Trennung / Scheidung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit dem ich nicht zurechtkomme:
ich bin 22 Jahre mit einer Frau, meiner ersten Freundin, zusammen. Davon 13 Jahre verheiratet.
Es gab gute und schlechte Zeiten. Letztere führten dazu, das mich im August 2012 der Blitz traf und ich mich neu verliebte in eine jüngere Frau.
Im Januar 2013 packte ich meine Tasche und zog zu ihr.
Daraufhin fing meine noch Frau eine Affaire mit einem verh. Mann an. An einem Tag sagte sie mir der Mann kommt zum Kaffee in die noch gemeinsame Wohnung.
Ich hatte Streit mit ihr deswegen und hatte plötzlich das Gefühl in meiner Brust, das mir irgendwas die Luft abschnürt.
Also zog ich deswegen nach drei Wochen mit meiner Freundin wieder zurück zu meiner Frau.
Das ging drei Wochen gut.
Ich ging dann wieder zu meiner Freundin, mit der ich mich wieder ausgesöhnt hatte und mittlerweile eine intensive Beziehung hatte.
Meine Frau hatte immernoch ihren Liebhaber, mit dem sie sich regelmässig traf. In der Zeit versuchte ich auch immer herauszubekomen was bzw. wo die beiden sich trafen.
Zwischen uns lief nix in der Zeit
und ich Empfinde für sie nur noch sowas wie Freundschaft.
Nach drei Tagen bei meiner Freundin bekam ich eine SMS von meiner Frau, ich solle Katzenstreu besorgen und es vorbeibringen.
Das tat ich umgehend und erwischte sie und ihren Liebhaber wieder bei uns in der gemeinsamen Wohnung. Es gab Streit und ich zog zurück zu ihr, nachdem ich wieder dieses Gefühl in der Brust hatte.
Ich bin langsam nicht mehr sicher was das ist.
Einerseits Liebe ich sie nicht mehr, wir haben 2 Kinder, andererseits zieht es mich immer wieder zurück.
Meine Freundin ist verzweifelt, weil sie mich gern bei sich hätte und ich auch gern dort wär, aber ich komme nicht los von meiner Frau. Warum? Was ist los mit mir?
Zur Info: Ich bin 40 Jahre alt.
Kann es helfen, wenn ich mir derweil eine eigene Wohnung suche? ich hab aber Angst, das es wieder so wird!

Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszubekommen was es ist, oder brauch ich prof. Hilfe?
Danke

Gruss

Sven

Hallo Sven,

Du scheinst in einer tiefen Krise zu stecken und Dir fehlt die Orientierung.

Was kannst Du machen?

Höre mal in Dich hinein und überprüfe, wie Du wieder entscheidungdsfähig wirst. Am besten kann Du das erreichen, wenn Du mal eine Zeit für Dich ganz alleine bist und Dich von Deinen Frauen trennst.

Kannst Du für Dich alleine sein? Damit meine ich nicht einen Tag oder eine Woche sondern eine längere Zeit.

Damit kannst Du feststellen, welche Funktionen für Dich die Frauen haben. Sind Sie vielleicht da, weil Du nicht alleine sein kannst?

Zu Deiner Frau: Wenn Sie Dich in die Wohnung bestellt und ihr Liebhaber ist da, will sie doch nur überprüfen, wie Du reagierst. Hast Du noch Interesse, dann wirst Du ärgerlich, so wie geschehen.

Die einzige die besonders leidet ist Deine neue Freundin. Denn Sie scheint Dich gerne zu mögen. Wenn sie klug wäre, würde sie die Beziehung mit Dir abbrechen, bist Du Deine Gefühle und Lage geklärt hast.

Ich empfehle Dir, eine professionelle Hilfe aufzusuchen.

Gruß Chicobello

Hallo Sven,
das Du, nachdem Du Dein halbes Leben mit Deiner Frau verbracht hast noch an ihr hängst ist doch vollkommen in Ordnung.
Du musst Dich nur einfach mal konsequent und klar in eine Haltung begeben.
Deine Frau ist die Mutter Deiner Kinder und eine Dir vertraute Person, für die Du auch etwas empfinden darfst - allerdings solltest Du sexuelle Kontakte vermeiden.
Sei ein Freund - auch um den macht man sich Sorgen und hat dieses Gefühl, dieses Ziehen, in der Brust.
Du für Dich musst „nur“ eine Entscheidung treffenund dazu stehen. Die Angst vor der endgültigen (grins - welch böses Wort, welche Angst es macht) Entscheidung, vor dem Abschluss von etwas gelebtem gehört dazu…
Gruß Petra