Trennung Partner + kein Mietvertrag

Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter.
Ich bin vor einigen Monaten zu meinem Partner ins Haus gezogen. Er wohnt in diesem Haus zur Miete, welches seiner Mutter gehört. Er hat keinen Mietvertrag.
Wir haben auch keinen Mietvertrag zusammen gemacht.
Jetzt haben wir uns getrennt, und er droht mir mit dem Anwalt. Ich bin für eine Woche zu einer Freundin gegangen um jeglichen Konflikt aus dem Wege zu gehen. Daraufhin hat er einen Anwalt kontaktiert, der ihm gesagt hat, das er mich innerhalb einer Woche auf die Strasse setzen kann, weil ich ja nicht dort bin.
Ich habe einen 6 JAhre alten Sohn und weiss einfach nicht mehr weiter.
Er behauptete irgendetwas von Gesellschaftsrecht?
Ich brauche dringend HILFE…

Biene

Hallo Biene,

im Mietrecht bin ich nicht so fit, aber aus dem Internet habe ich folgende anwaltliche Aussage gefunden:

„Wurde bei Vertragsabschluss weder vereinbart, dass das Zimmer nur zum vorübergehenden Gebrauch noch für eine bestimmte Dauer vermietet werde, handelt es sich um einen unbefristeten Mietvertrag, der grundsätzlich auch mündlich abgeschlossen werden konnte und auf den die Bestimmungen des Wohnraummietrechts Anwendung finden. Befindet sich das möbilierte Zimmer außerhalb der Vermieterwohnung, gilt der Kündigungsschutz gem. § 574 BGB wie in allen „normalen“ Mietwohnungen. Dies bedeutet, Ihr Vermieter kann das Mietverhältnis unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten nur dann ordentlich kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse hat.“

Da Ihr Euch getrennt habt und die Mutter wahrscheinlich etwas zu sagen hat, würde ich an Deiner Stelle, mich auch von einem Anwalt beraten lassen - ich hoffe, Du kannst Dir eine Erstberatung finanziell erlauben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Kraft. Jacqueline

Hallo
also erst mal für die Zukunft: bitte beim nächsten mal etwas vereinbaren. Rechte hast Du eigentlich keine. Aber du hast wohl Schlüssel für eine Wohnung in der Du lebst und sicher auch Möbel mitgebracht oder? es gibt dann also eine mündliche Wohn-zusage denn sonst wärst du ja nicht dort. dann würde aber die gesetzliche Frist greifen von 3 Monaten. Leider hast Du sonst keine Rechte ich würde versuchen schnellstmöglich raus zu kommen.

gruss und viel erfolg

Sorry, hab keine Ahnung von Mietverträgen.
Ciao
Walter

Hallo, Guten Abend,
nicht verzagen Anwalt fragen, selbst wenn Sie jetzt kein Geld hätten,- rufen Sie ein Anwaltsbüro Ihres Vertrauens an, seien Sie ehrlich und fragen Sie zunächst nach den Kosten. Fragen Sie Ihre Freunde, ob Sie Ihnen kurzzeitig auch finanziell helfen können. Melden Sie sich beim Wohnungsamt Ihrer Stadt Notwohnungssuchend. Schreiben Sie alle Erlebnisse gut auf, denn später erinnert man sich an nichts mehr. Ein Detektiv kann Ihnen in dieser Sache nur den Weg aufzeichnen. Eine Rechtsberatung ist unter keinen Umständen möglich. Vertrauen Sie Ihrem Anwalt- fragen sie sich zu einem guten Anwalt durch!
Alles Gute und viel viel Glück.

Mit freundlichem Gruß

Michael L. Bayer

Leider bin ich Psychologin und kann Ihnen zu Rechtsfragen keine wirklich grifige Auskunft geben…
Alles Gute Petra

Hallo Bine,

worum genau geht es dir? Möchtest du wissen, wo du und dein kleiner Sohn leben können? Oder möchtest du Rechtsauskünfte, ob er dich auf die STrasse setzen kann?

Wenn du keine Bleibe hast, dann kannst du dich u. U. an ein Frauenhaus wenden.

Schreib mir noch mehr, wenn du magst, worum genau deine Frage geht.

Lieben Gruß
Gerda

hab leider viel zu spät über deine Frage gelesen. Wie ist es denn weiter gegangen? Hast du dir Hilfe geholt?
meine Meinung ist: wie kann ein Mann eine Frau auf der strasse lassen, egal mit welche Gründen, wenn der Sohn auch noch dabei ist?
Sucht dir wirklich andere Wege. Du hast diesen Leid nicht verdient, und sucht professionelle Beratung was seine Drohungen angehen.