Moin Kuddel,
die frage stelle ich bewusst nicht im l+l brett, weil es mit
emotionen wohl nichts zu tun hat:
Hat es nicht? Vielleicht nicht im klassischen Sinne von L+L, aber sind platonische Gefühle nicht auch Emotionen?
ein guter freund ist schwer erkrankt und schon seit wochen in
der klinik. seine lebensgefaehrtin wollte sich kurz vor
ausbruch der krankheit ( aus voellig anderen gruenden )
trennen.
Hätte sie es mal wirklich vorher getan, dann stünde sie jetzt nicht vor dieser Situation. Na ja, hinterher ist man immer schlauer…
nunmehr wird der freund zum endstadium nach hause entlassen.
Endstadium heißt hier was? Was sagen die Ärzte, wie viel Zeit geben sie ihm (mir ist klar, wie schwer sowas zu sagen ist). Wird er pflegebedürftig werden? Wird er stets im Vollbesitz seine rgeistigen Kräfte sein?
wann sollte die gefeahrtin ihm sagen, dass es mit denen vorbei
ist?
Das kann nur sie entscheiden. Da dürften sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie lange waren sie zusammen? Wie intensiv war es? Wie ist es auseinander gegangen? Wie wäre ihre Beziehung jetzt ohne die Krankheit? Wie wichtig ist er ihr als Mensch, als Freund - und nicht mehr als Geliebter?
jetzt?
warten, bis er tot ist?
Ich kann nur sagen, wie ICH ganz persönlich es halten würde. Angenommen, es war eine lange Beziehung, die sich auseinandergelebt hat, ich habe mich neu verliebt und würde mich trennen wollen. Es gab keinen Streit oder dergleichen und die Ärzte würden mir sagen, dass sie noch 2 oder 3 Wochen hat. Ich denke ich würde in diesem Fall das Spiel spielen. Länger? Ich weiß es nicht. Wenn aus Liebe Haß geworden wäre? Sicher nicht.
bloede frage… gebe ich zu… die entscheidung ist auch schon
getroffen worden… ich frage hier, um meine ansicht dazu
untermauern zu koennen…
Verrätst du uns / mir, wie deine Bekannte sich entschieden hat?
Gruß, Claus