Trennung

Hallo Heike ,
erstmal danke für die vielen Tips

ich meinte mit noch nicht an scheidung gedacht , ich muss erstmal den Weg zur trennung finden um dann an scheidung zu denken
und nein, mein Mann soll sich nicht ändern ,und mich zurück erobern denn er hat es schon mal versucht , wir standen vor knapp 1,5 jahren schonmal an der stelle ,nachdem ich ihm gesagt habe so geht es nicht weiter , wenn sich nichtsaendert , trenn ich mich , eine zeitlang ging es gut ,
nun eben nicht mehr

auf kindesunterhalt werd ich auch nicht verzichten , nur die jungs sollen nicht leiden an einem *krieg* zwischen ihrem vater und mir , denn ich denke einfach machen wird er es mir nicht , den weg zu finden zu gehen ,
ich hab es schon mit einfachen andeutungen versucht erstmal, aber es stösst auf taube ohren ,

gruss
angel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bert ,

nein ich muss Dich korrigieren , ich habe mich nicht seit jahren in eine Postition draengen lassen , die ich nicht möchte,
diese kontrolle , etc begann erst so vor knapp 4 jahren und ich habe es nicht verlangt , ich habe drum gebeten das wir an UNS arbeiten , an unsrem Zusammenleben , unsrem Miteinanderleben .
und nein ich werde nicht still und heimlich weglaufen , ich such mir nur erstmal rat , od austausch mit anderen ,
ich habschon genug selbstbewusstsein um diese auseinandersetzung des Problemsanzugehn ,
mit dem wehtun hast du teilweisse recht , aber es wird sich nicht vermeiden lassen , ich denke in erster linie an meine Kinder , denen tu ich weh ,ich nehm ihnen teilweisse den vater , aber auch meine kinder werden gross und dann .?.. es wird eine harte Zeit auf uns alle zukommen , das ist mir bewusst , aber wenn ichs vermeiden kann od abschwächen kann , das wehtun , so werd ich das tun !!

gruesse angel

wie schnell die Krankheit voranschreitet , wieweit sie zur Blindheit führt , das kann mir keiner sagen
sogenannte Schübe werden durch Stress . Überanstrengung ausgelöst ,
im moment hab ich noch eine Sehkraft von 60% , dazu kommt das ich kurzsichtig bin und den grünen Star habe , also nicht nur die Krankheit *retinitis pigmentosa * die ja unheilbar ist , ob die Krankheit zum stillstand kommt bei mir , weiss auch keiner, kann passieren , mussaber nicht
mir bleiben 5% Hoffnung das ich nicht blind werde , zu 95% führt es aber zur Blindheit , zmal meine Oma blind war , meine Mutter diese Krankheit auch hatte ,

gruesse angel

Hallo Stefan ,

dank dir , fürs in *schutz* nehmen – lächel–
das es auch Kritik gibt , damit hab ich gerechnet , es war nicht einfach erstmal loszuschreiben , ich dachte kurz und knapp , war wohl ein fehler , und alle hintergrundinfos kann man hier nicht posten ,
mit der Kritik mussich auch leben , sowie mit den hilfreichen Tips von alen , wo ich EUCH ein herzliches Danke schonmal an der Stelle sagen möchte

Grüsse

angel

Hallo Angel,

wie schnell die Krankheit voranschreitet , wieweit sie zur
Blindheit führt , das kann mir keiner sagen
sogenannte Schübe werden durch Stress . Überanstrengung
ausgelöst ,

Ja, ich habe schon vor längerer Zeit von der Krankheit gelesen und dabei erfahren, dass es doch sehr unterschiedliche individuelle Verläufe gibt.

im moment hab ich noch eine Sehkraft von 60% , dazu kommt das
ich kurzsichtig bin und den grünen Star habe , also nicht nur
die Krankheit *retinitis pigmentosa * die ja unheilbar ist ,
ob die Krankheit zum stillstand kommt bei mir , weiss auch
keiner, kann passieren , mussaber nicht

Umso wichtiger ist es, eine vernünftige Berufsberatung in Anspruch zu nehmen und sich auch mal mit Profis zu beraten. Es gibt durchaus Berufe, die man sowohl als Sehender als auch als Sehschwacher/Blinder ausüben kann. Ich empfehle dir, beim Arbeitsamt ein Profiling zu beantragen. Da werden deine Stärken, Schwächen, Interessen etc. berücksichtigt und eben bestimmte Berufe, die du ausüben kannst und die dir auch vom Interessen- und Leistungsprofil her liegen, herausgefunden.

mir bleiben 5% Hoffnung das ich nicht blind werde , zu 95%
führt es aber zur Blindheit , zmal meine Oma blind war , meine
Mutter diese Krankheit auch hatte ,

Ich drück dir die Daumen… Falls du noch weitere Tipps o.ä. brauchst, dann schreib doch noch mal.

Viele Grüße, Heike