Trennung einer Nichtehelichen Beziehung

In Deutschland gibt es ja immer mehr Beziehungen ohne Trauschein. Wie sieht die finanzrechtliche Seite im Trennungsfall aus?

Angenommen ein Paar lebt in so genannter „wilder Ehe“ und kauft sich ein Haus.Der Mann ist zu der Zeit arbeitslos und muss Unterhalt für zwei Kinder aus einer geschiedenen Ehe bezahlen und darum wird der Hauskauf und die Finanzierung alles über den Namen der Frau abgewickelt. Mann und Frau teilen sich den Abtrag und bezahlen beide gleichviel. Nach 10 Jahren geht diese Beziehung in die Brüche. Hat der Mann irgendwelche rechtlichen Ansprüche auf den Abtrag ,den er in den Jahren mitbezahlt hat ,obwohl das Haus ja auf den Namen der Frau gekauft wurde?

In einer Ehe wäre es ja so ,das die Restschuld geteilt würde und der jenige ,der das Haus behält ,muss den anderen auszahlen. Wie Verhält sich das in einem Fall ohne Trauschein?

Angenommen ein Paar lebt in so genannter „wilder Ehe“ und
kauft sich ein Haus.

Und schließt hoffentlich mit dem Kauf eine vertragliche Vereinbarung über diese Angelegenheit ab.

irgendwelche rechtlichen Ansprüche auf den Abtrag ,den er in
den Jahren mitbezahlt hat ,obwohl das Haus ja auf den Namen
der Frau gekauft wurde?

Ich bin kein Jurist, aber wenn ich ein Betroffener wäre, würde ich argumentieren, die laufenden Zahlungen des anderen wären ein Nutzungsentgelt (Miete) gewesen und damit von mir nach den 10 Jahren nicht zu entschädigen.