Trennung nach Hauskauf

Hallo, meine Schwägerin hat mit 20 Jahren letztes Jahr mit Ihrem Freund (24 J) ein Haus gekauft (unverheiratet). Natürlich hatten wir abgeraten. Kein Eigenkapital, Sie keine Ausdildung, im Moment befristet 30std. Stelle als ungelernte Verkäuferin… Er hat eine unbefristete Stelle. Seine Eltern haben genau nebenan ein Haus und ich denke da kräftig mit gemischt. so nun zum Problem, die Beziehung ist in die Brüche. Er hat ihr die Schlüssel abgenommen, Bankkarte vom Hauskonto. Ich weiss das eigentlich schon das Kind im Brunnen gefallen ist, aber was soll man Ihr jetzt raten. Die Finanzierung läuft auf beiden. Im Moment habe ich noch keinerlei genauen Daten, nur das im Vertrag steht das 7 Jahre nicht verkauft werden darf. Gibt es da bei Trennung nicht eine möglichkeit? Im Moment denke ich verkaufen wäre besser, weil selbst wenn er jetzt dies alleine behalten will, kann er sie nicht auszahlen. 2 Frage Kann Sie komplett zurücktreten, ohne Ansprüche, wenn er es alleine behält? Was muß Sie beachten.
Mfg Dekoelli

Hallo,
Ihre Schwägerin soll unbedingt einen Fachanwalt für Familien/Scheidungsrecht
aufsuchen. Eine Beratung kostet 10,00 EUR
über einen Beratungsschein, sonst beim Anwalt fragen was eine Beratung kostet.

Oder hier bei wer-weiss-was Experten für Familienrecht - Rechtsanwälte anschreiben.
(Kann ich als erstens empfehlen)

Auf meiner Homepage gibt es auch spezielle Foren, wo man Hilfe bekommen kann.
Meine Homepage:
http://seelenfrieden.bplaced.net
Gruß
Einstein

kekne Ahnung, sorry. Hört sich nach fundierter Rechtsberstung an!

Leider keine Erfahrungen in diesem Bereich.

Alles Gute, Stefan

Hallo, an dieser Stelle kann man deiner Schwägerin nur eine professionelle Rechtsberatung empfehlen!
Sie muss einen Weg finden, aus der Haftung entlassen zu werden. Ob das gelingen kann, ohne dass sie auf einer Restschuld sitzen bleibt, dass ist fraglich, denn die Banken sind da natürlich auf Schadensbegrenzung aus. Allerdings darf ihr Freund ihr meines Erachtens nicht einfach die Schlüssel abnehmen.
Mein dringender Rat - sofort der Gang zu einem geeigneten Rechtsanwalt.

Hallo!
Es tut mir leid, aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Sie sollte dringend einen Anwalt aufsuchen!!! Lg Jessica

Hallo,

diese Frage finanzieller Art zum Thema Trennung kann ich leider nicht beantworten. Tut mir Leid.
Schönen Sonntagnachmittag - Jacqueline

Hallo dekoelli,
leider sind Sie bei mir verkehrt, ich bin Rechtspsychologin, kein Rechtsanwalt.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, vielleicht ein andermal…
Petra Dahl

Ich kann leider nicht helfen. Viel Glück

warum hat sie sich die Schlüssel abnehmen lassen?
Steht sie nicht im Grundbuch, gehört ihr das Haus nicht, hat sie kein Eigenkapital mit eingebracht?
Hat er die kompletten Verbindlichkeiten übernommen und hat die Bank das akzeptiert? wohl kaum ein nein bei diesen Fragen?

Wie haben die überhaupt einen Kredit bekommen?

wo steht angeblich, dass sie 7 Jahre nicht verkaufen dürfen.

Sie hat in dem Haus Wohnrecht, darauf würde ich bestehen, auch wenn sie das Haus vielleicht nur mit Euch betritt, dann wird er irgendwann schon auf die Idee kommen, sie auszubezahlen, gemäß ihrem Anteil, dh. ihr einbebrachtes Eigenkapital, bzw er übernimmt die kompletten Verbindlichkeiten.

man muss das wirtschaftlich trennen, wieviel gehört ihr, der Rest läuft wie bei einer Scheidung unter Eheleuten.

ansonsten kann sie Privatinsolvenz anmelden, dauert 7 Jahre…