Guten Morgen.
Auch guten Morgen!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Aber klar doch, das kriegen wir hin!
Ich möchte einen Text mit Trennstrichen unterteilen.
Zu welchem Zweck? Für einen logischen Bruch?
Nur dann ist das -Tag das richtige.
Wenn es eine rein optische Trennung sein soll, ist „border“ (CSS) Dein Freund.
Soweit auch kein Problem!Nur Leider wird nach einfügen des
Trennstriches der Abstand zum Nächsten Textabsatz sehr groß.
Wieso leider? Es liegt doch in Deinen Händen, die Größe des Abstandes festzulegen. Solange Du das noch nicht gemacht hast, gibt es keinen Grund von „leider“ zu sprechen. Um auf der Autobahn einen großen Abstand zum Vordermann zu bekommen, muss ich ja auch u.U. bremsen.
Beim Erstellen von Websites heißt das: Wenn Du den Abstand in einer bestimmten Größe haben willst, musst Du ihn entsprechend setzen. Setzt Du nichts, heißt das immer, dass Dir der Abstand egal ist und Du es dem Browser überlässt, wie groß er wird. Das gilt für alle anderen Angaben wie Schriftart und -größe, Farben, und alles andere auch.
Sieht unschön aus und nervt mich.
Dann tu was dagegen. Solange Du nicht angibst, wie groß Dein Abstand werden soll, macht jeder Browser natürlich, was er will. Woher sollen die auch wissen, wie groß Du es haben willst? Kein Grund, deswegen genervt zu sein.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd in SelfHTml das richtige
Kapitel zu finden.
Wenn das so wäre, dann solltest Du lieber Abstand vom Erstellen von Websites nehmen, denn wer blöd ist, der kriegt das nicht hin.
Du weißt wahrscheinlich nur nicht, wonach Du suchen sollst.
Hoffentlich bist Du wenigstens im richtigen Kapitel? CSS, nicht HTML!
HTML ist ja nicht für das Aussehen zuständig.
Also wie gesagt, wenn es ein logischer Bruch ist, dann ist richtig, Abstände machst du in CSS dann mit margin (Außenabstand) oder padding (Innenabstand). Wenn es ein rein dekorativer Strich werden soll, dann am besten per border. Ein dekorativer Strich mit eigener Grafik nicht per , sondern per background-image in CSS.
Danke in Voraus.
Ich habe mich bemüht, das Thema so ausführlich wie möglich zu erklären, weil ich weiß, dass bei vielen leuten die Probleme schon im Ansatz stecken. Das ist dann das, was Du mit „zu blöd“ meinst, aber lediglich fehlende Grundkenntnisse sind. Aber das kann man ja lernen, ist eigentlich auch nicht sehr schwer.
Liebe Grüße,
-Efchen