Trendlinie mit bestimmten Polynom finden

hey ho, 

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit x- und y-Werten einer Messung und weiß, dass diese Daten einem Gesetz der Form y(x)=a+b*x+c*x^3 folgen. Wenn ich nun die Koeffizienten dieses Polynoms mithilfe der Trendlinie finden möchte, gibt Excel zwar ein Polynom dritten Grades aus, dieses enthält jedoch auch einen Term vom Grad 2 (welcher hier nicht hingehört). Gibt es eine andere Möglichkeit in Excel ein bestimmtes Polynom an einen Datensatz anzunähern?

Bin für alle Anregungen dankbar,

LG
Cassmssn

Form y(x)=a+b*x+c*x^3 folgen. Wenn ich nun die
Koeffizienten dieses Polynoms mithilfe der Trendlinie finden
möchte, gibt Excel zwar ein Polynom dritten Grades aus, dieses
enthält jedoch auch einen Term vom Grad 2 (welcher hier nicht
hingehört).

Hallo

Meine Kenntnisse in analytischer Geometrie stammen aus dem letzten Jahrtausend. Damals hätte ich gesagt: Dieser Term 2. Grades gehört da hin!

Ich begründe es so: Die Formel lautet für mich:
y(x) = a + b*x + c*x^2 + d*x^3
wobei c = 0

Dadurch wird in der Trendlinienformel in meinen Diagrammen c*x^2 vernachlässigbar klein.

Liege ich damit ganz daneben?

Grüsse Niclaus

Hi,

in meinem Fall geht es um die Auswertung einer Messung von elektrischen Widerstandswerten in Abhängigkeit der Temperatur (welcher der Form x(T)=a+b*T+c*T^3 folgen), bzw. die Bestimmung der einzelnen Parameter. Da ich die Messung klarerweise nur auf einem endlichen Intervall durchführen kann, bekomme ich bei der Erstellung der Trendlinie jedoch auch Terme mit T^2. Habe das Problem mittlerweile mit Mathematica gelöst, ich würde mich trotzdem dafür interessieren ob dies auch in Excel möglich gewesen wäre.

Danke für die Antwort!