Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt. Meine Frau und ich leben in unserem gemeisamen Haus. Meine Frau selber hat nur einen Minijob und ich bin der Hauptverdiener. Nun möchte ich mich von meiner Frau trennen, da ich eine neue Beziehung habe. Von dieser Beziehung weiß auch meine Frau. Es gab diesbezüglich auch einen Selbstmordveruch. Leider finden wir bisher keine gütliche Einigung. Meine Frau neigt dazu sich aggressiv und destruktiv zu verhalten und so landen meine persönlichen Sachen schon mal auf der Straße, andere Dinge werden zerstört usw.
Eine eigene Whg. kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten, wäre aber bereit sofort die räumliche Trennung durchzuziehen. Ein Einzug bei meiner neuen Beziehung ist derzeit auch nicht möglich, andere „Unterschlupfmöglichkeiten“ gibt es nicht.
Meine Frau betreibt auch noch eine Art Psychoterror (mail, sms) gegenüber meiner Freundin. Meine Frau will aber auch nicht das Feld räumen…
Die Situation ist somit für alle Beteiligten unerträglich und muss schnellstens gelöst werden. Leider sind normale Gespräche so gut wie ausgeschlossen.
Was kann ich unternehmen (zunächst auch ohne Anwalt) um zumindest die räumliche Trennung kurzfristig hinzubekommen?
Vielleicht an dieser Stelle eine Bitte: Bitte keine moralischen Vorträge usw. ich brauche Lösungsansätze und keinen erhobenen Zeigefinger.
Mit besten Dank schon mal vorab
Hallo,
ziehe schnellstens aus dem Haus.
Suche Dir als Übergang eine 1-2 Zimmerwohnung,
das sollte bei Deinen Einkommen drin sein,
falls nicht beantrage Wohngeld.
Suche Dir einen Scheidungsanwalt. Ohne wird es wohl nicht gehen.
Dabei kannst Du alles klären u.a. Unterhaltszahlung an Deine Frau,
notwendige Vollbeschäftigung Deiner Frau(verpflichtend, wenn nicht kleine Kinder oder Krankheit daran hindern), Scheidung, Haus, Mobbing.
Alles was Deine Frau mutwillig erstört -
aufschreiben und bei der Scheidung geltend machen, wenn es um die Aufteilung des Vermögen geht.
Deine Freundin soll sich eine neue Handynummer zulegen, Du vielleicht auch. (Prepaidkarte gibt es schon für ca.9 EUR)
…
Diese Tipp`s kann ich Dir aus meiner Sicht geben, da ich eine ähnliche Scheidung hinter mir habe.
Mein Schwerpunkt ich nicht die rechtliche Seite sondern die Hilfe für Betroffene und hier meine ich die seelische Seite.
Jede Trennung hat mit Leid und Schmerz zu tun. Man braucht viel Zeit um manches zu verstehen, zu überwinden, um wieder Glück und Frieden zu erlangen, sei alleine oder in einer neuen Beziehung.
herzlichst
Einstein
Hallo
Danke erstmal für die Antwort. Leider ist gerade das finanzielle Problem das Größte. Wohngeld gibt es ja nur für die gemeinsame Wohnung, oder?
Die Zerstörungswut hält sich ja in Grenzen, also geringer materieller Schaden (obwohl der TV auch fast hätte dran glauben müssen)
Die Geschichte mit den Handy istr schon erledigt.
Und ja, Anwalt muss wohl sein, aber ich möchte zunächst erstmal die räumliche Trennung um dann den Rest „in Ruhe“ angehen zu können…
Leider ist gerade das
finanzielle Problem das Größte.
Was verdienen Sie?
Welche Belastungen haben Sie ?
Wohngeld gibt es ja nur für
die gemeinsame Wohnung, oder?
Nein!
Sobald Sie in Trennung leben und keinen
gmeinsamen Haushalt mehr haben sind Sie
für Ihr eigenes Einkommen verantwortlich!
Näheres kann nach dem Aus/umzug in die eigene Wohnung Ihre Wohngeldstelle sagen.
Hier können Sie die eigene Berechnung
anstellen.
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…
Gruß
Einstein
Hallo fireinside,
leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Dich. Hoffe aber, es meldet sich jemand der sich bestens auskennt. Einen Anruf bei der kostenlosen Hotline - Rechtsanwälte rufen zurück - würde ich trotzdem probieren, denn eine Frage/ Auskunft ist Kostenfrei.
Bin weiblich und habe ähnliche Probleme, aber mir hat der Anwalt weiterhelfen können und danach richte ich mich. Bin der ruhigere Typ und habe auch keinen neuen Partner wie mein Ex, oder Du. Sorry, jeder macht das was er für richtig findet, soll nicht beleidigend sein.
