Wie schaffe ich es einen scharfen geraden Stoß zwischen zwei Wandfarben zu malen. Abkleben mit Abdeckband bringt keinen Erfolg, bwz es reißt immer wieder etwas Farbe von der schon gestrichenen beklebten Wand und der Stoß wird unscharf, auch dringt immer wieder mal Farbe unter den Abklebestreifen. Die Farbe ist Markenfarbe und der Untergrund ist eine Wandspachtelmasse.
hallo:o))
man kann es mit dem klebeband machen
dann muss aber der untergrund fest sein und mit tiefengrund gestrichen sein dann kommt auch keine farbe runter !!!
wenn du dann abgeklebt hast nimmst du acryl und spritzt ganz dünn
zwischen klebeband und wand und dann direkt streichen und das klebeband abziehen
oder du nimmst einen malstock und ein strichzieher
Hallo BRITTA0259,
Wenn der Untergrund ansonsten wirklich fest genug ist (Probe gemacht?) würd ich das folgendermaßen machen:
- zuerst den helleren Ton auftragen und vollständig trocknen lassen. Da wo nachher der Stoß sein soll, besonders gleichmäßig u. nicht zu dick auftragen, dort am besten mit der Heizkörperrolle u./o. Heitzkörperpinsel arbeiten, aber natürlich so, daß es (gerade noch) deckt.
- Klebestreifen so andrücken, daß er nicht in voller Breite klebt, sondern nur bis zu ca. max. Hälfte seiner Breite, das soll sicherstellen, daß beim Abziehen möglichst wenig Farbe daran haften bleibt. (Nur zu empfehlen, wenn er mindestens 2cm breit ist). Damit die 2. Farbe nicht darunter dringt, gibts einen Trick:
- mit angefeuchteten Fingern gleichmäßig dünn und nur der Länge nach Acryl über den Rand des Klebestreifens streichen. Danach:
- Mit einem möglichst weichen Heizkörper- oder Eckenpinsel (die mit den schwarzen Borsten sind am besten) die 2. Farbe drüber streichen und dabei gleich wieder mit der Heizkörperrolle verbreitern, sprich: zur Fläche hin „verschlichten“.
Falls die Farbe dafür zu zäh erscheint, kannst du ein wenig davon bis zu 20% verdünnen u./o. die Pinsel vorher oder zwischendurch mal in Wasser tauchen, das macht sie noch geschmeidiger. Achtung: nicht zu oft über das Acryl streichen, weil es sonst aufrollen kann! Gleich nach dem deckenden Drüberstreichen am/ auf dem Klebestreifen: - Beim Abziehen des Klebebandes darauf achten, daß Du es zu der frischeren, 2. Farbe hin abziehst.
- Wenn doch was dran haften bleibt, muss es eben an der Wand ausgebessert werden. Falls dadurch kleinere Unebenheiten entstanden sind, lassen sich diese mit dem Acryl angleichen. Falls es sich bei der Farbe um Latexfarbe handelt: Diese sollte länger (ca. 3-6 Std. je nach Luftfeuchtigkeit) trocknen, bevor das Klebeband abgezogen wird.
Gutes Gelingen:wink:,
Zottel
Hallo
die vorgehensweise ist eigendlich recht einfach man nimmt ein Abkelbekreppband klebe es auf die stelle woder ansatz sein soll, anschliesend benötigt man ein wenig Acrul Streichbar und streicht es mit dem Finger auf den übergang zum Kreppband. dadurch sind unebenheiten geschlossen, nach Trocknung des Acrul kann ich dann streichen und habe nach dem abziehen eine gerade und scharfe ansatzkante.
Ich hoffe es hilft weiter
LG
Hallo, wenn Du die Wand mit Tesakrepp abkleben willst, um eine schöne Kante zu bekommen, dann muss Du die aus dem Baumarkt Arcyl holen und ganz dünn an dem Malerkrepp entlang eine kleine „Wurst“ ziehen. Dann kriecht Dir die Farbe nicht unter das Krepp und Du hast eine schön gerade Kante. Aber Achtung, als Leihe übe dies eineige Male auf Papier, dann bekommst Du es später besser hin. Und wirklch Acryl Dichtungsmasse nehmen, kein Silikon, da dieses nicht überstreichbar ist.
LG
Hallo,
Sie müssen zunächst die Grundfarbe streichen, diese dann gut trocknen lassen mindestens 24 Std. dann ein Prezisionsklebeband von Thesa (Thesa gold) verwenden, damit abkleben, den Rand des Thesas an dem die neue Farbe gestrichen werden soll mit dem Grunfarbton zustreichen und trocknen lassen, so kann der neue Farton nicht mehr unter das Thesa laufen, nachdem streichen der Akzentstreifen das Thesa sofort vorsichtig entfernen, so sollte es klappen.
viel Erfolg
Frank Fertsch
Malerbetrieb Creativ Flex
Hallo,
am besten dünnes ganz gelbes Abklebeband benutzen und es nur an der Kante zur nächsten Farbe andrücken.
Diese Kante zusätzlich dünn mit Acryl versiegeln, streichen und das Klebeband vorsichtig schräg entfernen.
M.f.G.
Hans
Hallo,
das ist nicht so einfach, es bedarf einer sehr ruhigen Hand und etwas Geschick. 1. Die Hellste Farbe immer zuerst streichen und über den gewünschten Stoß etwas auslaufend streichen. Dann mit einem Bleistift einen dünnen Strich mit dem Lineal ziehen die nächste Farbe etwas verdünnen und mit einem Flachbinsel dem Strichentlang die Farbe streichen. Viel Erfolg!.
entlang des klebebandes muß man die untere farbe streichen, dann läuft nix darunter.
abkleben und mit weißer farbe das abklebeband einmal überstreichen
nach trocknen mit bunt drüber