Trennung siamesischer Zwilling

Hallo liebe Experten!

Weil ich aus aktuellem Anlass gerade einen Bericht über siamesische Zwillinge sehe, kommt bei mir die Frage auf: Was spricht eigentlich dafür, siamesische Zwillinge zu trennen?

Klar, jeder Mensch ist ein Individuum und sollte eine gewisse Freiheit haben. Aber woher will man das eigentlich so genau wissen, dass das für diese beiden Menschen, die eigentlich einer sind, das Richtige ist?

Sprechen gesundheitliche Gründe für eine Trennung?

Was weiß man über die psychologische Entwicklung von getrennten siamesischen Zwillingen?

Und was spricht dagegen, eine operative Trennung erst viel später als im Säuglings-bzw. Kleinkindalter durchzuführen?

Spielt hier nicht eine große Rolle, dass wir als ‚normale‘ Menschen einfach diese Klischee im Kopf haben, jeder Mensch müsse ein separates Wesen sein.

Ich freue mich über konkrete Antworten auf die fachlichen Fragen, aber auch über euer Meinungen - und vor allem die dazugehörigen Argumente.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Christine,

ein Argument, das dagegen spräche wäre, dass die meisten „Zusammenwachsungen“ mit einer Einschränkung der Bewegung mit den entsprechenden knöchernen Deformierungen einhergehen. Z.B. siamesische Zwillinge, die an der Hüfte zusammen gewachsen sind: Die müssen zeitlebens mit einer gekrümmten Wirbelsäule herumlaufen. Da sich das Skelett äußeren Krafteinwirkungen anpasst, werden auch die Rippen deformiert. So sehr, dass die Atmung mitunter massiv eingeschränkt sein kann.

Als Beispiel wäre eine ähnliche Wirbelsäulenkrümmung denkbar:
http://www.ebenhoeh-dr.com/Schulerseite/Skoliose/Sko…

Man kann das sehr schlecht pauschalisieren. Z.B. kommt es häufig auf den Ort und den Grad der Verwachsung an.

Mir sind leider keine Studien bekannt, bei der die Psyche chirurgisch getrennter siamesischer Zwillinge untersucht wurde. Da die Trennung allerdings häufig in sehr jungen Jahren stattfindet, kann ich mir nur wenige Unterschiede zu Zwillingen vorstellen, die regulär im Uterus getrennt voneinander herangewachsen sind. Diese haben halt eine Narbe und gegebenenfalls Missbildungen - je nachdem, wo die Verwachsung war.

Insgesamt kein leichtes Thema

Grüße
Liete

Gegenfrage
stell dir vor du bist ein siamesischer Zwilling. Du bist am Bauch am Kopf, oder wo auch immer mit deiner Schwester zusammengewachsen.

Es kommt der erste Tag im Kindergarten, der erste Tag in der Schule, die erste Liebe…

Kannst du dir das alles zusammengewachsen vorstellen? Vor allem die erste Liebe?? Aber auch das Mobbing die Hänseleien in der Schule, Sport ist nicht möglich usw.

Was spricht dafür siamesische Zwillinge nicht zu trennen?

Kati

Hallo,

Klar, jeder Mensch ist ein Individuum und sollte eine gewisse
Freiheit haben.

Was bedeutet das? Nur ein bisschen Freiheit?

Spielt hier nicht eine große Rolle, dass wir als ‚normale‘
Menschen einfach diese Klischee im Kopf haben, jeder Mensch
müsse ein separates Wesen sein.

Ja bestimmt. Lasst uns doch alle tolerant sein und jeden genau so akzenptieren, wie er geboren ist! … Die siamesischen Zwillinge verbringen dann die ersten paar Jahre ihres Lebens liegend, weil sie z.B. oben an der Schädeldecke oder am Beckenboden zusammengewachsen sind und gar nicht laufen lernen können. Die Mutter bekommt inzwischen einen Bandscheibenvorfall, weil sie diese immer schwerer werdenden Zwillinge tagaus tagein überall hin tragen muss.

