Trennmittel für Backformen

Habe Muffinform, angeblich antihaftbeschichtet, in Bärchenform

Metall

Habe alle Tricks versucht, mitöl, Fett, Butter, Margarine…das Zeug will nicht rauskommen.

Wie machens denn die Profis?? „Formentrennmittel“ für Bäcker ?? :smile:)

Guten Tag erstmal (kommt immer gut)

Habe alle Tricks versucht, mitöl, Fett, Butter,
Margarine…das Zeug will nicht rauskommen.

Versuch’s mal, die Formen mit kaltem Wasser auszuspülen,bevor Du sie füllst.
Viel Erfolg,
Anja

Guten Tag,

Habe alle Tricks versucht, mitöl, Fett, Butter,
Margarine…das Zeug will nicht rauskommen.

ordentlich mit Magarine ausfetten und anschließend mit Semmelbröseln ausschütten, die überflüssigen Brösel abschütteln und dann den Teig reinfüllen.

Grüße

Diana

Hallo!

Gerade bei muffins ist es ganz einfach: besorg dir im Supermarkt die Papierhütchen für Muffins und stelle diese in die Muffinform hinein bevor Du den Teig einfüllst.
Dafür sind diese Hütchen nämlich üblicherweise auch gedacht, und nicht als „Ersatz“ für die Muffinbackform!

Nimmst Du nämlich NUR die Papierhütchen OHNE die Blechform, dann laufen dir die Muffins beim Backen regelmäßig heraus.

Wenn Du aber partout direkt in der Form backen willst, dann buttere die Form SEHR gut ein und streue die gebutterten Formen GRÜNDLICH mit Nuß- oder Mandelmehl aus (darf ruhig etwas grober gemahlen sein).
Dann solltest Du die fertigen Muffins relativ leicht aus der Form lösen können - sofern dein Teig nicht ZU dünnflüssig war.

Schönen Gruß und viel Erfolg,
Robert
*der Schokoladen-Kasekuchen-Muffins LIEBT*

Hi!

Ich hab allerdings noch nie Papierförmchen in Bärchenform gesehen :smile:
(steht im Ausgangsposting)
An sonsten stimme ich dir zu, und auch der Tipp mit ausfetten und Paniermehl sollte eigentlich funktionieren.

Grüße

diemaus

upps…
Hallo!

Ich hab allerdings noch nie Papierförmchen in Bärchenform
gesehen :smile:
(steht im Ausgangsposting)

Sorry, hatte ich völlig überlesen…

An sonsten stimme ich dir zu, und auch der Tipp mit ausfetten
und Paniermehl sollte eigentlich funktionieren.

Ja, nur daß ich eben Paniermehl gerne durch Nuß- oder Mandelmehl ersetzen möchte, weil es geschmacklich besser zu Muffins (und anderen Kuchen) paßt als schnöde Semmelbrösel.

Schönen Gruß nochmals,
Robert

Hallo,
versuche - evtl. in einem Großhandel oder direkt beim Erzeuger - „xy“ Trennwax (wasserfreies Spezialtrennmittel für Backwaren) zu bekommen. Mit einer Dose zu 500 ml kommst du ewig aus und es ist einfach phantastisch!
Einfach Formen kurz ansprühen, die Backwaren flutschen dann nur so raus.
Falls du die Adresse des Herstellers haben möchtest, mail mich an.
Grüße
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roger,

wichtig ist auch noch: Form nach dem Backen eine Weile abkühlen lassen und dann erst den Kuchen rausnehmen, dann geht es auch wesentlich leichter.

Gruß Petra

Hallo,

hast ja schon gute Tipps bekommen.

Ich schwöre auf flüssige Butter. Man kann zusätzlich noch Zwieback kleinreiben. Aber meistens reicht die flüssige Butter. Und wichtig (!!) den richtigen Zeitpunkt erwischen, zum rausnehmen. Bei einer meiner Backformen sind es exakt 5 Minuten. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das musst du bei deinen selber rausfinden :smile:.

Galaktische Gruesse

gemahlene Nüsse
Hallo!

Ich habe die Formen mit ein wenig Butter ausgestrichen und gemahlenen Nüssen drauf gegeben. Die Form ein wenig geschüttelt, dass auch überall was hinkommt;
Durch das Fett der Nüsse bleibt so gut wie nie was an der Form haften, wohingegen die Brösel das Fett aufsaugen und dann schwer von der Form zu lösen sind.
Auf alle Fälle abkühlen lassen, bzw. mit einem kalten, nassen Wetex auf die gestürzte Form lgen, so läßt sich das ganze ein wenig beschleunigen.

lg
nicola

Hallo,

ich würde kein Mandel -oder Nußmehl hernehmen, da die Muffins ja schließlich bei 180 Grad gebacken werden. Wenn ich das mache dann werden sie bitter, weil ihnen das zu heiß ist und sie dann verbrennen. Na ja ist nur meine Meinung. Ich halte mich da lieber an die Papierhütchen. Gutes gelingen!!!

Liebe Grüße Manuela