Trennung

Wer kann mir hilfreiche tips geben , wohin ich mich wenden und beachten muss wenn ich mich von meinem Partner trennen möchte
bin 34 jahre und habe 2 kinder im Alter von 12 und 6 Jahren , nicht berufstätig seit 1994
gelernte Frisörin , dann im Einzelhandel gearbeitet

Hi,

Wer kann mir hilfreiche tips geben , wohin ich mich wenden und
beachten muss wenn ich mich von meinem Partner trennen möchte
bin 34 jahre und habe 2 kinder im Alter von 12 und 6 Jahren ,
nicht berufstätig seit 1994

erstmal ist das ein Ding zwischen dir und deinem Partner, sprich, die Trennung wird dir niemand abnehmen.

Für eine Scheidung => Scheidungsanwalt.

Bei ehelicher Gewalt => Profamilia.

Für Jobsuche => Arbeitsamt.

Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Gehts dir allein um die Trennung? Oder wie du dann alleine klarkommst? Seid ihr verheiratet? Ich glaub, da muss mehr Input her.

Gruß
Cess

Hallo

Dem muss ich leider widersprechen. Wer wirklich einen Job sucht, sollte dies besser so weit wie möglich ohne das Arbeitsamt tun, da hat er mehr Chancen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hi,

Dem muss ich leider widersprechen. Wer wirklich einen Job
sucht, sollte dies besser so weit wie möglich ohne das
Arbeitsamt tun, da hat er mehr Chancen.

das ist zwar richtig. Aber arbeitssuchend sollte sie trotzdem gemeldet sein, um evtl. Geld zu bekommen (Bewerbungskosten etc.). Mein erster Weg wäre zum Arbeitsamt, um die Formalitäten zu klären, und dann nach Hause an den PC, um mir einen Job zu suchen. :smile:

Gruß
Cess

und dann nach Hause an den PC, um mir

einen Job zu suchen. :smile:

Da wöre mein erster Weg in bekannte Firmen vor Ort und einfach mal anhauen bzw. wenn ich was gelernt hab einfach mal die Firmen wo die selben Produkte herstellen & verkaufen anfragen oder gar gleich zur Zeitarbeit zu gehn

btw. wurde innerhalb der Probezeit anfang 2000 gekündigt - meine rster gang war zur Zeitarbeitsfirma und nach 8 Tagen hatte ich nen Job - nix mit Amt!

vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert aber am PC suchen - bringt in meinen augen recht wenig.

Gruß
Cess

Hi,
das ist wohl relativ.

vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert aber am PC
suchen - bringt in meinen augen recht wenig.

In meinem Job bringt Zeitarbeit nix. Ich hab mich seinerzeit auch bei Zeitarbeitsfirmen gemeldet, da tat sich gar nichts. Alle Firmen, bei denen ich mich beworben habe, habe ich im Internet gefunden - in meiner Branche nicht weiter verwunderlich. Und letztendlich habe ich über eine Onlinebewerbung einen Job bekommen.

Ich denke, das Internet ist heutzutage eine große Hilfe. Je nachdem, in welcher Branche man sucht, ist es nicht mehr wegzudenken. Aber allgemein kann es helfen, geeignete Firmen zu finden und Informationen einzuholen - und sei es zu Bewerbungshilfen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass direktes an-die-Tür-Klopfen für Nebenjobs was bringt - aber für eine richtige Anstellung wollen die meisten mehr. Gerade wenn eine Personalabteilung integriert ist, sind die eher genervt, wenn man einfach auf der Matte steht. Dann lieber Initiativbewerbung schicken und eine Zeit drauf in Ruhe anrufen.

Gruß
Cess

Wer kann mir hilfreiche tips geben

ein Tipp ist, keinen Krieg.

Bringt nichts und selbst wenn er immer wieder Streit anfängt, dann nicht direkt mit Gegen"gewalt" reagieren sondern immer lieb, freundlich und nett bleiben.

Der Gesetzgeber hat so ziemlich alles geregelt und Dinge wie Unterhalt, Kinderunterhalt und Versorgungsausgleich sind festgelegt. Nicht auf irgendwas verzichten sondern mindestens auf den gesetzlichen Regelungen bestehen. Verzichten kann man aus freien Stücken später immer noch …

Noch eine andere Idee. Wenn man zu seinem aktuellen Partner so tolerant, rücksichtsvoll, verständnisvoll ist, wie man es zu einem späteren neuen ist, dann muss vielleicht die Beziehung nicht auseinander gehen. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, sind die Sorgen und Nöte und auch die Reaktionen nicht immer angemessen und sollten nicht überbewertet werden… aber das nur so, ohne euer Verhältnis zu kennen …

Gruss
R

Hallo, Blueangel,
Du schreibst „Partner“ - dazu müsste man wissen, ob Du verheiratet bist.

Macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob man sich aus einer losen Partnerschaft verabschiedet oder eine Eke beenden möchte. Also sag mal.

Gruß
Eckard

bin 34 jahre und habe 2 kinder im Alter von 12 und 6 Jahren ,
nicht berufstätig seit 1994

also mit Partner meine ich , bin seit 15 jahren verheiratet ,seit 21 jahren zusammen ,in unsrem alltag hat sich routine eingeschlichen , die ich versucht habe zu ändern ,aber es nichts gebracht hat
er sieht mich als sein *eigentum* mit kontrolle , per handy , telefon ,soll rechenschaft ablegen wenn ich mal alleine weggehn möchte , wo gehst du hin , mit wem etc ,
dazu kommt ich hab eine unheilbare Augenkrankheit die sich nennt *retinitis pigmentosa , der sogenannte tunnelblick *, mein kleiner soll dieses jahr in die Schule , ich wohn in einem kleinen dorf mit knapp 1000 einwohner , verkehrsanbindung fast null…
was die jobsuche nicht grade erleichtert , bin zulange aus meinem gelernten beruf draussen , und dann kommt dazu das man flexibel sein muss , hab sonst niemand der auf die jungs ein auge haben könnte
im internet hab ich schon geschaut nach jobs , auf den arbeitsamt seiten war ich auch ,
deshalb hab ich mich hierher gewendet , welche schritte ich tun kann um nicht ganz mittellos dazustehn , denn ich möchte keinen Krieg , schon allein der jungs wegen .
ich kann ja nicht von heut auf morgen sagen ich ziehe aus ohne wohnung und er wird wohl nicht sagen , ok ich finanzier dir eine eigne wohnung ,
deshalb erst mal trennung , an scheidung soweit dachte ich im moment noch gar nicht

gruss angel

Hallo,
ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen aber wenn ich deine beiden Artikel hier lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Du lässt dich seit Jahren in eine Position dirigieren welche dich total abhängig macht. Dann meinst du plötzlich jetzt muss sich was ändern und versagst natürlich dabei. Da Du selbst nämlich Handlungsunfähig bist hast du warscheinlich Änderungen verlangt, welche dein Partner ausführen sollte, musste.
Und jetzt kommt dein Ergebniss.
Hey ich laufe einfach weg aber still und leise und auch nicht so richtig sondern nur mal so ein bisschen und ich tue keinem Weh dabei den mir soll ja auch keiner Weh tun usw usw usw.

Sorry aber reiß dich am Riehmen und überleg dir erst mal was du willst und dann stell dir nen Plan auf ohne wenn und aber und dann mach das.
Deine Kiddis sollten die Einziegen anderen Menschen sein die du zu einem gewissen Mass in deine Planung und ich deine Wünsche mit einbinden solltest aber mach dir eins klar. Wenn du dich Trennen willst dann TRENN dich mit allen Konsequenzen.

mfg
Bert

2 „Gefällt mir“

Hi,

ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen aber wenn ich deine
beiden Artikel hier lese kann ich nur noch mit dem Kopf
schütteln.

Du trittst ihr damit aber deutlich zu nahe!
Aus den wenigen Informationen aus zwei kurzen Texten solche Schlüsse zu ziehen und einer Unbekannten derartige Vorwürfe zu machen empfinde ich, gelinde gesagt, als Frechheit. Deine Vorhaltungen beruhen nahezu ausschließlich auf Interpretationen und Vermutungen Deinerseits.

Stefan

5 „Gefällt mir“

Hallo Blueangel,

also mit Partner meine ich , bin seit 15 jahren verheiratet
,seit 21 jahren zusammen ,in unsrem alltag hat sich routine
eingeschlichen , die ich versucht habe zu ändern ,aber es
nichts gebracht hat

Routine muss nicht zwangsläufig negativ sein.

er sieht mich als sein *eigentum* mit kontrolle , per handy ,
telefon ,soll rechenschaft ablegen wenn ich mal alleine
weggehn möchte , wo gehst du hin , mit wem etc ,

Das ist schon eher unschön, aber dazu gehören auch immer zwei…

dazu kommt ich hab eine unheilbare Augenkrankheit die sich
nennt *retinitis pigmentosa , der sogenannte tunnelblick *,

