Hallo liebe www-Mitglieder,
ich brauche euren Rat: Ich möchte mich gerne von meinem Mann trennen, weiß aber nicht, wie ich es anfangen soll. Habe den Mut nicht, weil so viele Fragen ungeklärt sind und ich nicht weiß, wer die Experten hierfür sind, an die ich mich wenden kann. Ich war schon bei eine RA, sie konnte aber nur die rechtlichen Fragen grob klären. Hier sind mal ein paar Eckdaten: Ich bin 42, habe 2 Kinder, 10 und 16. Der 16 jährige lebt in einem Internat. Mein Mann und ich haben eine Zugewinngemeinschaft und sind seit 18 Jahren verheiratet. Unser Haus ist abbezahlt. Mein Mann arbeitet ganztags. Meine berufliche Situation ist ein einziges Chaos: Bis vor kurzem habe ich selbständig als Büroservice gearbeitet, habe Fremdsprachensekretärin gelernt. Jetzt habe ich eine Ausbildung als Kosmetikerin angefangen, weil ich endlich mal was anderes als Büroarbeit machen möchte. Eigentlich wollte ich selbständig im Haus als Kosmetikerin arbeiten. So wie ich das sehe, gibt es auch sehr wenige Stellen zur Festanstellung als Kosmetikerin, schon gar nicht ohne Erfahrung. Mein Ziel ist es, in den nächsten 1,5 Jahren auszuziehen, weil mein Sohn dann in die weiterführende Schule kommt und ein Ortswechsel anliegt. Nur: Wovon soll ich leben? Was, wenn ich keine Teilzeitstelle bekomme? Ach ja: Ich habe von meinen Eltern ein vorgezogenes Erbe bekommen, ca. 150.000 Euro. Von diesem Geld könnte ich eine kl. Wohnung kaufen. Aber was passiert, wenn ich keine Arbeit finde? Und noch eine Frage: Ab wann kann mein 10 jähriger Sohn entscheiden, bei wem er leben möchte? Wer wäre ein guter Ansprechpartner um mir aufzuzeigen, wie ich meinen weiteren Weg planen könnte?
Bitte keine blöden Bemerkungen, ich leide wirklich sehr unter der Situation.Vielen Dank schonmal für viele hilfreiche Tipps.
bean09