Trennt sie sich oder nicht?

Ich kam einer Kollegin näher und habe in den letzten Wochen Gefühle für sie entwickelt. Nachdem ich mehrmals etwas mit ihr unternommen habe, nahm der Körperkontakt zu und im Gespräch ergab sich, dass sie sich mir auch zugeneigt fühlt. So weit so gut, das Proplem kommt jetzt:
Sie ist 24 (ich 26) und in einer Beziehung seit 5 Jahren. Als Pärchen sind die beiden so stark integriert, dass sie sich den Freundeskreis komplett teilen, zusammen wohnen und viel Eigentum gemeinsam besitzen. Sie kämpft nach ihren Angaben mit sich selbst seit ca 3 Monaten die Beziehung zu beenden, da sie meint sie hätten sich auseinanderentwickelt, dazu kommt es vermehrt zu Streit um Nichtigkeiten.
Zwischen ihr und mir kam es weder zu Geschlechtsverkehr, noch zu einem Kuss, weil sie ihren Freund nicht faktisch betrügen will, was ich respektabel an sich finde.
Ich befinde mich momentan Karriermäßig allerdings an einem Scheidepunkt. Mit anderen Worten habe ich die Option wegzuziehn mit besseren beruflichen Perspektiven oder ich nehme mir tatsächlich Zeit und warte ihren Prozess ab. Meine Zeitfenster dafür beträgt noch einen Monat bis ich mich entschieden haben muss.
Ich möchte an dem Punkt noch erwähnen, dass ich in dem geringen Zeitraum seit dem ich sie kenne, den Eindruck erlangt habe als könnten sich unsere Persönlichkeiten in einem von mir bisher noch nie erlebten Ausmaß ergänzen. Sonst bin ich sehr rational und würde direkt die Karriere vorziehn.
Meine Frage an die Allgemeinheit ist folgende:
Wie realistisch seht ihr die Möglichkeit einer Trennung ohne akute Krise wie einen Seitensprung, in einer so etablieren Beziehung?
Wer rät mir zu warten, wer nicht?

Moin,

Wie realistisch seht ihr die Möglichkeit einer Trennung ohne
akute Krise wie einen Seitensprung, in einer so etablieren
Beziehung?

das kann man pauschal nur so sagen:
von 0 bis 100 %

Du bist derjenige, der (sich?!) Druck aufbaut. Das ist in solch einer SItuation nie gut.
Wenn ihr euch wirklich so ergänzt und es die große Liebe werden kann, dann solte eine (zeitweise) räumliche Trennung nicht das große Problem sein.
Völlig falsch und kontraproduktiv wäre es wahrscheinlich, (selbst subtilen) Druck aud die andere Person auszuüben!

Gandalf

Hallo,

Als Pärchen sind die beiden so stark integriert, dass sie sich den Freundeskreis komplett teilen, zusammen wohnen und viel Eigentum gemeinsam besitzen.

Sicherheit ist mancher langfristig mehr wert als die Taube auf dem Dach.

Wenn da was ist, wird die räumliche Entfernung nichts daran hindern. Also geh.

Gruß,
M.

Tu’s nicht.

der ich
nehme mir tatsächlich Zeit und warte ihren Prozess ab.

Die meiste zeit des Lebens wartet der Mensch vergebens.

Ihr Prozess, sobald er zum jetzigem Zeitpunkt schon in Gang gekommen ist, enthält zu viele Unwägbarkeiten, das Resultat ist so offen, dass niemand hier auch nur die gewagteste Spekulation abgeben möchte.

Ich möchte an dem Punkt noch erwähnen, dass ich in dem
geringen Zeitraum seit dem ich sie kenne, den Eindruck erlangt
habe als könnten sich unsere Persönlichkeiten in einem von mir
bisher noch nie erlebten Ausmaß ergänzen.

Hab ich von meiner Banknachbarin in der Schule auch gedacht. Sogar ihre Lippen spürte ich an meinem Hals, zur Klassenfete.
Tja. Falsch gedacht!
Nein - falsch eingedrückt gewesen. Noch nichtmal knutschen war drin.

Wie realistisch seht ihr die Möglichkeit einer Trennung ohne
akute Krise wie einen Seitensprung, in einer so etablieren
Beziehung?

Das ist unrealistisch bis überhaupt nicht realistisch. Auf keinen Fall eine Grundlage, aus der man Hoffnung schöpfen sollte.

Ich!

Gruß

To.i
Kaiserlicher Telegraphenamtsvorsteher
Abt. Emails and Social Networks

Sie ist 24 (ich 26) und in einer Beziehung seit 5 Jahren. Als
Pärchen sind die beiden so stark integriert, dass sie sich den
Freundeskreis komplett teilen, zusammen wohnen und viel
Eigentum gemeinsam besitzen.

