Trennung vom Ehemann...keine Möbel

Hallo zusammen

Mein Mann hat sich von mir getrennt wegen einer neuen Frau. Wir bewohnen sein elterliches Haus in dem auch noch seine Mutter wohnt.
Da ich hier nicht mehr wohnen bleiben kann, muss ich für unseren Sohn (13) und mich eine Wohnung suchen.
Allerdings haben wir keine Möbel, ausser die Kinderzimmereinrichtung.
Die Situation ist sehr verfahren, da ich auch nicht das Geld habe eine komplette Wohnung einzurichten. Ich gehe auf Arbeit, habe aber nur 800 Euro Brutto + Kindergeld und nix angespartes. Evtl. kommen dann noch Unterhaltszahlungen hinzu.
Mein Mann hat auch nix angespartes, so das ich da auf keine Unterstützung hoffen brauch.

Gibt es von irgend wo her Unterstützung?
Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten? Kann ich evtl. Wohngeld beantragen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Guten Tag,

Sie können Wohngeld und Sozialhilfe beantragen bis Sie einen Besser bezahlten Job gefunden haben.
Zudem können Sie beantragen das Ihnen die Wichtigsten Dinge vom Amt bezahlt werden wie z.b.
Bett,Waschmaschine,Kaffeemaschine,Geschirr, Staubsauger, etc.
einfach mal nachfragen bei den Behörden was Sie sonst für möglichkeiten haben,…
mfg und alles gute
Katze555

Hallo,

ansonsten gehören auch dem anderen Ehepartner Dinge, die in der Ehe angeschafft wurden und so muss man halt schauen was wer brauchen kann.

Daneben gibt es oft Möbel und andere brauchbare Dinge in Quoka und Co zu verschenken. Sozialkaufhäuser haben auch eine tolle Auswahl und bei z.B. Trok in Düsseldorf oder Bonn etc. kann man auch fündig werden.

http://www.oxfam.de/shops
http://www.troc.com/de/pid260-magid709-duesseldorf-g…
Flohmärkte
Sozialkaufhäuser sind oft über die Kirchen wie Diakonie etc. zu finden - einfach mal anrufen.

Ansonsten schauen wir auch immer mal ganz gerne beim Sperrmüll - nicht alles was da so heraus gestellt wird ist so schlecht und mit ein wenig Farbe oder Stoff kann man die Dinge sehr gut her richten.

Gruß,
Alexandra

macht halbe /halbe
auch wenn man ein ehebett nicht teilen kann, dann nimmst du eben die couch.
mir ist es einmal ähnlich ergangen. ich zog aus und nahm nur das kinderzimmer mit. kopflos!!!
nimm mit, was du einpacken kannst und wenn es nur ne kaffeetasse ist.
das hat nichts mit abzocken zu tun, es ist ein reiner selbsterhaltungstrieb. sag ihm was du beanspruchst. so geht man einem streit bei auszug aus dem weg.
da kommt einiges zusammen bei neuanschaffung.

gesetzt den fall, die „neue“ zieht bei ihm ein, wird sie sicherlich ihren hausstand mitbringen.
ich wünsch dir und deinem sohn einen guten start.

seute

hei
es kommt darauf an wo du wohnst ,kann einpaar tips geben wo du die sachen sehr billig kaufen kannst.