Trennung des Headset-Mikros vom eingebauten Mikro

Liebe WWWler,

bisher habe ich hier immer klasse Rat bekommen, hoffe, dass es diesmal wieder so klappt! :smile:
Ich habe ein älteres Laptop (5 Jahre), Betriebssystem XP, bei dem ich nun Skype installiert habe. Nach Freiräumung von C: auf ein externes Laufwerk läuft die Kiste auch wieder sehr gut. Nun war das gute Stück schon oft mit auf Reisen und dabei ist einiges kaputt gegangen: 1 USB port, das CD/DVD-Laufwerk und der Lautsprecherausgang. Die eingebauten Lautsprecher sind aber ok. Darüber hinaus ist ein Lüfter defekt oder verstaubt wodurch das Kühlergeräusch sehr laut ist. Das stört mich nicht weiter, aber wenn man skypet, nimmt das Laptop über das eingebaute Mikro das Kühlergeräusch auf und überlagert damit den Ton des Headset-Mikros, mit dem ich, angeschlossen an die rosa Buchse, telefoniere. Für mich ist das kein Problem, aber meine Gesprächspartner treibt das „Motorengeräusch“ in den Wahnsinn!
Ich kann natürlich die Aufnahme-Lautstärke des Micros runterregeln, aber dann hört man auch den Headset-Sound nicht mehr. Gibt es einen Weg, die beiden Sound-Eingänge anders zu trennen?

Vielen Dank!

André

HAllo André,

Du könntest Dir zb. eine externe „USB-Soundkarte“ verwenden.
Sind nicht allzu teuer - schau´mal hier :

>> http://www.nierle2.com/s01.php?shopid=s01&ag=1&pp=aa… > DEAKTIVIERT[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]