In diesem Sinne: Lasst uns alle tolerant sein!

Schöne Grüße

Petra

hallo!
ich habe den bericht auch gesehen gestern abend.
bei diesen beiden sprach dafür sie so schnell wie möglich zu trennen
weil das herz sonst schlapp gemacht hätte!
das war für die eltern der ausschlagebende punkt!
zu diesem zeitpunkt waren die herzen wohl noch recht kräftig,laut aussagen der ärzte wäre das aber nicht lange so geblieben.
deswegen die trennung in diesem fall!
oder zumindest ein gutes argument dafür.

grüße…

Moin!

Freiheit haben.

Was bedeutet das? Nur ein bisschen Freiheit?

Warum gleich so griffig?
Jeder Mensch definiert doch seine Freiheit anders.
Manche Menschen fühlen sich in einer Ehe unfrei, obwohl sich Millionen Menschen trotzdem dazu entschließen.

Ich habe mich halt gefragt, wie die psychische Situation siamesischer Zwillinge sein kann. Ob sie die Trennung vielleicht als Verlust empfinden könnten.

Spielt hier nicht eine große Rolle, dass wir als ‚normale‘
Menschen einfach diese Klischee im Kopf haben, jeder Mensch
müsse ein separates Wesen sein.

Ja bestimmt. Lasst uns doch alle tolerant sein und jeden
genau so akzenptieren, wie er geboren ist! … Die
siamesischen Zwillinge verbringen dann die ersten paar Jahre
ihres Lebens liegend, weil sie z.B. oben an der Schädeldecke
oder am Beckenboden zusammengewachsen sind und gar nicht
laufen lernen können. Die Mutter bekommt inzwischen einen
Bandscheibenvorfall, weil sie diese immer schwerer werdenden
Zwillinge tagaus tagein überall hin tragen muss.

Gut, das sind ja absolut überzeugende, medizinische Gründe.
Es geht hier auch absolut nicht um Toleranz, und ich weiß nicht, warum du mich so blöd hinstellen musst, als ob ich Toleranz falsch verstehe und anwende. Ich habe einfach eine Frage gestellt, die sich eher auf psychologische Aspekte bezieht.

In diesem Sinne: Lasst uns alle tolerant sein!

Ja, und beispielsweise einfach mal eine neugierige, ‚dumme‘ Frage hinnehmen.

Gruß, Flaschenpost

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! du wirst ja Gründe haben, nicht zu grüßen

stell dir vor du bist ein siamesischer Zwilling. Du bist am
Bauch am Kopf, oder wo auch immer mit deiner Schwester
zusammengewachsen.

Ich bin kein siamesischer Zwilling. Und wenn ich einer wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie anders fühlen als wir uns das vorstellen. Das halte ich zumindest für möglich.

Es kommt der erste Tag im Kindergarten, der erste Tag in der
Schule, die erste Liebe…

Ja, aber es gab auch Chang und Eng, die geheiratet haben und zahlreiche Kinder bekamen.
Wer weiß denn, was die dabei gefühlt haben?

Kannst du dir das alles zusammengewachsen vorstellen? Vor
allem die erste Liebe?? Aber auch das Mobbing die Hänseleien
in der Schule, Sport ist nicht möglich usw.

Gehänselt und und gemobbt wird auch für viel weniger ‚Anderssein‘.
Das sind keine Argumente, weil sich das auf die Außenwelt bezieht.
Mich interessiert die Innenwelt solcher Zwillinge.

Vielleicht, dass sie das Zusammengewachsensein gar nicht so negativ empfinden, sondern die Trennung als Verlust erleben.

Ich habe bloß eine Frage gestellt. Keine Forderung.

