Trennung

Hallo…

Meine Frau und ich sind seit ungefähr 3 Jahren verheiratet. Meine Stieftochter wird heute 7 Jahre alt. Meine Frau möchte sich von mir trennen. Nachdem ich die gesamte letzte Woche Tag und Nacht durchgearbeitet habe, habe ich es geschafft für den heutigen Tag Urlaub zu bekommen. Gerade eben sagte mir meine Frau, daß sie mich nicht auf dem Geburtstag meiner Stieftochter sehen möchte und ist alleine losgefahren.
Meine Frau, meine Stieftochter und ich leben noch gemeinsam unter einem Dach. Ich weiß nun nur nicht, wie ich mich meiner Stieftochter gegenüber verhalten soll. Sie wird sehr wahrscheinlich tief enttäuscht und sogar verletzt sein, daß ich auf ihrem Geburtstag (der in einer Indoor-Spielhalle gefeiert wird) nicht erschienen bin. Sie wird mich also auch nach dem Grund fragen.
Wenn ich ihr antworte, daß sie ihre Mutter fragen soll dann ist meine Frau sehr stinkig. Wenn ich ihr die Wahrheit sage auch… Aber ich will sie auch nicht anlügen und mich vor ihr von meiner Frau schlechtmachen lassen.
Meine Stieftochter wusste bisher immer, daß auf mich felsenfest verlass gewesen ist und eher hätte ich sogar meinen Job gekündigt als heute nicht auf ihrem Geburtstag sein zu können.
Daher stehe ich jetzt auch wie ein Ochs vor einem Berg.

Was könnt ihr mir raten wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll um sie nicht mit unseren Eheproblemen zu belasten?

Danke für Antworten
Der eiskalte Yeti…

Hallo
Was mich wundert, ist dass du dir soviele Gedanken machst, dass deine Frau, die dir eben die Tür gewiesen hat,auf dich stinkig sein könnte. Aber dass das Kind enttäuscht ist und auf dich wartet oder gewartet hat, wiegt offenbar weniger schwer.
Von fern kann man die Situation, so wie du sie schilderst, nur unzureichend beurteilen. Ganz spontan hätte ich an deiner Stelle irgendeinen Weg gefunden, irgendwie wenigstens für kurz auf diesem Geburtstag aufzutauchen. Dagegen kann eigentlich keiner was haben. Wenn du deiner Stieftochter die Wahrheit sagst, warum du nicht gekommen bist, ziehst du sie nicht mehr in die Ehekrise, als wenn deine Frau dich verlässt. So schmerzlich wie das für das Kind ist; du kannst sie nicht vor den unausweichlichen Konsequenzen einer Trennung schützen. Bis zu einem gewissen Grad ist die Wahrheit der einzig richtig Weg. Du musst ja bei der Begründung deine Frau nicht über die Maße schlecht machen.
Schade für dich und deine Familie…
Trotzdem schöne Weihnachten
R.

Der eiskalte Yeti…

Hallo,

sooo eiskalt scheinst Du eigentlich nicht zu sein.
Wenn Du den Trennungswunsch Deiner Frau wirklich akzeptierst, sollte es Dir eigentlich nicht wichtig sein, wie Deine Frau sich für ihr eigenes Verhalten fühlt. Und Deine Ausladung war ja ihre Entscheidung.
War ist, daß sich die Trennung und ihre Folgen auf Dauer nicht vor Deiner Stieftochter verheimlichen lassen wird.
In Deiner Verantwortung liegt lediglich Dein Anteil an Erklärung und Verarbeitung Deiner Stieftochter gegenüber, nicht die Trennung an sich.
Erkläre also Deiner Stieftochter so einfühlsam wie möglich, warum Du nicht zu Ihrer Geburtstagsfeier kommen konntest. Wie Deine Frau sich bei ihren Entscheidungen fühlt, ist nicht Deine Sache.

Max

hallo,

wie willst du denn eine Trennung auf die Dauer vor deiner Stieftochter verheimlichen?
Spätestens wenn es eine räumliche Trennung wird, geht das nicht mehr. Und wenn sie es erst dann erfährt, fühlt sie sich wahrscheinlich erst recht links liegen gelassen.
So wie es für mich aussieht, will deine Frau ihr die Sache auf ihre Weise sagen, aber ich finde, wenn du zu deiner Stieftochter eine gutes Verhältnis hast (was ja de Fall zu sein scheint), dann hat sie auch das Recht, von dir eine Erklärung zu bekommen, gerade im Hinblick auf den Geburtstag. Das ist primär eine Sache zwischen dir und ihr.
So wie sich das für mich anhört, hätte deine Frau gerne, daß du das Vertrauen deiner Stieftochter enttäuschst, ihr aber nicht sagst, warum. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Ich finde, du solltest ihr sagen, warum du nicht gekommen bist, sachlich und neutral, ohne über deine Frau herzuziehen. Wenn sie dann fragt, warum ihre Mutter das nicht wollte, dann verweis sie ruhig an deine Frau. Es ist ihre Art zu handeln und wenn sie ihrer Tochter dabei nicht ins Gesicht sehen kann, dann hätte sie sich vorher überlegen müssen, was sie anders hätte machen können. Das ist nicht deine Aufgabe, das auszubaden. Laß nicht zu daß das Verhältnis zu deiner Stieftochter darunter leidet.

