Liebe/-r Experte/-in,
suche dringend Rat. vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Beziehung steht vor dem
Aus. Wir leben seit knapp 3 Jahren zusammen und haben einen 1 jährigen Sohn. Verheiratet sind wir nicht. Bevor ich schwanger wurde,habe ich als Angestellte gearbeitet ca. 1200,-Netto. Meine Elternzeit geht noch bis Mitte 2011, wobei ich nur bis Mitte 2010 Elterngeld bekomme.(365,- halber Elterngeldbeitrag für 2 Jahre) Nach meiner
Elternzeit werde ich von meinem Arbeitgeber gekündigt. Mein Partner verdienst 3500,- Netto. Für meinen Krümel muß er zahlen. Jetzt ist so, das wir gemeinsam in seiner Eigentumswohnung leben. Er möchte das ich schnellstmöglich ausziehe. Ich habe aber kein Einkommen, und kaum Möbel. Mein Auto haben wir verkauft als der Krümel geboren wurde und dann mit seinem und meinem Geld ein etwas größers gekauft. Der Wagen läuft auf seinem Namen. Jetzt hat er mir den Fahrzeugbrief weggenommen und sagt, ich würde den Wagen nicht bekommen. Er braucht ihn aber nicht, da er einen Dienstwagen mit Privatnutzung hat.Darf er mir den Wagen so wegnehmen? Mein Geld habe ich ebenfalls investiert.Ich will den Wagen aber unbedingt behalten, schließlich hatte ich vorher schon ein Auto, mein Einkommen und einen Job. Jetzt hab ich nichts mehr.
Wie sieht es mit gemeinsam angeschaffte Sachen aus? Vieles hat er bezahlen müssen, da er der Verdiener ist und ich zu Hause unseren Sohn betreue. Das gemeinsame Sorgerecht haben wir nicht.
Vielleicht können Sie mir Tips geben. Wie kann ich vorgehen? Eine Wohnung zu bekommen ist so schwierig aufgrund des alleinerziehenden Status.
Ich würde mich über jede Information sehr freuen.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
sunny76
Hallo Sunny,
diese Situation ist sehr schwer für Sie.
Folgendes gilt auch in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft: Keiner darf den anderen einfach vor die Tür setzen.
Die Mutter hat in den ersten drei Jahren nach der Geburt Anspruch auf Betreuungsunterhalt für das Kind.
Mit den gemeinsam angeschafften Sachen sieht es schlecht aus. In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gehören sie dem, der die Rechnungen bezahlt hat. Darunter fällt bedauerlicherweise auch das Auto.
Mein Rat an Sie: Suchen Sie sich schnell eine eigene Wohnung. Alleine das ewige Kämpfen zermürbt.
Hardcore ist es, das Kind einstweilen beim Vater zu lassen, damit er sich kümmern MUSS.
Männer unterschätzen oft bei Weitem die Schwierigkeiten, die Berufstätigkeit und Kinderbetreuung zusammen aufwerfen.
Mütter schaffen es oft nicht, den Vater hier massiv in die Pflicht zu nehmen. Es ist SEIN Kind. Er trägt Verantwortung dafür.
So ein Schritt erfordert sehr viel Einsatz. Und geht auch nur dann, wenn sichergestellt ist, dass der Vater nicht gewalttätig ist.
Diese Maßnahme verschafft Ihnen Freiraum, sich um Arbeit, Kinderbetreuung und Wohnung zu kümmern.
Hier nicht diskutieren, betteln, argumentieren, raus aus der Opferrolle und einfach tun.
Gibt es jemanden in der Verwandtschaft Ihres Lebenspartner, vor dem dieser Respekt hat und dem Sie vertrauen? Sein Vater? Oder ein Freund, anderer Verwandter? Holen Sie sich diese Person unbedingt zur Unterstützung. Wichtig ist, das Sie in jedem Gespräch so ruhig wie möglich bleiben. (Hier darf auch mal die Hilfe aus der Homöopathie in Anspruch genommen werden. Pulsatilla, Camomilla D12 sind hier gute Mittel. Jeder Homöopath hilft gerne bei der Suche nach dem richtigen Mittel). Behalten Sie bei allen Gesprächen eines im Kopf: Es geht nicht um Rechthabe. Es geht um die Zukunft! Ihre und die des Kindes. Das heißt aber auch, das Sie versuchen sollten, Ihren Noch-Lebenspartner zu verstehen. Mit beiderseitigen Verletzungen ist niemand geholfen.