Liebe Grüße

Flaschenpost

Hallo Flaschenpost,

Freiheit haben. Aber woher will man das eigentlich so genau
wissen, dass das für diese beiden Menschen, die eigentlich
einer sind, das Richtige ist?

ein Teil davon mag schon damit zusammenhängen, was für ein Bild man von einem „normalen“ Menschen im Kopf hat.

Wesentliche gesundheitliche Probleme sehe ich aber auch:
Häufig führt das Zusammengewachsensein zu Fehlhaltungen, da sich beide Personen quasi in einer „Zwangshaltung“ befinden.

Bei den relativ bekannten Hensel-Zwilligen beispielsweise (Abigail und Brittany) führte dies zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäulen, die durch eine operative Versteifung versorgt werden musste. Eine solche Verkrümmung kann auch anderweitig entstehen, auch mit der Auswirkung dass sie operiert werden muss, jedoch ist dies deutlich wahrscheinlicher, wenn eine solche Fehlhaltung vorliegt.

Hinzu kommt, abhängig von der Position der beiden Personen, also wie sie zusammengewachsen sind, dass viele Dinge schlichtweg unmöglich werden. Die Fortbewegung kann massiv eingeschränkt sein (auch Fortbewegung im Rollstuhl kaum möglich), auch andere Möglichkeiten der Beschäftigung können sehr stark eingeschränkt sein.

Allgemein finde ich, dass die Trennung von siamesischen Zwillingen eine Sache ist, bei der man sehr gut abwägen muss.

Die Hensel-Zwillinge beispielsweise sind froh darum, nicht getrennt worden zu sein - zusammen können sie laufen, Sport treiben, Auto fahren, sich in einer nicht behindertengerechten Umgebung aufhalten, benötigen keine behindertengerechten Umbauten (außer, dass ihre Kleidung anders geschnitten ist), können Tätigkeiten ausüben die die Koordination von zwei Händen nötig machen. Getrennt wäre jeder von ihnen ein einarmiger Rollstuhlfahrer, einer würde Organtransplantationen benötigen.

Anders jedoch siamesische Zwillinge, die an anderen Körperstellen zusammengewachsen sind, beispielsweise Gesicht an Gesicht, wobei jeder über zwei Arme und Beine verfügt.

Viele Grüße,
Nina

Hi Nina!

Danke für die differenzierte Antwort.

Das mit den Hensel-Zwillingen fand ich sehr interessant.

LiebeGrüßeChrisTine

Nachfrage!
Vielleicht erlaubst du mir nachzufragen, was du dann hiervon hältst.

Ich hab nicht zuerst an die siamesischen Zwillinge gedacht, die stark behindert sind durch ihre Verwachsungen. Das hätte ich wohl eindeutiger formulieren müssen.

Gruß, Flaschenpost

Hallo Petra,

Die
siamesischen Zwillinge verbringen dann die ersten paar Jahre
ihres Lebens liegend, weil sie z.B. oben an der Schädeldecke
oder am Beckenboden zusammengewachsen sind und gar nicht
laufen lernen können.

ob das der Fall ist, hängt entscheidend von der Position ab, an der sie zusammengewachsen sind.
Die Hensel-Zwillinge haben z.B. in einem recht durchschnittlichen Alter Laufen, Schwimmen, Radfahren gelernt, treiben Sport (Volleyball etc.), fahren Auto, benötigen keine behindertengerechte Umgebung.
Anders sieht dies natürlich aus, wenn die Zwillinge tatsächlich z.B. an der Schädeldecke, im Gesicht o.ä. zusammengewachsen sind.

Auch zum Thema soziale Ausgrenzung:
Es würde mich wundern, wenn getrennte siamesische Zwillinge, die
je nur einen Arm und ein Bein besitzen und sich in vielem einschränken müssen, weniger Spott und Ausgrenzung erfahren würden als zusammengewachsene Zwillinge die zusammen ein Leben wie die Hensel-Zwillinge führen können.

