Trennung: Grundbucheintrag Haus auf Frau!

Hallo,

meine Frau und ich haben uns nach 11 Jahren Ehe seit Januar getrennt. Seit April hat sie mir einen neuen Lebenspartner vorgestellt, so dass die Sache für mich endgültig ist. Sie/Wir hat vor ca. 6 Jahren das Haus von Ihren Eltern (dieses waren zuvor Eigentümer)per Kauf „übernommen“. Die Hälfte des Kaufpreises wurde finanziert die andere Hälfte, da Erb-Schenkung der Eltern, per Sicherheit durch die Bank belastet. Meine Frau alleine steht im Grundbuch. In den Darlehns-verträgen stehen wir jedoch beide! D.h. ich/wir haben diese ca. 6 Jahre gemeinsam getilgt. In der zwischen Zeit wurden noch eine Photovoltaikanlage und eine neue Heizanlage finanziert. Ich selbst habe alleine das Dach komplett gedämmt, den Außenbalkon neu saniert, Gäste-WC, kompletter Heizungskeller und Eingangs-bereich neu gefliest. Zaun neu eingezogen, Garten gestaltet usw. Jetzt zur Frage: 1. Da wir Kinder haben, möchte ich eigentlich nicht, dass für sie große Änderungen anstehen, ABER steht mir irgendetwas seit dem Abschluss der Verträge des Hauses zu? Immerhin habe ich ja mit getilgt?! Was ist mit dem belasteten Schenkungsbetrag? 2. Frage, habe ich Chancen aus den Darlehensverträgen der Bank raus zukommen und wenn ja, wie?

Danke und Gruß.

Sehr geehrter Herr ??,

ich würde Ihnen helfen, wenn ich kann. Ich bin Mediatorin und kenne solche Situationen. Es ist aber
immer individuell und bei jedem anders.
Wenn es möglich ist helfe ich Ihnen gern. Wenn Sie möchten können Sie mich unter [email protected]
kontaktieren. Es werden keine Kosten auf Sie zu kommen.
mfg
Atlanti