Trendelenburg-Lagerung

Hallo Ihr Lieben!

Kann mir jemand sagen, in welche Neigung der Patient bei der Trendelenburg-Lagerung gebracht wird? In den alten Quellen steht ca. 45°, aber wie wird das in der heutigen Praxis gehandhabt? Leider finde ich keine konkrete °-Angabe.
Was ist der Unterschied zwischen einer Schocklagerung auf einer medizinischen Liege (!) und der Trendelenburg-Lagerung? Werden sie gleich ausgeführt oder mehr/weniger extrem?

Vielen Dank!
vg nina

Hallo Nina,Also den Trendelenburg Lagerung und Schock Lagerung ist fast identisch.
Schock Lagerung= Betroffene flach auf eine Decke legen,Beine schräg hochlagern,darauf achten das die Kniegelenke unterstützt werden und nicht durchhängen.zur Not Decken aufrollen und unter die Kniekehle legen.
Trendelenburg Lagerung=Betroffene in schräglage bringen neigung 20-30%
Kopf und Oberkörper nach unten-die Beine nach oben.diese Lagerung wird u.a zur besseren Venenfüllung angewand.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,bin nur Medizinisch interessiert und habe die entsprechende Lektüre dazu angeschafft.
LG Johanna

Hallo Johanna!

Vielen Dank für die Antwort!
Ich nehme an, du wolltest „20-30°“ schreiben, oder? Diese Angabe hilft mir schon mal sehr weiter!
SOLL der Oberkörper in der Schocklagerung waagrecht bleiben oder ist eine komplett schräge Lagerung meist nur auf die Schnelle nicht realisierbar?!

vg nina

Hallo Nina,na klar wollte ich 20 bis 30 grad schreiben,ICH DUMMES HUHN.
Ja der Oberkörper bleibt bei Schocklagerung in die waagerechte,nur die Beine etwas höher lagern und zusehen das man die Knie abstützt,damit diese nicht durchknicken.
Während bei Trendelenburg lagerung der ganze Körper in Schräglage gebracht wird.kopf tiefer als die Beine.
Sorry,wenn du Schreibfehler entdeckst,kommt das weil ich Niederländerin bin.
Aber ich gebe mir Mühe.
Liebe Grüße Johanna.