Grüßle Sandra

PS: sorry, für den etwas konfusen Aufbau des postings, hab grad nicht so viel Zeit.

Da gibt es meines Erachtens nur eins:
Hi Yeti,

die Situation kenne ich. Was auch immer geschieht: Lüg die Kleine nicht an! Manchmal ist das schwer, wenn man selbst schlechtgemacht wird und nicht mit gleichen Waffen zurück schlagen will.

Ich würde aber dennoch ehrlich sein und sagen: Ich bin nicht gekommen, weil Deine Mutter das nicht wollte. Wir haben uns gestritten, und daher kam das wohl.

Sie wird es merken, wenn Du lügst. Kinder merken das immer.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Liebe Grüße,
Nike

der Kontakt zum Kind
Hallo Yeti,

Deine Frau macht einen Fehler!
Mir scheint, sie rächt sich an Dich, in dem sie Dich in diese Schwierigkeit bringt.
Ich stelle mir vor, dass sie zu Anfang Eurer Beziehung bemüht war, eine Beziehung zwischen Dir und ihrer Tochter zu schaffen. Familie kann nur funktionieren, wenn Zuneigung und Vertrauen untereinander besteht.
Und nun will sie diese Bande zwischen Euch mit einem Mal zerschlagen?
Von Deiner Verwirrung mal abgesehen, tut sie damit auch ihrer Tochter keinen Gefallen. Was für ein Bild soll das Kind von Erwachsenen bekommen? Sie sind nur solange lieb zu ihr, wie es passend ist? Wie soll sie das verstehen?

An Deiner Stelle würde ich es mir von der Frau nicht nehmen lassen, mit dem Kind über die Trennung zu reden. Auch 7jährige verstehen schon sehr viel. Es geht darum, ihr klar zu machen, dass die Ehe und damit die Lebensgemeinschaft deshalb beendet wird, weil Du mit ihrer Mutter nicht mehr zusammenleben wirst. Das hat aber nichts mit der Zuneigung zum dem Kind zu tun. Das halte ich für das Kind wichtig, aber auch für Dich, weil Du anscheinend das Kind auch magst. Wie auch immer die Kontakte zwischen Dir und dem Mädchen sein mögen, es geht darum, dass wenigsten Ihr Euch freundlich und freundschaftlich trennt, damit wenigstens da für Euch ein sauberes Gefühl zurückbleibt.
Um die Erlaubnis für ein Gespräch wirst Du um die Mutter nicht herumkommen. Da heißt es für Dich Entschlossenheit zu beweisen, erzwingen kannst Du es nicht. Aber wenn Du Gelegenheit hast, mit dem Kind zu reden (egal ob die Mama da ist oder nicht), sei so wie Du bist. Kein geplanter Erwachsenen-Verhalten-Firlefanz. Zeig Dich dem Kind so wie es Dich immer gekannt hat, egal was auch immer die Frau sagt, das ist nämlich ihr Problem, nicht Deines.

Hab ich schon gesagt, dass ich das Verhalten der Frau voll daneben finde? Boah, das ist Hinterhältigkeit auf Kosten von Kindern, und das macht mich sauer.

Kopf hoch, versuche mit Dir ins Reine zu kommen, dann machst Du auch alles richtig.

mit einem lieben aufmunternden Gruß
Claudia

So einfach ist das meiner Ansicht nach nicht!

Das Kind ist eh schon enttäuscht dass er nicht dabei ist und soll dann noch erfahren, dass ihre Mutter Schuld hat, dass ihr Stiefvater nicht da ist ??
Die Situation ist sehr kompliziert.
Wenn es hier um das Kindeswohl geht, würde ich mein Fehlen mit viel Arbeit entschuldigen, damit das Kind weiterhin Vertrauen zu ihrer Mutter haben kann.
Das tut sehr sehr weh, aber dem Kind geht es sicher besser damit.
Alles Andere sollte dann nachher geklärt werden.

Ich kriege Bauchschmerzen wenn ich sowas lese.

So’n Scheiß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yeti,

Meine Frau und ich sind seit ungefähr 3 Jahren verheiratet.
Meine Stieftochter wird heute 7 Jahre alt. Meine Frau möchte
sich von mir trennen. Nachdem ich die gesamte letzte Woche Tag
und Nacht durchgearbeitet habe, habe ich es geschafft für den
heutigen Tag Urlaub zu bekommen. Gerade eben sagte mir meine
Frau, daß sie mich nicht auf dem Geburtstag meiner
Stieftochter sehen möchte und ist alleine losgefahren.