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt. Meine Frau und ich leben in unserem
gemeisamen Haus. Meine Frau selber hat nur einen Minijob und
ich bin der Hauptverdiener. Nun möchte ich mich von meiner
Frau trennen, da ich eine neue Beziehung habe. Von dieser
Beziehung weiß auch meine Frau. Es gab diesbezüglich auch
einen Selbstmordveruch. Leider finden wir bisher keine
gütliche Einigung. Meine Frau neigt dazu sich aggressiv und
destruktiv zu verhalten und so landen meine persönlichen
Sachen schon mal auf der Straße, andere Dinge werden zerstört
usw.
Eine eigene Whg. kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht
leisten, wäre aber bereit sofort die räumliche Trennung
durchzuziehen. Ein Einzug bei meiner neuen Beziehung ist
derzeit auch nicht möglich, andere „Unterschlupfmöglichkeiten“
gibt es nicht.
Meine Frau betreibt auch noch eine Art Psychoterror (mail,
sms) gegenüber meiner Freundin. Meine Frau will aber auch
nicht das Feld räumen…
Die Situation ist somit für alle Beteiligten unerträglich und
muss schnellstens gelöst werden. Leider sind normale Gespräche
so gut wie ausgeschlossen.
Was kann ich unternehmen (zunächst auch ohne Anwalt) um
zumindest die räumliche Trennung kurzfristig hinzubekommen?
Vielleicht an dieser Stelle eine Bitte: Bitte keine
moralischen Vorträge usw. ich brauche Lösungsansätze und
keinen erhobenen Zeigefinger.
Mit besten Dank schon mal vorab
Antwort:
Moral lässt sich nicht komplett ausblenden, es geht nicht ganz ohne Regeln im Zusammenleben.
Sie sind verzweifelt - hat die Frau nicht mehr Grund verzweifelt zu sein?
Würden Sie ausziehen, wenn Sie an Ihrer Stelle wären?
Es gibt gewisse Verbindlichkeiten und Verantwortlichkeiten, ohne die geht es in einer Gesellschaft nicht.
Ich sehe auch keine Eile? Wer treibt Sie? Überlegen Sie, was Sie aufs Spiel setzen. Gehen Sie mir Ihrer Frau zur Ehetherapie (oder Trennungsberatung), zumal bereits ein Selbstmordversuch aufgetreten ist. Egoismus schadet mehr? Wie ginge es Ihnen an Stelle Ihrer Frau. Von welchem Geld sollte Sie eigentlich eine neue Wohnung bezahlen. Soll Sie etwa Hartz IV beantragen? Würden Sie das tun, wenn Sie unschuldig sind.
Viele Grüße
Danke zumal für die Antwort.
Na ja Eile ist schon geboten, denn dieser Zustand ist für
alle unerträglich.
Und die Hilfen habe ich bereits in Anspruch genommen,
leider ohne Erfolg…
Da ihr offenbar in dieser Situation aus eigener Kraft
keine Lösungsorientierte Kommunikation mehr schafft,
würde ich mir schnellstmöglich professionelle Hilfe
hierzu, bei einem ausgebildeten MEDIATOR holen. Das ist
mit sicherheit weitaus billiger (auch bezüglich
Nervenverschleiss!) als eine gerichtliche
Auseinandersetzung: gewöhnlich ein reines Gemetzel. Das
sollte also erst die allerletzte Wahl sein.
Mediatoren sind dazu ausgebildet, in gemeinsamen
Gesprächen für BEIDE Seiten erträgliche Lösungen mit
euch zu erarbeiten. Alles Übrige läuft erfahrungsgemäss
auf höchst unerfreuliche Kampfsituationen hinaus, bei
denen ihr beide letztlich nur verlieren könnt!
Es muss also deine höchste Priorität sein, eine
vernünftige Verhandlungssituation zu schaffen. Und das
geht - bei den offenbar enormen Verletzungen die da
bereits existieren - kurzfristig wohl nur mit Hilfe von
Profis.
Fazit: Dein Job ist also, Deine Frau davon zu
überzeugen, dass auch sie nur davon profitieren kann,
wenn ihr einen neutralen Profi zuzieht. Du kannst mal
bei www.psychotherapiesuche.de nachschauen. Sonst
einfach googeln…
Alles Gute
Peter Groß
Danke zunächst mal für die Antwort.
Aber schon daran scheitert es. Meine Frau ist absolut nicht bereit fremde Hilfe anzunehmen. Nein, es geht ihr aus meiner Sicht nur noch um Rache, persönliche Genugtuung etc. Ihre Argumentation ist verletzend und niveaulos, ich habe den Eindruck dass sie an einer Vernünftigen Lösung derzeit überhaupt nicht interessiert ist. Ich soll auf allen vieren zu ihr zurück gekrochen kommen, damit sie den „Erfolg“ hat… Nee. - Sorry bin nur noch genervt und weiß auch nicht mehr weiter
Danke mal für den Tipp… mal sehen ob sich da was machen lässt