Alles Liebe und Kraft für die nächsten Schritte.
Sylvia Reykowski
Leider bin ich nur Experte in Psycho-Sozialen Fragen und nicht in rechtlich juristischen.
tut mir Leid und alles Gute
Thomas Gerling-Nörenberg
Hallo sunny,
Ihr Drei seid in einer sehr dummen Situation. Trennung ist immer schlecht, aber wenn es nicht anderes geht, bleibt Dir nichts anderes über.
Leider kann ich Dir mit Deiner Fragestellung nicht weiterhelfen, da ich mich ausschließlich für die psychologischen Folgen einer Trennung oder Scheidung beschäftige.
Aus meinen Praxiserfahrungen lege ich Dir allerdings die Empfehlung ans Herz: Du solltest Dich nicht auf vage Informationen verlassen. Bitte suche eine Rechntsanwalt auf. Verhandele vorher ein Festhonorar mit Ihm über die Dauer der Beratung. Bitte beachte auch immer dabei, dass der Anwalt auch seine eigenen Interessen vertritt. Im Allgemeinen rechnen Anwälte nach dem Streitwert ab. Deshalb sind sie häufige sehr schnell dabei durch scharfe Briefe Konflikte zu erzeugen oder auszudehnen. Je mehr Streitwert, desto mehr verdient er daran. Am besten ist ein Rechntanwalt, der dem Mediationsansatz nahe steht. Schreibe Dir alle Fragen vorher auf und nehme den Zettel zum Anwalt mit. Da kläre Frage für Frage Deine Rechte und Ansprüche ab. Darüber hinaus empfehle ich Dir auch ganz direkt: Stelle niemals die Beziehung von Sohn und Vater in Frage. Ermögliche alles, dass die beiden einen guten Kontakt haben.
Hast Du weitere Fragen, melde Dich einfach.
Viele Glück, viel Erfolg und liebe Grüße
chicobello
Hallo sunny76,
zunächst mal: In dieser Situation würde ich zunächst ALLE Möglichkeiten ausschöpfen, um zu einer gütlichen Einigung zu kommen!! Vor allem vergesst nicht: es geht auch um EUER Kind, für das es eminent wichtig ist, dass Ihr auch nach einer Trennung noch seine Eltern bleibt und Euch auch so verhaltet! -
D.h. z.B. einen Mediator einzuschalten, BEVOR Ihr Euch mit (sau-teueren) Rechtsanwälten „bekämpft“. Meine Jahrzehnte lange Erfahrung: Haben erst mal die Rechtsanwälte beider Seiten das Sagen, wird’s unerwartet teuer. Also laßt Euch zu einer einvernehmlichen Lösung helfen, wenn Ihr das alleine nicht schafft. DER finanzielle Einsatz lohnt sich immer, für alle 3 Beteiligten…
http://www.scheidung-clevergestalten.de/berichte/sch…
Sicherlich ist es gut, auch seine Rechtsposition zu kennen. Daher sicher nicht falsch, wenn Du Dich gleichzeitig juristisch beraten lässt. Auch z.B., ob DU einen Unterhaltsanspruch hast…
Ich bin Dipl.-Psychologe und kein Jurist - kann und darf Dir also keine verbindliche Rechtsauskunft geben. Meiner Erfahrung nach geht es bei dem Auto für Dich juristisch darum, ob Du (bei einem Rechtsstreit) nachweisen (Konto-Auszug z.B.) kannst, dass Du die Hälfte bezahlt hast. Genau so bei allen andern „gemeinsamen“ Anschaffungen.
Auch bei der Wohnung bist Du vermutlich in einer ganz guten Position: Mit einem Kind kann er Dir wohl nicht so ohne weiteres kurzfristig kündigen, wenn Du Dich querstellst. -
Aber im vorrangig sollte auf jeden Fall sein, dass Ihr Euch bei der Trennung - WENN sie denn unvermeidlich ist - nicht so heillos zerstreitet, dass der „Krümel“ später statt Eltern die ihm zustehen, nicht zwei ewige Kampfhähne hat, die ihre Streitereien womöglich auf seinem Rücken austragen. Dieses Ziel wiegt letztlich um ein Vielfaches mehr, als alle Fragen der Eigentumsaufteilung.
Hoffe das hilft Dir (Euch) etwas weiter.