Tja, das ist in meinen Augen wirklich nur ein hinterhältiger Versuch, Dich bei Deiner Stieftochter in schlechtes Licht zu rücken.

Ich weiß nun nur nicht, wie ich mich meiner Stieftochter
gegenüber verhalten soll. Sie wird sehrwahrscheinlich tief
enttäuscht und sogar verletzt sein, daß ich auf ihrem
Geburtstag (der in einer Indoor-Spielhalle gefeiert wird) nicht
erschienen bin. Sie wird mich also auch nach dem Grund fragen.

Dann musst Du ihr den Grund sagen! Einfach und sachlich, z.B. Deine Noch-Frau wollte Dich nicht mitnehmen. Ich glaube, dass die Sichtweise „Meine Frau wird stinkig“ falsch ist. Die Frau ist - aus welchem Grund auch immer schon stinkig. Deshalb ist sie so hinterhältig. Dass sie, nicht Du damit ihre Tochter sehr verletzt, ist ihr im günstigsten Fall nicht klar. Im ungünstigsten ist es ihr schlicht egal.

Was könnt ihr mir raten wie ich mich ihr gegenüber verhalten
soll um sie nicht mit unseren Eheproblemen zu belasten?

Wie gesagt, möglichst sachlich drüber reden. Nicht Du belastest das Kind mit den Eheproblemen sondern Deine Frau.

Gruß, Karin

wie hast du entschieden ?(owt)
@

Hallo…

Meine Frau und ich sind seit ungefähr 3 Jahren verheiratet.
Meine Stieftochter wird heute 7 Jahre alt. Meine Frau möchte
sich von mir trennen.

Wie geht es Dir damit?

Nachdem ich die gesamte letzte Woche Tag
und Nacht durchgearbeitet habe,

steht das in kausalem Zusammenhang mit der bevorstehenden Trennung?

habe ich es geschafft für den
heutigen Tag Urlaub zu bekommen. Gerade eben sagte mir meine
Frau, daß sie mich nicht auf dem Geburtstag meiner
Stieftochter sehen möchte und ist alleine losgefahren.

Was IMHO nicht bedeutet, dass Ihre Tochter Dich nicht sehen darf, da sie (Zitat) mich nicht auf dem Geburtstag meiner
Stieftochter sehen möchte
;
dann geh’ ihr aus dem Weg, aber, daß Du nicht hingehen darfst, war nicht impliziert (wie auch!).

Meine Frau, meine Stieftochter und ich leben noch gemeinsam
unter einem Dach.
Ich weiß nun nur nicht, wie ich mich meiner
Stieftochter gegenüber verhalten soll.

Wenn alles so ist, wie Du es darstellst, hast Du keinen Grund, Dir wegen nichts, denn Du schreibst ja nicht, daß es auch mit Dir zu tun haben könnte, warum sich Deine Frau von Dir trennen will, den Kopf zu zerbrechen.

Sie wird sehr
wahrscheinlich tief enttäuscht und sogar verletzt sein, daß
ich auf ihrem Geburtstag (der in einer Indoor-Spielhalle
gefeiert wird) nicht erschienen bin. Sie wird mich also auch
nach dem Grund fragen.
Wenn ich ihr antworte, daß sie ihre Mutter fragen soll dann
ist meine Frau sehr stinkig. Wenn ich ihr die Wahrheit sage
auch…

nichts ist besser als die Wahrheit
Ich kenne Dein Verhältnis zu Deiner Stieftochter zu wenig, um Dir diese Frage beantworten zu können, aber ich weiß wie ich, abhängig davon, reagieren würde.

Aber ich will sie auch nicht anlügen und mich vor ihr
von meiner Frau schlechtmachen lassen.
Meine Stieftochter wusste bisher immer, daß auf mich
felsenfest verlass gewesen ist und eher hätte ich sogar meinen
Job gekündigt als heute nicht auf ihrem Geburtstag sein zu
können.
Daher stehe ich jetzt auch wie ein Ochs vor einem Berg.

Was könnt ihr mir raten wie ich mich ihr gegenüber verhalten
soll um sie nicht mit unseren Eheproblemen zu belasten?

Du wirst sie nicht nicht mit Eurem Eheproblem belasten können, eher heiratet der Papst, aber ich denke nicht daß Euer Eheproblem
erst gestern entstanden ist.

Danke für Antworten
Der eiskalte Yeti…

Tut mir leid, daß ich zu einem Zeitpunkt poste, wo es eigentlich „zu spät“ ist, aber vielleicht ist doch noch etwas zu retten…

liebe Grüße

Wolfgang