Trennung im Streit - wie weiter?

Hallo,

kurz der Sachverhalt: Herr A verließ am Samstag im Streit das Haus, nahm beide Autos, Kredit- und EC-Karten und Handy von Frau A mit. Am Sonntag erzwang er sich wieder Zutritt zum gemeinsamen Haus und begann einen Psychokrieg - Schlafentzug, ständige Anwesenheit, so daß Frau A weder ungestört telefonieren kann noch sich aus dem Haus trauen kann.
Jetzt ist Frau A mit ihren Kindern (eins aus einer früheren Beziehung, 8J; ein gemeinsames, 4J) zu einer befreundeten Familie geflüchtet. Sie möchte aber gerne wieder in das Haus zurück und ihrem Mann den Zutritt verweigern. Sie ist entschlossen, sich scheiden zu lassen, steht im Moment aber mittellos da, da Herr A Alleinverdiener ist, er Zugriff auf das Konto hat (auch beruflich) und das Konto abgeräumt und gesperrt hat.

Sie hatte schon einmal versucht, sich zu trennen und er verweigerte damals jede Unterhaltszahlung, weder für sie selbst noch für das gemeinsame Kind. Selbst das Kindergeld geht auf sein Konto.
Im Moment ist Frau A jetzt total verzweifelt und weiß nicht weiter.

Ich hoffe, ihr habt einen Tip.

Gruß
Ijon_Tichy

Hallo,

ich würde Frau A den Gang zum Fachanwalt Familienrecht raten.
Der klärt als erstes auf was jetzt in welcher Reihenfolge zu tun ist. Er weiss auch was zu tun ist wegen den Unterhaltszahlungen von Herrn A an seine Frau (auch während der Trennungszeit vor einer Scheidung steht das dem weniger verdienenden Ehepartner zu).
Viel Glück!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

ich würde Frau A den Gang zum Fachanwalt Familienrecht raten.

Sie ist schon auf dem Weg dahin …

Gruß
Ijon_Tichy

Hallo Tinchen,

du hast vollkommen Recht. Familienrecht ist ein sehr kompliziertes Feld. Ohne Anwalt läuft da sowiso nichts. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hätte auch Frau A sein können. Ich hatte das ganz gleiche, alles Geld, Kreditkarten, Auto, Hand… weg, ich flüchtete mit dem Kind und hatte immer wieder nur Psychoterror. (5 1/2 Jahre lang!)

EINEN TIPP AN FRAU A HART DURCHGREIFEN !!!

Jemand dem es so Scheißegal ist ob Frau und Kinder zu Hause verhungern und nur ein Machtspiel abzieht, hat in meinen Augen keine Rücksicht mehr verdient. Diese Art Menschen werden meißtens während der Familienstreitigkeiten noch schlimmer. Darum auch bei mir 5 1/2 Jahre Stress.
Schon die damalige Unterhaltszahlungsverweigerung von Mann B zeigte das er seine Machtposition ausspielte. Warum ging Frau A damals wieder zurück? Macht wird immer da ausgespielt wo es am meißten wehtut. Erst wird das Geld weggenommen. Eine Mama bekommt da natürlich Panik wenn sie finanziell von ihm abhängig ist und nicht weiß wie sie die Kinder ernähren soll. (Das alleine ist schon Psychoterror)

Aber mit einem hast du nicht ganz Recht. Frau A wird auch nach der Scheidung noch Unterhalt von Mann B bekommen. Sie haben ein gemeinsames Kind und Frau A ist nach dem BGB, da das Kind noch klein ist, nicht verpflichtet arbeiten zu gehen. Die Erziehungszeit steht nämlich der Ehezeit gleich.

Meine Tochter war 3 1/2 Jahre als ich mit ihr wegging. Im Januar wird sie 8 Jahre alt. Ich bin seit 20.02.2002 geschieden und erhalte heute noch Scheidungsunterhalt.

Und jetzt an dich (FRAU A) falls du irgendwas wissen willst kannst du dich gerne mal wieder melden.
Anwälte beraten nicht immer so das man es als Laie versteht und Ämter meißtes so, dass Ansprüche gar nicht wahrgenommen werden können, da sie einem gar nicht sagen was einem Zusteht.

Habe die ganze Bandbreite mitgemacht. Ua. Jugendamtsgespräche wegen Umgangsrecht, Aufenthaltsrecht und Sorgerecht, Psychologisches Gutachten des Kindes (aufgrund eine Machtspiels das mein Ex anleierte) Sozialhilfeanträge, Anträge bei der UVK (Unterhaltsvorschußkasse- des Jugendamtes)
Strafverfahren wegen Körperverletzung (ich wurde von ihm geschlagen) Gerichtliches Strafverfahren gegen ihn wegen Entziehung der Unterhaltspflicht (er zahlte nämlich auch nie freiwillig)Anträge auf Zahlungsverbot bis zum greifen des Pfändungstitels (ich pfände meinen Unterhalt bei seinem Arbeitgeber)…

und immer wieder fiel ihm noch was anderes ein um mir eine Reinzudrücken- DEN ICH HATTE IHN VERLASSEN !!!

Wünsche dir viel Kraft.

Gruß
Claudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]