Trennfuge bei Reihenhaus erneuern

Moin zusammen,

meine bessere Hälfte und ich haben uns im letzten Jahr ein Reihenmittelhaus aus den 70er Jahren gekauft. NAchdem nun im Innenbereich langsam aber sicher ales so ist, wie wir uns das vorstellen, wollen wir jetzt das Haus streichen. Dabei fiel uns auf, dass die Trennfuge zu unserem Nachbarn nicht mehr so richtig gut aussieht. Nun meine Frage:

  • Mit was ist diese Trennfuge behandelt (Silikon, Acryl oder Spezialmaterial) ?

  • Hat jemand von Euch das schon einmal selber gemacht oder ein Bekannter?

Und schließlich das entscheidende:

  • Kann / sollte man das überhaupt selber machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
MfG,

Philip

Hallo Philip

Da lass ich dich mal nicht im Regen stehen. :wink:
Hast ja immer noch keine Antwort!

Die Fuge ist wichtig, so viel ist schon mal sicher. Das hab ich mal auf die Schnelle gefunden.

Die Trennfuge darf nicht dünner als drei Zentimeter sein und sollte zur Hohlraumdämpfung und zum Vermeiden von Mörtelverbindungen zwischen den Wänden mit dicht gestoßenen Mineralfaserplatten ausgefüllt werden. Werden leichte Steinmaterialien wie Gasbeton verwendet oder dünne Wände gebaut, sollte die Fuge mindestens fünf Zentimeter breit sein.

Würde dir von Silikon abraten, ist nicht all zu gut wetterbeständig. Angebrachter wäre Sikafle oder Seal Bound (klebt und dichtet) das Zeugs ist nicht schlecht und kann auch angeraut und überstrichen werden. Gibt´s un Kartuschen genau wie Silikon.
Vorher muß der „Altbestand“ restlos entfernt werden und die Verbindungsstellen müssen staub- und fettfrei sein; somit ist eine gute Haftung gewährleistet und dauerhaft dicht.
Bei dicht wär ich vorsichtig, nicht das nachher irgendwo Wasser eindringt und sich ansammelt und dir dadurch der schwarze Peter zugeschoben wird.
Wird nit die Welt kosten wenn es von einem Fachmann gemacht wird und du bist somit auch auf der sicheren Seite.

Viel Glück dabei und schöne Sonntag :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]