Trennung und Steuern - ändert sich die Steuerklasse und wann

Ich habe mich von meinem Ehepartner am 01.02.2010 getrennt.Nach 18 Jahren Ehe wir hatten eine Zusammenveranlagung der Steuerklasse 3/5 er hatte die 5.
Jetzt möchte ich getrennte Besteuerung kann ich das Grad ändern oder was kann ich tun es wird eine Härtefall Scheidung.Aber mein Noch Ehemann will weiter die Zusammenveranlagung des Jahres 2010 das aber ich nicht mehr möchte kann ich das sofort ändern ohne Risiko er will mir anklagen

Hallo Robomat,
da bin ich leider überfragt. Meines Erachtens ist ein Wechsel der Steuerklasse sofort möglich, wenn die Scheidung durch ist und da kann dein Noch Mann auch nichts dran ändern oder dich „anklagen“, sobald ihr geschieden seit geltet ihr wieder als zwei getrennte Personen und damit kommt keine Zusammenveranlagung mehr in Frage. Da man immer das Recht hat getrennt besteuert zu werden, denke ich sollte dies auch für 2010 möglich sein, wo ihr noch als verheiratet geltet. Frage hierzu am besten deinen Anwalt, den du ja vermutlich für die Scheidung hast, oder? Viel Erfolg!

Hmm ok ja den habe ich leider kennt er sich da auch nicht so gut aus die Scheidung ist erst im nächsten Jahr im märz aber mein noch man will mich ausnehmen und ich will so schnell wie möglich eine andere Steuer Klasse weil er jetzt noch Steuerbefreit ist darum geht es wo kann ich den noch nachfragen auf dem Finanzamt vielleicht.
Vielen dank für ihre Mühe

Hallo,

ja ein Anruf beim Finanzmat kann nicht schaden, die müssten es ja wissen. Viel Erfolg!