Hallo Astrid,
ich weiß nicht ob ich dir die Frage beantworten kann, aber bei mir ist folgendes.
Ich lebe mit meinem Mann 22 Jahre zusammen, davon sind wir 18 Jahre verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder, ein Enkelkind und ein zweites kommt demnächst. Nach außen hin ist unsere Familie immer eine „Musterfamilie“ aber was sich oft so hinter verschlossenen Türen abspielt ahnt wohl niemand.
Ich habe meinen Mann immer sehr geliebt und mein Leben lang auf sehr vieles verzichtet, oft schon wegen dem Gerede der Leute, versucht man nicht aus dieser Musterehe auszubrechen und versucht eben immer wieder zu vergessen und verzeihen. Ich muß noch dazu sagen, daß mein Mann noch dazu krankhaft eifersüchtig ist und mir das Leben sehr schwer gemacht hat. Eigentlich habe ich gedacht, ich könnte immer alles runterschlucken und darüber hinweg sehen. Jetzt werde ich 42 Jahre und bin mir bewußt, daß ich wahrscheinlich mind. die Hälfte meines Lebens hinter mir habe. Meine Kinder sind selbständig und brauchen nur noch selten meine Hilfe und so merke ich wie sehr sich jetzt das Leben auf nur mehr noch uns beiden, also meinem Mann und mich beschränkt.
Ich bin bei einem Punkt angelangt, wo aus Liebe nur mehr noch Verachtung geworden ist, weil ich nie mein eigenes Leben führen konnte und gelebt habe wie in einem Gefängnis.
Seit ca. 3 Jahren lebe ich in 2 Welten…meine Familie und das Internet… ich habe einige Männer dabei kennen gelernt und erst gemerkt, was ich in meinem Leben versäumt habe. Ob ich jetzt den richtigen Weg gehe weiß ich nicht, aber ich denke schlimmer kann es nicht werden. Ich befasse mich immer mehr mit dem Gedanken meinen Mann zu verlassen und mich scheiden zu lassen und das nach so langer Zeit.
Ich denke einfach, ein Mensch kann lange Zeit was verdrängen aber nicht sein Leben lang und irgendwann versucht man auszubrechen. Früher hatte man auch nicht so die Möglichkeit dazu wie heute und man ist verurteilt worden, wenn man von Scheidung sprach. Meine Eltern sind auch 40 Jahre verheiratet, nur bei denen war eine andere Voraussetzung. Die waren immer ehrlich zueinander, es gab auch Höhen und Tiefen, aber die hatten weniger Probleme als wir. Die sind beide in der Pension, aber ich könnte mir nie im Leben vorstellen, daß die sich mal trennen würden, die sind wie für einander geschaffen…
Na vielleicht haben die Menschen einfach in dieser heutigen Zeit viel mehr mit Problemen zu kämpfen wie früher, oder ist es eben einfach der Fortschritt, der so manches ändert. Wahrscheinlich, wenn ich das Internet nicht gehabt hätte, hätte ich nie die Möglichkeit gehabt mal (gedanklich) fremd zu gehen und hätte nie bemerkt, daß es was schöneres gibt und ich wäre in meiner Ehe versauert…
So das war meine Meinung zu diesem Thema, vielleicht geht es auch anderen so, ich werde öfter mal hier vorbeisehen um mir auch mal andere Meinungen durchzulesen…
Hoffe du bekommst noch viele Antworten auf deine Frage…
Viel Glück in der Zukunft,…Uschi