(Auch hier vermute ich, dass es deutlich anders aussieht, wenn jeder der getrennten Zwillinge eigene Arme und Beine besitzt.)

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hi,

Brittany und Abigail hätten vermutlich nicht getrennt werden können - bzw. bei der Trennung wäre eine gestorben. So ist es jetzt sicher das kleinere Übel (wenn man es denn so formulieren will - die beiden Mädchen kommen ja wunderbar zurecht und „teilen“ sich ihren Körper auf erstaunliche Weise).

Aber du sprachst von handfesten medizinischen Gründen. Siamesische Zwillinge teilen sich den Stoffwechsel und Blutkreislauf, gelegentlich auch „nur“ den Blutkrieslauf. Das Beudeutet, dass nahezu jedes Medikament, das A erhalten muss, auch bei B ankommt. Und, noch bedeutsamer: Wenn A stirbt, ist B in (im besten Falle) extremer Lebensgefahr, im Normalfall binnen Kurzem ebenfalls tot - denn geht man von natürlichem Tod aus, dann ist B dann zu alt für die schwere Operation der Trennung.

Du hast von Individuen geschrieben, und von Entscheidungen, die jeder seölber treffen muss. Die Eltern können nicht wissen, was ihre Kinder mal als Erwachsene in der Situation gern getan hätten. Und sie können die gesundheitlichen Folgen beider Entscheidungen noch schlechter einschätzen als die Ärzte - aber sie müssen eine Entscheidung treffen.

Und auch das Ablehnen der Operation ist eine Entscheidung.

die Franzi

Hallo Kati,

abhängig von der Stelle, an der sie zusammengewachsen sind, spricht genau das (Sport, Alltagsfähigkeit, Mobbing) meiner Meinung für oder eben gegen eine Trennung.

Es würde mich, wie gesagt, wundern, wenn ein Kind mit nur einem Arm und einem Bein (insbesondere, wenn bekannt ist, warum das so ist) weniger gemobbt würde als ein Kind, das Teil eines zusammengewachsenen Zwillingspaares ist. Bereits bei wesentlich kleineren Fehlbildungen sind viele Kinder Ausgrenzung ausgesetzt, verstärkt dann, wenn es ihnen aufgrund dieser Behinderung wenig möglich ist, an alterstypischen Betätigungen teilzunehmen.
Sport, Ausübung von Hobbies, den Alltag alleine bewältigen können etc. ist mit nur einem Arm und nur einem Bein (Prothesen würden einen Stumpf benötigen, der dann aber nicht vorhanden ist) wohl definitiv schwieriger als als Zwillingspaar, das in einer Position wie die Hensel-Zwillinge zusammengewachsen ist.

Bei Zwillingen, die in anderen Positionen zusammengewachsen sind (am Kopf, am Bauch), sehe ich das anders. Hier besitzt meist jeder eigene Gliedmaßen, zumindest eigene Arme, und die ursprüngliche Position würde ihnen, im Vergleich zur Situation nach der Trennung, sehr viele Handlungen nicht ermöglichen.

Viele Grüße,
Nina

Hi

Vielleicht hast du heute auch schon Nachrichten geschaut, jedenfalls ist gerade ein Fall aktuell, bei dem einer der siamesischen Zwillinge, die getrennt werden sollen, sterben wird.

Sie können aber auch nicht zusammenbleiben, weil das Herz nicht reicht, und sie dann beide sterben würden. Die Gleichung ist also besser ein Kind als keines. Das muss für die Eltern eine grauenvolle Situation sein, niemand will so eine Entscheidung treffen müssen.

