Trenntrafo, mehrere Verbraucher und PA

Hallo,

ich habe einige Fragen zum Trenntrafo und hoffe, es kann geholfen werden.

Wenn mehr als zwei Verbraucher an einen Trenntrafo angeschlossen werden, so werden die Gehäuse der Verbraucher auf eine PA-Schiene gelegt. Ist diese PA-Schiene irgendwo weiter angeschlossen (Heizungsrohre etc.) oder ist das nur eine Verbindung zwischen den Verbrauchern?
Welchen Nennquerschnitt brauche ich?

Weitere Frage: Eine Xenonlampe wird über ein Vorschaltgerät betrieben. Das Vorschaltgerät transformiert die Zündspannung auf ca. 25kV. Die Lampe ist über ein konvektioniertes RS232-Kabel am Vorschaltgerät angeschlossen. Sind das zwei Verbraucher und brauchen die dann einen extra PA-Ausgleich?

Und die letzte Frage: Kann ich mehrere Verbraucher über eine Steckdosenleiste am Trenntrafo anschliessen? Wenn nein, was spricht dagegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Gruß von Fred

Es liegt dunkel in der Vergangenheit…

Ich glaube es war so: An einem transportablen Trenntrafo darf immer nur ein Gerät angeschlossen werden! Wer da eine Kabeltrommel oder Steckdosenleiste dran hängt… der kann auch den Trenntrafo weglassen! Bzw. die Außenleiter mit der Zunge sauberlutschen…

An einem fest montierten System, wo auch alles regelmäßig kontrolliert und festgehalten wird, können mehrere Geräte angeschlossen wenn diese einen PA haben. Ich glaube der Mindestquerschnitt ist >=2.5 bzw. = Außenleiter. Aber da bin ich mir nicht sicher… und ich habe auch keine Lust jetzt in meinem VDE Ordner zu suchen. Aber das könnte man mit Schutzisolierten Geräten umgehen!

Der PA ist auf jeden Fall vom Versorgungsnetz getrennt auszuführen!

Wenn du einen fest installierten Trafo hast um mehrere Geräte daran sollen, würde ich darauf achten das auch alle angeschlossenen Geräte geprüft sind. So würde ich nicht in den „Behälter,Tank usw.“ klettern wollen…

Hallo Fred,

beim Anschluss von zwei Geräten an den Trafo ist zu beachten, dass beide Gehäuse miteinander auf ein erdfreies gleiches Potenzial geführt werden.

Aus Sicherheitsgründen dürfen Trenntransformatoren auf keinen Fall einen Schutzleiter haben!

Grundsätzlich schützen diese auf keinen Fall vor einem Stromschlag, wenn man beide Pole berührt.

Schönen Gruß
Termid