ich lebe getrennt von meiner frau plus kinder.deshalb sind wir auch getrennt veranlagt.ich habe die 3 ,sie die 5 .jetzt muß ich steuern ek-nachzahlen,und sie beteiligt sich nicht da ich ihr noch geld schulde!
kann ich eine ratenzahlung beim fa bekommen?
Hallo Hausi,
wollen wir einmal deine Schilderung des Sachverhalts und meine Erfahrungen in einen Topf geben.
Vorweg gesagt, jeder Steuerpflichtige kann natürlich beim Finanzamt einen Stundungsantrag bzw. Antrag auf Ratenzahlung stellen. Ob sich die Behörde darauf einlässt, ist eine ganz andere Frage.
Bist du ganz sicher, dass für dich und deine Ehefrau eine Getrenntveranlagung vorliegt? Ich vermute, dass du lediglich eine andere Steuerklasse hast, was für die Haftung aus Steuerschulden gegenüber dem Finanzamt keinerlei Bedeutung hat.
Sollte sich die Steuerschuld aus Erhebungszeiträumen ergeben, die vor der Vollziehung der Trennung liegen, sind weiterhin beide Ehepartner gemeinschaftlich zur Rückzahlung verpflichtet.
Wenn ich richtig vermute, ist der Grund für das Getrenntleben nicht die Entscheidung über die Steuerveranlagung, sondern darin zu sehen, dass ihr demnächst eine Scheidung ansteuert. Kein Familienvater lebt freiwillig getrennt von Frau und Kindern, wenn er sich in einer intakten Beziehung befindet. Der Streit über die Steuernachzahlung wird sich dabei nicht gerade positiv auf den Verlauf des Scheidungskrieges auswirken. Meistens enden Streitereien ums liebe Geld dann auch noch in einem Krieg um die Kinder und das Sorge- und Umgangsrecht. Das solltest du bedenken, sonst verlierst du nicht nur ein paar Peseten, sondern siehst zukünftig auch deine Kinder nicht mehr.
Wenn der Steuerbescheid, in welchem die Nachzahlung ausgewiesen wurde, tatsächlich allein auf deinen Namen lauten sollte, wirst du die Schulden auch zahlen müssen oder mit deiner Frau eine gütliche Absprache treffen müssen. Zwingen kannst du sie nicht, weil die Kinder bei ihr leben und sie deshalb eine verringerte Leistungsfähigkeit nachweisen wird.
Stelle den Stundungsantrag beim Finanzamt und regele schleunigst dein Privatleben.
Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Steve-HH
kenn ich mich nicht aus und habe das auch nie behauptet.
ich lebe getrennt von meiner frau plus kinder.deshalb sind wir
auch getrennt veranlagt.ich habe die 3 ,sie die 5 .jetzt muß
ich steuern ek-nachzahlen,und sie beteiligt sich nicht da ich
ihr noch geld schulde!
Hallo,
zu Deiner Frage habe ich folgende Website für Dich:
www.finanzfrage.net/frage/wenn-steuernachzahlung-zu-…
und/oder Du rufst direkt beim zuständigen Finanzamt an.
Viel Erfolg - Jacqueline
ich lebe getrennt von meiner frau plus kinder.deshalb sind wir
auch getrennt veranlagt.ich habe die 3 ,sie die 5 .jetzt muß
ich steuern ek-nachzahlen,und sie beteiligt sich nicht da ich
ihr noch geld schulde!
ich denke, das müsste möglich sein, denn es gibt ja durchaus auch sehr hohe forderungen, die otto-normal-verbraucher nicht mit einer einmalzahlung leisten können. ruf einfach mal bei deinem zuständigen fa an, die können dir die gewünschte auskunft geben.
Hallo hausi,
leider sind Sie bei mir verkehrt, ich bin Rechtspsychologin, kein Rechtsanwalt.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, vielleicht ein andermal…
Petra Dahl