Wenn ein eigenständiges Leben auch getrennt nicht möglich ist, und das Leben zusammen nicht gefährdet ist, kann man darüber nachdenken die Siamesischen Zwillinge nicht zu trennen.
Ich denke aber, dass eben DAS die Ausnahmesituation sein sollte, und man siamesische Zwillinge nicht automatisch zusammenlässt. Es ist doch ein Fortschritt der Medizin, dass dieses Schicksal eben nicht mehr getragen werden muss. Die Mythologisierung von Zwillingsgemeinschaften halte ich da für etwas überbeachtet, es ist doch sehr individuell, ob es da so eine „besondere“ Verbindung bildet oder nicht. Und da diese wenn, dann auch bei normal getrennt geborenen Zwillingen existiert, sehe ich bei einer frühen Trennung kein Problem.

Was mich etwas traurig macht ist, dass in den letzten Jahren die Möglichkeiten der Medizin immer mehr abgelehnt werden.
Hast du schon eimmal von der „Deaf Culture“ gehört?
Das sind Leute, die meinen, Taub sein sei total normal und toll und sie seien halt eine besondere Kultur. Ich will gar nicht absprechen dass Taube eigene Kultursphären aufbauen, das müssen sie ja bis zu einem gewissen Grad, aber dennoch gibt es den Fakt dass sie im Gegensat zu den meisten Menschen nicht hören können. Und was mich dann betroffen macht sind die Konsequenzen die daraus erwachsen, dass hörende Kinder als „Schade“ angesehen werden, man „hofft“ dass das Kind taub geboren wird, man möchte, dass es nicht operiert wird obwohl es dann hören könnte, oder sogar bei künstlichen Befurchtungen am liebsten den Embryo nimmt, der wahrscheinlich taub wird.

In so etwas sehe ich dann eher die Verlustängste der Eltern als irgendeinen Funken von Fürsorge für das Wohl des Kindes.

Wenn man die Möglichkeit hat ein Kind so gesund wie möglich aufwachsen zu lassen und so viele Probleme wie möglich auszugleichen, sollte man dies auch nutzen und die Romantik außen vor lassen.

lg
Kate

Hallo Kate,

meine volle Zustimmung!

Was mich etwas traurig macht ist, dass in den letzten Jahren
die Möglichkeiten der Medizin immer mehr abgelehnt werden.

… ja.

Hast du schon eimmal von der „Deaf Culture“ gehört?

Ja, das habe ich. Und ich habe dazu die selbe Meinung wie du.

Wenn man die Möglichkeit hat ein Kind so gesund wie möglich
aufwachsen zu lassen und so viele Probleme wie möglich
auszugleichen, sollte man dies auch nutzen und die Romantik
außen vor lassen.

Meine volle Zustimmung :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Guten Morgen! du wirst ja Gründe haben, nicht zu grüßen

sorry das ist eigentlich nicht mein Stil, normalerweise Grüße ich immer.

stell dir vor du bist ein siamesischer Zwilling. Du bist am
Bauch am Kopf, oder wo auch immer mit deiner Schwester
zusammengewachsen.

Ich bin kein siamesischer Zwilling. Und wenn ich einer wäre,
könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie anders fühlen als
wir uns das vorstellen. Das halte ich zumindest für möglich.

Es kommt der erste Tag im Kindergarten, der erste Tag in der
Schule, die erste Liebe…

Ja, aber es gab auch Chang und Eng, die geheiratet haben und
zahlreiche Kinder bekamen.

Wer weiß denn, was die dabei gefühlt haben?

Gehänselt und und gemobbt wird auch für viel weniger
‚Anderssein‘.

Das sind keine Argumente, weil sich das auf die Außenwelt
bezieht.

Mich interessiert die Innenwelt solcher Zwillinge.

Vielleicht, dass sie das Zusammengewachsensein gar nicht so
negativ empfinden, sondern die Trennung als Verlust erleben.

Ich wollte mit meiner Gegenfrage eigentlich nur einen Gedankenstoss in die andere Richtung geben, mehr nicht.

Ich habe bloß eine Frage gestellt. Keine Forderung.

Das hab ich verstanden.

Liebe Grüße

Flaschenpost

Ganz liebe Grüße
Kati