meine Eltern sind Mitte 70, eine Trennung steht bevor. Voran gingen physische und psychische Misshandlungen seitens meiner Mutter gegen meinen Papa (schon lange). Diesen hab ich nun bei mir. Er ist der Besitzer des Hauses wo sie noch drin lebt. Sie wurde mittlerweile unter 3-fach Betreuung gestellt, seitens des Gerichts bzw der Psychiatrie wo sie einige Tage untergebracht war. Er will aber wieder in sein Elternhaus zurück natürlich ohne Sie. Scheidung…muss nicht sein. Aber sie soll ausziehen, wird aber nicht zum reden bereit sein. Wird ihn eher mit Drohungen Angst einjagen wollen. Wie könnte man vorgehen und was fällt euch dazu ein? Was uns noch einfällt ist von ihr zwischenzeitlich ein Nutzungsentgeld zu verlangen.
Das tut mir sehr leid für deine Eltern. Ich würde mich unbedingt an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden, der eine Wohnungszuweisung erwirken kann.
Alles Gute
Das ist ein schwieriger Fall in dem ich ein Menge Gesetze vermute.
Es gibt da einstweilige Verfügungen und man muss Schritt für Schritt vorgehen.
Ohne Scheidungswunsch sehe ich da Probleme. Es gibt Trennungsgelder und allerlei andere Sachen.
Ich rate Ihnen dringend dies nicht enfach so abzuwickeln.
Nehmen Sie sich einen Anwalt und lassen Sie sich fachmännich beraten.
Sie können auch direkt zum Gericht gehen und sich dort Auskunft erteilen lassen.
Viel Glück und liebe Grüsse von Susanne