Alles Gute
Peter Groß
----- Original Message -----
From: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
To: „Peter Groß“
Sent: Sunday, November 01, 2009 8:44 AM
Subject: wer-weiss-was: trennung
> Hallo Peter Groß,
>
> sunny76 hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel „trennung“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.
> Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
>
> ----
> Liebe/-r Experte/-in,
> suche dringend Rat. vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Beziehung steht vor dem
> Aus. Wir leben seit knapp 3 Jahren zusammen und haben einen 1 jährigen Sohn.
Hallo,
es tut mir leid, dass ich Dir keine wirklich zufrieden stellende Antwort geben kann.
Soweit ich weiß, hat auch ein nicht verheirateter Partner dem anderen zu unterstützen zumal ein Kind aus der Bezihung entstanden ist. ich kann Dir nur den Rat geben, zu einem Anwalt zu gehen und das in Kürze. Du kannst dir Prozesskostenbeihilfe ( du hast dann keine Kosten , welche auf dich zukommen) beim Anwalt beantragen, da du ja ohne eigenes Einkommen bist.
Lass Dich von Diesem gut beraten, bevor ich Dir was unkorrektes sage.
LG Tina
ps Viel Glück !!!
Hallo Herr Groß,
vielen Dank für schnelle Antwort…
Die Idee mit der gütlichen Einigung ist eigentlich toll, und es wäre mir sicher auch viel lieber ohne amtliche oder rechtsanwältliche Hilfe funktioniert aber leider nicht mit diesem Mann. Er wird ein völlig anderer Mensch wenn es Streit gibt und ist nicht gesprächsfähig. Meistens packt er wortlos seine Sachen und verschwindet einfach und lässt mich dann mit dem Kind zurück. Er meldet sich dann tagelang nicht. Ich habe schon so viele Vorschläge gemacht um unsere Probleme zu bearbeiten. Eine Paartherapie hat er abgebrochen. Ich könnte noch so viel schreiben.
Ich werde einfach versuchen, mir mit meinem Kind ein eigenes Leben aufzubauen…wobei ich auch ziemlich große Angst davor habe.
Viele Dank noch einmal für den Rat.
Liebe Grüße
Sunny 76
Hallo Tina,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ohne Anwalt wird es auch nicht mehr gehen…soviel böse Worte sind gefallen, Vorwürfe und Vertauensbrüche.
Er wird ein völlig anderer Mensch wenn es Streit gibt und ist nicht gesprächsfähig. Meistens packt er wortlos seine Sachen, verschwindet einfach und lässt mich dann mit dem Kind zurück. Er meldet sich dann tagelang nicht. Ich habe schon so viele Vorschläge gemacht um unsere Probleme zu bearbeiten. Eine Paartherapie hat er abgebrochen. Ich könnte noch so viel schreiben.
Ich werde einfach versuchen, mir mit meinem Kind ein eigenes Leben aufzubauen…wobei ich auch ziemlich große Angst davor habe.
Liebe Grüße
Sunny 76
Hallo,
vielen Dank für schnelle Antwort…
So viele Informationen die ich nach und nach ab arbeiten kann.Meine Geduld ist mittlerweile am Ende und meine Kraft auch.Dieser Mann hat mich an einem Punkt gebracht, an dem ich mich noch nie befunden habe.
Er wird ein völlig anderer Mensch wenn es Streit gibt und ist nicht gesprächsfähig. Meistens packt er wortlos seine Sachen und verschwindet einfach und lässt mich dann mit dem Kind zurück. Er meldet sich dann tagelang nicht. Ich habe schon so viele Vorschläge gemacht um unsere Probleme zu bearbeiten. Eine Paartherapie hat er abgebrochen. Ich könnte noch so viel schreiben.
Liebe Grüße
Sunny 76
Hallo,
trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße
sunny
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort…
Mittlerweile glaub ich das es ohne Anwalt auch nicht mehr geht. Er ist nicht gesprächsbereit.
Er wird ein völlig anderer Mensch wenn es Streit gibt und ist nicht gesprächsfähig. Meistens packt er wortlos seine Sachen und verschwindet einfach und lässt mich dann mit dem Kind zurück. Er meldet sich dann tagelang nicht. Ich habe schon so viele Vorschläge gemacht um unsere Probleme zu bearbeiten. Eine Paartherapie hat er abgebrochen. Ich könnte noch so viel schreiben. Ich weiß zz auch nicht ob ich ihn als Vater haben möchte, denn wenn es nach ihm gegangen wäre, gäb es den Kleinen nicht.
