Trennung

Hallo!

Warum kann man keine Anzeige wegen Diebstahl oder
Unterschlagung aufgeben und das Diebesgut sicherstellen
lassen?

Zu aller erst: Ich kann nichts dafür, dass Rechte aus Besitz oder Eigentum im BGB geregelt sind und von jedem Menschen in eigener Verantwortung durchzusetzen sind. Damit solche dummen Sachen nicht passieren können habe ich zum Beispiel bei meiner Ex-Freundin darauf geachtet, in „Ihrer“ Wohnung ebenfalls Mieter zu werden. Dann hab ich ein Recht zum Mitbesitz an der Wohnung und darf mich einer Schlosswechselaktion erwehren, wenn mir der Besitz dadurch vollkommen entzogen wird. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Allerdings war’s nach der Trennung nicht so einfach, die Kündigung, die ja auch nur gemeinsam möglich ist, hinzubekommen…aber das ist eine andere Geschichte und die soll auch ein anderes mal erzählt werden :wink:

In Anbetracht der Tatsache, dass es dem Übeltäter wohl nicht darum geht, die Sachen der Ex zu behalten, sondern nur darum, sie möglichst ausgiebig zu schikanieren bevor er ihr die Sachen zurückgibt sehe ich da weder einen Diebstahl noch eine Unterschlagung.
Der Typ denkt wohl eher „Klar ist das ihr Ausweis, aber ich behalt den ersteinmal hier um sie ein wenig zu ärgern“. Das ist keine Unterschlagung, weil keine Zueignung stattfindet, wenn die Herausgabe unter Anerkennung der Eigentümerstellung eines Dritten verweigert wird (Trödnle/Fischer, § 246 StGB, Rdnr. 8).
Meinetwegen könnte man in dem Fall mal eine Anzeige starten und schauen, was passiert. Meiner Meinung nach würde sich der Staatsanwalt überlegen, ob er eine Hausdurchsuchung machen könnte um Diebesgut oder unterschlagene Sachen sicherzustellen. Davor wird er sich aber schon gefragt haben, ob das eine Unterschlagung sein kann. Und da es keine sein kann, wird ihm auch egal sein, was sich nun in der Wohnung befindet und was nicht.
Aber ich bin nun auch nicht der Herrgott. Ich kann nur sagen, dass ICH einen Anwalt damit beauftragen würde, im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes vorm Amtsgericht dafür zu sorgen, meine dringendsten Sachen wiederzubekommen und den Rest (was weiß ich, Elektrogeräte, Kleider und ähnliches) im Klageverfahren durchzusetzen. Und nochmal: Vorher würde ich versuchen, auf den Spinner einzuwirken und ihn zu einem menschlicheren Umgang mit anderen Menschen und fremden Sachen zu bewegen.

Anwälte kosten aber auch Geld, dass die junge Frau vielleicht
nicht hat.

Dann wird die Dame vielleicht PKH bekommen. Am Ende würde nach der Sachlage der Ausgangsfrage ohnehin der Ex-Freund die Kosten tragen müssen.

Gruß,

Florian.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mal unabhängig davon was die Polizei macht oder darf.
Warum kann man keine Anzeige wegen Diebstahl oder
Unterschlagung aufgeben und das Diebesgut sicherstellen
lassen?

Das ist Aufgabe und Angelegenheit der Strafverfolgungsbehörden.

Warum man nicht einfach zur Polizei gehen kann, diese die Wohnung aufbricht und die Sachen herausholt? - ganz einfach, weil es sich objektiv gesehen nur um eine Behauptung einer Person handelt, die richtig oder falsch sei kann und es setzt die Entscheidung was richtig oder falsch ist kann nur auf Grund einer Beweiswürdigung getroffen werden und dafür sind glücklicherweise bei uns Gerichte zuständig. Anders wäre es auch verfassungsrechtlich nicht zulässig.

Gruß
Tom

zwischenstand
Hallo,

der junge Mann hat, nachdem man seinen Vater angesprochen hat, die Wohnung zur Räumung geöffnet.

Gleichzeitig konnte er nicht umhin, der werdenden Mutter mitzuteilen, dass er die Vaterschaft nicht anerkennen wird und keinerlei Zahlungen leisten wird.

Bis denne
Roger

Hallo,

nun ja, ob er damit durchkommt wird sich ja dann zeigen, wenn das Baby auf der Welt ist, oder?

LG Caroline

Hallo,

nun ja, ob er damit durchkommt wird sich ja dann zeigen, wenn
das Baby auf der Welt ist, oder?

ja, sicher kein Problem. Die junge Dame ist gut bei ihren Eltern untergekommen, das Baby sieht so einer besseren Zukunft entgegen.

Ihm ist noch nicht klar, wie teuer es für ihn wird mit Kindesunterhalt und Kinderbetreuungsunterhalt und dass er davon ja keine Gegenleistung bekommt. Männer sind schon A…

Gruss

A…b und zu nicht ganz einfach
…wolltest du sicher sagen, lieber Roger.

Bitte keine Pauschalisierungen. Ich bin mit meinen Männern (gross und klein ) ganz zufrieden.

Aber davon abgesehen, wünsche ich dir und deiner bald größer werdenden Familie alles Glück der Welt.

Liebe Grüße
Caroline

…wolltest du sicher sagen, lieber Roger.

Bitte keine Pauschalisierungen. Ich bin mit meinen Männern
(gross und klein ) ganz zufrieden.

naja, wenn Dein Namenszusatz 2506 auf das Geburtdatum
schliessen lässt, dann wird das so sein. Denn die Zahl
bestimmt auch meinen Wurftag :smile:).

Ansonsten …

Aber davon abgesehen, wünsche ich dir und deiner bald größer
werdenden Familie alles Glück der Welt.

??? meine ? ne, war doch ne hypothetische Frage.

Gruss

sorry…
…deine ViKa liess mich glauben, es handle sich um deine Familie.

Nichts für ungut, Roger.

Liebe Grüße
Caroline

…deine ViKa liess mich glauben, es handle sich um deine
Familie.

Nichts für ungut, Roger.

kein Problem. Wenn man im Kreis der Schwangeren verkehrt,
kommt das eine oder andere Schicksal dahergeschwommen :smile:.

Gruss