Trennung ohne Geld

Hallo liebe Leute
Ich möchte mich trenne haben beide Rente und Frührente meine Frage was muss man an Rente haben um das Armenrecht zu beantragen?

Lieben dank impera64

Hallo

Informationen dazu findest du hier

https://www.anwalt.org/prozesskostenhilfe/#Wie_hoch_sind_die_Prozesskosten_Jetzt_berechnen!

Gruß h.

1 Like

Ich ziehe meinen Beitrag zurück , weil ich etwas anderes als „Armenrecht“ im Hinterkopf hatte .

warum zurückziehen und nicht erklären was du möchtest?

Meine ursprüngliche Antwort ging gedanklich in Richtung ergänzende Grundsicherung . Demnach wären grob über den Daumen der Krankenkassenbeitrag und die Kosten einer entwaig schon vorhandenen und angemessenen Unterkunft von der Rente abzuziehen .

Wenn dann weniger als derzeit etwa 460 Euro übrig blieben , so könnte durchaus ein Anspruch auf Wohngeld oder ergänzende Grundsicherung bestehen .

Das könnte dann als Voraussetzung u.U. einen Zugang für „Armenrecht“ bedeuten .