Die paar Möbel und das Auto würden zumindest für meine Partnerwahl- Entscheidung absolut keine Rolle spielen. Wenn der neue Typ zu mir perfekt passen würde, wäre ich hin und weg :wink:.

Zwischen ihr und mir kam es weder zu Geschlechtsverkehr, noch
zu einem Kuss, weil sie ihren Freund nicht faktisch betrügen
will, was ich respektabel an sich finde.

Damit habt ihr in dieser Beziehung schon mal dieselbe Einstellung. Super!

Ich befinde mich momentan Karriermäßig allerdings an einem
Scheidepunkt. Mit anderen Worten habe ich die Option
wegzuziehn mit besseren beruflichen Perspektiven

Wer wegen dem Job umziehen muß (wenn er nicht aus der Pampa sowieso gern in die City gezogen wäre) ist immer der private Looser!!! Du mußt Deinen Freundeskreis aufgeben, die Kinder + Frau ebenso etc. Der Winner schafft es, bei eigenem Wunsch auf Dauer in derselben Stadt zu arbeiten, damit nicht immer wieder das soziale Umfeld der Familie zerstört wird!!!

nehme mir tatsächlich Zeit und warte ihren Prozess ab. Meine
Zeitfenster dafür beträgt noch einen Monat bis ich mich
entschieden haben muss.

Du überlegst Dir vor allem, was Du im Leben möchtest: Immer wegen Jobs umziehen und immer wieder das soziale Umfeld von Dir und ggf. Deiner neuen Freundin zustören, oder einer neuen Freundin eine Perspektive zu bieten!
Dann findest Du heraus, wie die Frau in dieser Beziehung denkt.
Dann trefft Ihr beide eine Entscheidung.

Noch ein Tipp:
Wenn sich die Frau von ihrem jetzigen Typ schwängern läßt (z.B. weil der Typ glaubt, sie dadurch halten zu können), bist Du voraussichtlich für Jahre abgeblitzt. Also daß Du den neuen Job annimmst, und auf ein Happy End hoffst, wird nicht klappen!

Erdbeerzunge

go your own way
Hallo,

m. E. kommst Du vom Regen in die Traufe, wenn Du anfängst, Dein Leben (Deine Karriere) in irgendeiner Weise an dieser Frau zu orientieren: Selbst wenn sie sich trennen sollte, heisst das doch noch lange nicht, dass sie sofort und endgültig eine mittel- oder langfristige Beziehung mit Dir eingeht und dauerhaft hält.

Vllt. überkommen sie über kurz oder lang, wenn Euer Highfligh vorbei und auch da Routine eingekehrt wäre, Zweifel bezüglich der Trennung vom Vorgänger und sie geht zurück . . .

Was auch immer diese Frau tut und wie auch immer sie sich entscheidet - das sollte Deine aktuellen Entscheidungen in keinster Weise beeinflussen! Die Dame weiss nach eigener Aussage nicht, was sie tun soll und darauf willst Du Dein Leben bauen . . . ???

Meinst du wirklich, sie würde sich nach 5 Jahren für dich von ihm trennen?
Meinst du nicht auch, dass sie das dann in 6 Monaten vielleicht für jemand anderes bei dir tun würde?
Vergiss es, wenn der neue Job dir das bietet, was du von einem Job erwartest. Frauen gibt es auch in der neuen Stadt. Bestimmt auch welche, die nicht aktiv in einer Beziehung stehen.

Huhu,

schwierige Situation. Du solltest dir klar werden, was du vom Leben willst und was dir persönlich wichtig ist. Du bist jung und dir steht noch alles offen.

Aber hier mal zwei unterschiedliche Sichtweisen:

1. Gehen wir davon aus, dass du auf sie „warten“ willst.

Was spricht dagegen, dass das auch mit der Entfernung möglich ist? Fernbeziehungen haben auch ihre Vorteile. Wenn sie dich wirklich mag, dann wird sie deine Entscheidung, dass zu die bessere Stelle annehmen willst, verstehen und akzeptieren und dich trotzdem nicht „vergessen“.

Wenn man so jung ist und eine lange Beziehung hinter sich hat, in der man sich auf Grund der unterschiedlichen Entwicklung auseinander gelebt hat, hat man danach manchmal das Bedürfnis, erst mal das Alleine-sein zu genießen. Vielleicht bemerkt sie, sobald sie Single ist, dass sie was „verpasst“ hat und will sich erst mal austoben. Meiner Meinung nach, sollte man sich nach einer längeren Beziehung eh etwas Zeit lassen und sich nicht sofort in die nächste stürzen. In 5 Jahren hat man viel mit dem Partner erlebt und braucht auch erst mal Zeit um damit klar zu kommen und sich zB mal um sich selbst zu kümmern.

1. Und nun gehen wir davon aus, dass du sie „aufgibst“ und gehst.

Du bist in einer neune Stadt und lernst so viele neune Menschen kennen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du sie schnell vergisst und dort irgendwann eine andere Frau findest, die genauso zu dir passt und dich glücklich macht.