Wenn du wieder arbeiten willst, dann sollte dein aktueller Gesundheitszustand und die mittelfristige Prognose (=wie schnell schreitet die Krankheit voran) berücksichtigt werden. Ich stelle es mir schwierig vor, ab einem gewissen Grad der Krankheit als Friseurin oder im Einzelhandel zu arbeiten. Hier kann das Arbeitsamt mit einer Umschulung hilfreich sein.
Wenn du dich arbeitssuchend meldest, kannst du auch ALG2 (je nach Bedürftigkeit) erhalten.

mein kleiner soll dieses jahr in die Schule ,

Falls du es wirklich durchziehen willst, dann wäre ein Umzug vorher sinnvoll, sonst muss er ja gleich wieder die Schule wechseln.

ich wohn in
einem kleinen dorf mit knapp 1000 einwohner ,
verkehrsanbindung fast null…
was die jobsuche nicht grade erleichtert , bin zulange aus
meinem gelernten beruf draussen , und dann kommt dazu das man
flexibel sein muss , hab sonst niemand der auf die jungs ein
auge haben könnte

Willst du da wohnen bleiben? In allen größeren Orten gibt es Kindergarten (den werdet ihr sicher auch haben) und Schulhort.

im internet hab ich schon geschaut nach jobs , auf den
arbeitsamt seiten war ich auch ,

Geh direkt hin zum Arbeitsamt. Manche Dinge können Maschinen nicht lösen, da braucht es Menschen dazu.

deshalb hab ich mich hierher gewendet , welche schritte ich
tun kann um nicht ganz mittellos dazustehn ,

Deinen Kindern steht Unterhalt von ihrem Vater zu, dir als eine Frau/Ex-Frau auch - auch schon während des Trennungsjahres.

denn ich möchte
keinen Krieg , schon allein der jungs wegen .

Ein guter Vorsatz, aber aus übersteigertem Harmoniebedürfnis sollte man trotzdem nicht auf alles verzichten (auf Kindesunterhalt darfst du nicht verzichten, es ist der Anspruch deiner Kinder; wenn dir Ehegattenunterhalt zusteht, so hat dieser Vorrang vor staatlichen Sozialleistungen).
Ergänzend kann es dann - je nach finanzieller Lage - Wohngeld oder ALG2 geben. Langfristig sollte schon ein eigenes Einkommen an dieser Stelle stehen.

ich kann ja nicht von heut auf morgen sagen ich ziehe aus ohne
wohnung und er wird wohl nicht sagen , ok ich finanzier dir
eine eigne wohnung ,
deshalb erst mal trennung , an scheidung soweit dachte ich im
moment noch gar nicht

Du wirst es ihm schon sagen müssen, was du vorhast. An deiner Stelle würde ich mir erst einmal darüber klar werden, was ich wirklich will (am besten schriftlich formulieren, so gewinnt man mehr Klarheit), mich dann anwaltlich beraten lassen (Rechtssicherheit), mich umgehend beim Arbeitsamt melden (Geld, Job) und mit meinem Mann reden. Dann eine Wohnung suchen und die Jobsuche vorantreiben.
Du schreibst, du willst dich nur trennen, nicht scheiden lassen. Warum? Soll dein Mann sich ändern und dich dann zurückerobern? Glaubst du, dass würde er tun?
Wenn du für dich und deinen Mann noch eine gemeinsame Chance siehst, dann sprich mit ihm - in deutlichen, sachlichen Worten. Wenn das nicht der Fall ist, dann sorge für klare Verhältnisse. Nichts ist für alle Beteiligten schlimmer, als so ein Schwebezustand (ich denke dabei vor allem an die Kinder).
So, nun bist du wieder dran.

Viele Grüße, Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich stelle es mir schwierig vor, ab einem gewissen Grad der
Krankheit als Friseurin oder im Einzelhandel zu arbeiten. Hier
kann das Arbeitsamt mit einer Umschulung hilfreich sein.

Hier muss ich wieder davor warnen, sich hier ausschließlich vom Arbeitamt beraten zu lassen. Das Arbeitsamt bildet seit Jahren - insbesondere Mütter (halbtags) - riesige Mengen an Arbeitslosen zu Bürohilfkräften aus. Das ist zwar ganz schön, indem man dann das Office-Paket lernt, aber eine Arbeitsstelle bekommt man damit sicher nicht. Bürohilftkräfte stellen die größte Gruppe an Arbeitslosen.

Wenn also Umschulung, dann unbedingt einen richtigen Beruf mit Berufsabschluss, und eine eventuelle Ausbildungsstätte vorher anschauen (wenn Unterricht ist! Nicht nur die Räumlichkeiten!). Es gibt auch Ausbildungsgänge, wo immer nur die Leute geparkt werden, die gar nicht arbeiten wollen oder eh keine Chance haben. Da geht es zwar sehr tolerant zu, aber lernen tut man da nix.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

deshalb hab ich mich hierher gewendet , welche schritte ich
tun kann um nicht ganz mittellos dazustehn , denn ich möchte
keinen Krieg , schon allein der jungs wegen .

