe ich fast eine halbe Stunde vor dem Windowsrechner mit Excel gesessen und nichts weiter als einen schwarzen Bildschirm oder „Bitte schalten Sie Ihren Rechner nicht aus, Update 100%“ gesehen bis ich aufgab.

Du koenntest verschiedene Trendlinien einfuegen, es gibt doch mehrere, und wenn Du alle siehst, kannst Du die unerwuenschten auch anklicken und entfernen.

Die anderen habe ich ausprobiert. Im Bild unten siehst du die exponentielle die IMHO aber noch weniger passt. Die Steigung der Kurve nimmt gegen Ende zu, die der Trendlinie dann aber leider ab :frowning:

In dem Diagramm gibt es einen Fehler. Du hast ein Liniendiagramm mit unterschiedlichen Tagesabstaenden gewaehlt. Von 2 bis 3 hast Du den gleichen Abstand in der Waagerechten wie von 19 bis 24. Erstelle Tagesabstaende, also immer 1 Tag mehr, und die leeren Literwerte =nv().

Vielleicht täuscht du dich? Der Abstand zwischen 2 und 3 ist doch sehr viel kleiner als von 19 bis 24. Ich habe mal ein (feineres) Gitter eingeschaltet, da sieht man das besser.
Ich habe auch Zeilen eingefügt für die Tage 5, 10, jeweils mit =NV() aber das Diagramm sieht dann genau gleich aus. Wozu dient das dann?

Oder erstelle besser ein XY-Streudiagramm, so dass in der Waagerechten die unterschiedlichen Abstaende sichtbar werden.

Das IST ein XY (Streudiagramm) wie OpenOffice das auch nennt :slight_smile:

Ein anderer Ansatz koennte fuer Dich sinnvoll sein, wenn Du nicht die ganzen Daten in der Trendlinie verarbeitest, sondern nur den neueren Teil der Daten. Dann kommst Du auf einen aktuelleren Trend.

Ja, in dem ich zB einfach nur die letzte Woche auswerte. So werde ich es wohl machen. Weißt du, ob man bei OpenOffice die Trendlinie nur von einem Bereich der Werte anzeigen lassen kann? Ich habe da keine Möglichkeit gefunden.

VG!
J~

Hallo,
Du hast recht. Ich war auf dem Holzweg, weil ich diesen Fehler frueher zu oft korrigieren musste.

Das habe ich eben eine Weile gesucht und auch nicht gefunden.
Du koenntest nur ein zweites Diagramm erstellen indem Du als Daten nur einen Teil der werte vorgibst, die aelteren gar nicht eintraegst in die Tabelle.
.
Fuer Dich koennte auch nuetzlich sein, den gemachten Vorschlag Gleitender Durchschnitt als Trend darzustellen. Sähe dann so aus, hier mit 4 Punkten gemittelt.
.
Gruss Helmut
.

Moin,

Du hast recht. Ich war auf dem Holzweg, weil ich diesen Fehler frueher zu oft korrigieren musste.

ja, das habe auch auch schon oft moniert :slight_smile: Da wird y nicht über x aufgetragen, sondern über die Zeilennummer :wink:

Das habe ich eben eine Weile gesucht und auch nicht gefunden.
Du koenntest nur ein zweites Diagramm erstellen indem Du als Daten nur einen Teil der werte vorgibst, die aelteren gar nicht eintraegst in die Tabelle.

Das muss man wohl so machen. Schade, dass es das nicht hübscher gibt.

Fuer Dich koennte auch nuetzlich sein, den gemachten Vorschlag Gleitender Durchschnitt als Trend darzustellen. Sähe dann so aus, hier mit 4 Punkten gemittelt.

Ich habe mich nun mal ein bisschen umgeschaut - und jetzt noch mal LibreOffice verwendet. Das ist in diesem Punkt deutlich umfangreicher ausgestattet! Eigentlich dachte ich ja, LibreOffice und OpenOffice würden sich nicht sehr unterscheiden, aber für letzteres gibt es zwar aktuelle Updates, aber viel weiterentwickelt wird es evtl. nicht mehr.

Auf jeden Fall sind bei LibreOffice Funktionen für polynomische Trendlinien inkl. der Möglichkeit zu extrapolieren und für einen gleitenden Durchschnitt eingebaut - > siehe Grafik.
Letzteres passt irgendwie nicht recht, aber das andere schon!

Ich denke, damit bin ich zufrieden. Nochmals danke für deine Unterstützung :slight_smile:
Diagramm3

VG!
J~