Du trauerst ihr lange hinterher und hast dauernd Zweifel, ob das die richtige Entscheidung war. Vielleicht macht dich der Job auch unglücklich und du beginnst deine Denkweise zu ändern in: was bringt mir der tollste Job wenn ich dafür meine große Liebe aufgeben musste? Geld ist schließlich nicht alles…

Das waren jetzt nur ein paar thoeretische Situationen die du vielleicht bedenken solltest bei deiner Entscheidung. Natürlich gibt es noch viele andere „Varianten“. Das waren jetzt nur die, die mir spontan in den Kopf gekommen sind. Die erste Variante „gehen und Kontakt mit ihr halten“ erscheint mir am Besten. Das wäre ein Kompromiss und so musst du dich nicht nur für eins entscheiden und kannst mit der Zeit sehen wie sich alles entwickelt.

Viele Grüße,
Anna

Nachdem sie 5 Jahre in einer festen Beziehung war, hast du alle Chancen, ihr Zwischenmann zu werden.

Der Mann fürs Grobe, mit dessen Beistand sich Frauen gewöhnlich aus einer längeren Beziehung lösen, bei dem sie dann aber in aller Regel nur solange bleiben, bis sie was wirklich Besseres gefunden haben.

Berufliche Chancen sind heutzutage rar, Frauen gibt’s genug.

Also, was gibt es da zu zögern?

mfg

Frauen gibt’s genug.

auch die wirklich Passende für die langfristige Zukunft?

Kleiner Spaß :smile:

Du wirst lachen, das Gleiche hab ich mich auch grad gefragt.

auch die wirklich Passende für die langfristige Zukunft?

Eine Frau, die wirklich zu einem passt, die mit einem durch dick und dünn geht, an deren Seite man sich niemals unwohl fühlt, ist natürlich weit mehr wert, als ihr Gewicht in Gold.

Wenn man das nur vorher wüsste!

mfg

3 Like

Ja das ist halt immer das Problem… Aber wenn sie die „Richtige“ ist, wird ihr seine Entscheidung für den neuen Job nichts ausmachen. Wenn wir schon bei schönen Formulierungen sind:
Denn Liebe überwindet alle Hindernisse :smile:

2 Like

Neuer Job bedeutet in meinem Fall umziehn in die Schweiz, wos dazu auch noch sozial problematisch wird als Immigrant.
Ich werde mir eben in den Hintern beißen wenn ich die Chance nicht annehme und aus mir und ihr nichts wird, wobei es nicht bedeutet dass ich nicht andere Chancen haben werde in der Zukunft.
Gleichzeitig werde ich da sicher erst mal in einen sozialen Limbus ziehn, wo ich lange Zeit werden habe mir den Kopf darüber zu zerbrechen was mit ihr hätte sein können.

Ich würde auf keinen Fall meine Zukunft auf Eis legen und auf jemanden warten, den ich nicht wirklich kenne und von dem ich nicht wirklich etwas weiß.

Ich war in der Situation, dass ein Mann, in den ich sehr verliebt war und der endlich von seiner Ex getrennt war (sie hat Schluss gemacht), mich gebeten hatte, nicht tausend km weit entfernt wegzuziehen. Wir hatten nichts miteinander, es gab nur eine gegenseitige Anziehung, jedoch keine Bemühungen seinerseits in Richtung potentielle Beziehung. Meiner länger bestehenden Gefühle wegen für ihn war ich zwei Wochen lang ziemlich durcheinander und habe meine Umzugsvorbereitungen vernachlässigt, mich jedoch schnell auf meine Intuition besonnen, die von Anfang an gesagt hatte, dass ich umziehen und nicht wegen nichts mein Leben und meine Zukunft zurückstellen sollte.

Ich habe ihn sehr schnell vergessen. Er hat mich Monate später kontaktiert und im Nachhinein hatte ich mich nur geärgert, dass ich überhaupt jemals in Betracht gezogen hatte, nicht umzuziehen, denn er war im sehr negativen Sinn nicht der Mann, den ich in ihm gesehen hatte (rosarote Brille).

Du hast noch weniger als ich. Sie versucht angeblich seit 3 Monaten sich zu trennen, ob das jemals passiert, ist fraglich. Und wenn, wird sie sich vermutlich nicht gleich in eine Beziehung stürzen wollen. Und ob sie sich jemals in dich verlieben wird, ist ja auch fraglich. Derzeit bist du vermutlich nur eine Ablenkung in ihrem Beziehungsschlamassel.

Ich glaube, wenn du dich gegen deine Karriere (und eine zukünftige „normale“ Partnerschaft mit einer anderen Frau) und für diesen negativen emotionalen Selbstzerstörungstrip entscheidest, wirst du das ein Leben lang bereuen. Aber nur du allein kannst wissen, was gut für dich ist und danach solltest du handeln.