Wie Heike schon sagt: Zum Arbeitsamt wegen Hartz4. Dort bekommt man übrigens auch oft falsche Auskünfte und muss sein Recht durchsetzen. Es ist auf jeden Fall gut, sich ein bisschen schlau zu machen über Hartz4.

Ein paar Links:
http://www.gegen-hartz.de/hartz4.php (nicht ganz aktuell).
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/
http://www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik/doku/…

Dann würde ich unbedingt irgendwo hinziehen, wo die Verkehrsanbindung gut ist (auch abends). Für Jugendliche ist es extrem wichtig, auch mal was ohne Eltern unternehmen zu können, und es dauert nicht lange, bis aus Kindern Jugendliche werden.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

dein Einwand ist berechtigt. Allerdings stelle ich es mir ohnehin schwierig vor, mit immer schlechter werdendem Augenlicht als Büro(hilfs)kraft zu arbeiten. Da aber meist das Arbeitsamt die Umschulung finanziert, wird man um ein Gespräch mit selbigem nicht herumkommen. Vielleicht könnten da auch die Rehastelle des AA (und der behandelnde Arzt) weiterhelfen. Denn wenn schon Umschulung, dann auch eine, die die besonderen Bedürfnisse der Fragerin berücksichtigt.
Dass man sich umfassend informieren sollte, ist aber natürlich richtig und wichtig.

Viele Grüße, Heike

Hallo,
ja und? Ich vertrete hier meine Meinung. Wenn ich hier nur was schreiben dürfte oder könnte wenn ich alle Hintergründe kennen würde und keine Vermutungen anstellen darf braucht niemand hier zu antworten.

Speziell in diesem Fall habe ich extra etwas schärfer geschrieben als ich es sonst mache. Wenn ich mir das erste Posting ansehe weiss ich für mich schon das da jemand schreibt, der überhaupt nicht weiss was er eigentlich will. Ob das Forum hier überhaupt das Rcihtige ist weiss ich auch noch nicht usw usw.

Ich stehe zu meinen Vermutungen und zu meiner Antwort.
Danke für deine Kritik.

mfg
Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo

Dann würde ich unbedingt irgendwo hinziehen, wo die
Verkehrsanbindung gut ist (auch abends). Für Jugendliche ist
es extrem wichtig, auch mal was ohne Eltern unternehmen zu
können, und es dauert nicht lange, bis aus Kindern Jugendliche
werden.

Meist sind diese Wohnungen aber erheblich teurer als zB in einem Dorf wo nur jede Stunde ein Bus fährt. Bin im DOrf groß geworden und kenne die Probleme eigentlich nicht, da auch mein Freundeskreis im Dorf war und wo es dann später in Discos gehen sollte war immer einer da der 18 war und ein Auto hatte. Wenn ich mal zu anderen Kumpels ins Nachbardorf wollte bin ich halt mit dem Rad gefahren.
Also Verkehrsanbindung finde ich wichtig aber „unbedingt“ finde ich eher übertrieben.

mfg
Bert

Hallo Bert,

Also Verkehrsanbindung finde ich wichtig aber „unbedingt“
finde ich eher übertrieben.

Für die Kinder vielleicht, für die berufliche Zukunft der Fragerin sind öffentliche Verkehrsmittel aber von essenzieller Wichtigkeit, da sie mit ihrer Erkrankung nicht/nicht ewig Auto fahren darf. Deshalb wäre im Falle einer Trennung ein Umzug in eine Gegend mit mehr öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoll. Zwischen „billigem Dorf“ und „sauteurer Großstadt“ gibt es schon noch so einiges. In kleineren und mittelgroßen Städten findet man auch bezahlbare Wohnungen und hat eine einigermaßen gute Verkehrsanbindung.
Sinnvoll ist es ohnehin, zuerst einen Job und dann eine Wohnung dort in der Nähe zu suchen (es sei denn, man steht auf Umzüge).

Viele Grüße, Heike

2 „Gefällt mir“

Hallo angel,

habe ich das richtig verstanden: Du bist mit dem Mann verheiratet, den du mit 13 Jahren kennengelernt hast?

Grüße
Renate

Hallo Renate ,

ja hast Du richtig verstanden ,
hab meinen Mann mit 13 jahren ,1986 kennengelernt und 1992 haben wir
geheiratet

gruesse angel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]