Viele Dank noch einmal für den Rat und vielleicht kommen noch Fragen auf.
Liebe Grüße
Sunny 76
Hallo sunny76,
solche Reaktionen sind mir von vielen Männern bekannt. Ich denke, es steckt ein riesengroßes schlechtes Gewissen und eine große Ohnmacht dahinter, um diese sehr schwierige Situation zu lösen. Damit meine ich nicht unbedingt die Fortsetzung der Beziehung sondern die Regelung, die nach einer Trennung durchgeführt werden soll, um für alle eine faire Lösung zu finden.
Du solltest Dich nur noch um Dich und Dein Kind kümmern und ein stabiles soziales Netzwerk aufbauen. Das heißt, viele Freunde gewinnen, mit denen Du reden kannst und die Dich unterstützen. Lasse Deinen ehemaligen Partner total in Ruhe. Er ist letztlich viel zu schwach, um eine faire Auseinandersetzung mit zu führen. Der scheint nur noch auf der Flucht zu sein. Gehe mit ihm möglichst neutral um. Auch wenn Du ihn total verachtest, zeige es ihm nicht. Sei neutral zu ihm und weine Dich lieber bei guten Freunden aus.
Große Veränderung und geplatzte Träume verunsichern Menschen immer sehr stark und damit geht Angst einher. Versuche deshalb sehr schnell eine feste Struktur in Dein Leben zu bringen. Achte auch bitte darauf, dass Du Dich nicht zu stark auf Dein Kind stürtzt. Ich kenne diese Situationen, dass gerade Mütter dann nur noch ihre Anerkennung aus der Versorgung des Kindes ziehen. Damit lädst Du dem Kinde ein große Last, da es dann für Dein Wohlbefinden verantwortlich wird. Lasse es mal los, gehe selber raus und finde einen eigenen Raum, in dem Du Dir Deine eigenen Erfolgserlebisse holen kannst. Nur eine Mutter die zufrieden ist hat ein zufriedenen fröhliches Kind.
Ich wünsche Dir viel Mut und gute zuverlässige Freunde, die Dich dabei unterstützen. Denn dann kannst Du Dir ein eigenes Leben aufbauen und stolz auf Dich sein.
Liebe Grüße
chicobello
Hallo,
Leider konnte ich Dir keinen konkreten Rat geben aber ich bin mir sicher du schaffst es wenn du dir einen Anwalt zur Seite nimmst. Es ist immer schade, wenn eine Beziehung mit Vorwürfen und heftigen Streit auseinander geht. Gerade wenn ein kleines Kind mit dabei ist.
Auch wenn du momentan ein wenig ängstlich in die Zukunft schaust, es ist letzendlich nur der endgültige Schritt und der Weg in die neue Selbstständigkeit, der unsicher erscheint. Hast du diesen Weg aber eine kurze Strecke zurück gelegt, wirst du sehen das alles gar nicht so schlimm ist.
Ich wünsche Dir Vertrauen in Dich selbst und alles Gute für Eure Zukunft.
LG Tina
Hallo chicobello,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es bislang noch nie erlebt, das ein Vater sich so ekelig verhalten kann. Die Angst, es allein nicht zu meistern ist so groß. Meinem Kind nicht so viel Zeit geben zu können, wie ich mir das gewünscht habe. Vielleicht als Harz 4 Empfängerin zu enden. Wieder von vorn beginnen um einen Freundeskreis aufzubauen und den alten zu verlassen.
Heute Abend habe ich einen Termin zu Wohnungsbesichtigung. Vielleicht ein Anfang um uns beiden bald Ruhe und ein kleins Zuhause bieten zu können.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
sunny76
Liebe Sunny,
es gibt im Internet den http://www.vamv.de/ ein Verband Alleinerziehender, günstiger Mitgliedspreis und soweit ich weiß kostenlose Rechtsberatung - vielleicht hilft Ihnen das weiter?
Ich kann Ihnen aus psychologischer Sicht nur raten sich friedlich zu trennen, finanzielles über die Anwälte - und nur über diese zu klären - das Kind / Ihren Krümel in Kontakt zum Vater zu lassen und aufzupassen, dass er ansonsten aus allen Gesprächen herausgehalten wird - denn er bekommt selbst feinste Schwingungen mit und diese beeinflussen sein Leben…
Petra Dahl