Hallo,
Frau und Mann sind seit Jahren verheiratet , haben drei Kinder (0, 3, 6), eine gemeinsam finanzierte aber noch lange nicht abbezahlte Immobilie und zusammen noch weitere Schulden.
Angenommen, Frau und Mann trennen sich, Frau geht noch nicht arbeiten wegen des kleinen Kindes und könnte auch dann die Raten für Schulden nich aufbringen, was wäre da der beste Weg? Privatinsolvenz ?
Und was steht einem in der Trennungszeit zu? Geht man da zur Arge, muss der Mann Unterhalt zahlen, was gibt es zu beachten?
Die Kinder sollen per gemeinsamen Sorgerecht betreut werden, und auch nach Möglichkeit zu gleichen Zeiten. Wie sieht das da mit Kindergeld und Unterhalt aus ? wer bekommt das?
Lg
Brenna
Hallo,
Angenommen, Frau und Mann trennen sich, Frau geht noch nicht
arbeiten wegen des kleinen Kindes und könnte auch dann die
Raten für Schulden nich aufbringen, was wäre da der beste Weg?
Wenn es sich um gemeinsame Schulden handelt (beide Eheleute haben den Darlehensvertrag unterschrieben), werden sich die Darlehensgeber an den zahlungsfähigen Ehepartner halten.
Privatinsolvenz ?
für die alleinigen Schulden wäre das ein Weg, wenn auch ein steiniger.
Und was steht einem in der Trennungszeit zu?
evt. Ehegatten-Unterhalt und Kindesunterhalt. Es ist die Frage, ob der Andere soviel verdient, dass er das alles leisten kann.
und auch nach Möglichkeit zu gleichen Zeiten. Wie sieht das da
mit Kindergeld und Unterhalt aus ? wer bekommt das?
Kindergeld bekommt i.d.R. der, bei dem die Kinder leben, der andere muß Unterhalt zahlen, wobei unterstellt wird, er habe die Hälfte des Kindergeldes bekommen.
Auch wenn zwischen den Eheleuten Einvernehmen herrscht, sollte man hier nicht ohne anwaltliche Hilfe agieren. Man kann auch zu zweit zum Anwalt gehen und sich über die rechtlichen und materiellen Konsequenzen informieren.
Gruß
Nordlicht