Tach Verehrteste,
korinthenkackerisch wie ich bin, muß ich an dieser Stelle mal eingreifen… 
Trennkost ist keine Diät, Trennkost ist ein Ernährungsprinzip (was die wissenschaftliche Seite betrifft: wir wissen beide, daß Hays in puncto ‚wie funktioniert die Verdauung‘ und in Sachen Ernährungswissenschaft wahrlich keine Leuchte war, gell?).
trennkost gehört eher zu den harmloseren diäten,
Trennkost ist harmlos, sobald man das System geschnallt hat und solange man das ausgewogene Mischverhältnis beibehält… Ich ernähre mich seit Monden nach der - à la Hexe modifizierten - Trennkost-Methode, was - aus welchen Gründen auch immer - bei mir durchaus die Neurodermitisschübe in überschaubaren Grenzen zu halten vermag; zumindest muß ich nicht mehr so viel Cortison mampfen. Anekdötchen am Rande: ich beobachtete vor vielen Jahren über einige Wochen mit wachsender Skepsis (ja, fast schon mit Entsetzen) die etwas seltsam anmutenden Versuche einer Kollegin, meinem Beispiel zu folgen und einen auf Trennköstlerin zu machen. Irgendwann fragte sich mich dann, ob ich eine andere Trennkost machen würde, weil der Zeiger ihrer Waage partout - und immer weiter - in die falsche Richtung zeigt und sie demnächst wohl neue Garderobe (eine Nummer größer) benötigen würde. Was war passiert? Madame hat aus meinem Gespräch mit einer Patientin nur Bruchteile mitbekommen und nahm an, daß man sich bei Trennkost von Vornherein zwischen Eiweiß und Kohlenhydraten entscheiden muß und futterte wochenlang praktisch ausschließlich Kohlenhydrate… 
die abnehmeffekte werden durch kleinere portionen und
geringerer energiezufuhr erreicht sowie einer generellen
einschränkung beim essen.
Bei der Hay’schen Trennkost mit Sicherheit, aber die ist inzwischen wegen erwiesener Schwachsinnigkeit ohnehin überholt. Bei der modernen Trennkost gibt es praktisch keine Einschränkungen, weil zwar Nahrungsmittelschwerpunkte (E- oder KH-betont) gesetzt werden, aber es wird nicht mehr so streng getrennt (Beispiel: Käse ist grundsätzlich E, völlig wurscht, ob er nun 30, 40 oder 60 % Fett hat), zumal die meisten Lebensmittel sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydrate enthalten. Gegen eine Portion (= 30 g) Eiweiß in Form von z. B. Schinken zu einer KH-Mahlzeit ist also nichts zu sagen.
Die kleineren Portionen kommen übrigens nur vor, wenn man mit Trennkost ein paar Kilo loswerden möchte. Die Abnehmeffekte wiederum kommen eher daher, daß Trennkost für einen Anfänger im Grunde eine tierisch komplizierte Sache ist - allein die ganzen E-, KH- und Neutral-Tabellen. Hier muß man sich erst einmal zurecht finden und sich dadurch zwangsläufig ausführlich mit dem Prinzip an sich, mit dem Essen, mit den persönlichen Vorlieben und somit letztendlich auch mit sich selbst beschäftigen.
es ist eine diät, bei der sich die meisten wohlfühlen.
Weil es eben keine (Reduktions)Diät im umgangssprachlichen Sinne ist, sondern (von dem falschen wissenschaftlichen Ansatz jetzt mal abgesehen) der ursprünglichen Bedeutung des Terminus (diaita = Lebensweise) nahe kommt.
Grüße
Renee