Trennung vom mann, was muss ich als erstes tun?

HALLO ich bin verheiratet und habe 3 kleine kinder. ich möchte mich von meinen mann trennen da es mir in dieser ehe nicht mehr gut geht. (zu vieles ist vorgefallen).also währe ich denn alleinerziehend…ich bin momentan in elternzeit bis dezember 2012.meine arbeit kann ich danach nicht ausführen da diese zu weit weg ist (über 500km. ich möchte jetzt wissen wie gehe ich vor? wo muss ich zuerst hin? was für eine wohnung steht mir zu? bitte nur antworten wenn ihr ahnung habt zb wenn ihr das alles oder so ähnlich durch habt. vielen dank im vorraus…

Hallo,
1)es muß der Kindesunterhalt und der Ehegattenunterhalt berechnet werden.
das kann man beim Jugendamt machen lassen oder beim Anwalt für Familienrecht ( der kann einen dann auch später bei der Scheidung verreten )
2) du brauchst eine Wohnung ( evtl knannst du dafür Wohngeld beantragen
3) beim Sozialamt / der Arge vorsprechen was du noch an Möbeln/ Einrichtung brauchst ( wenn kein eigenes Vermögen vorhanden ist )

An erster Stelle steht im Moment eine neue Wohnung wenn du in eurer nicht bleiben kannst und der Unterhalt für euch. Ob die Wohnungsgröße angemessen ist kannst du im Netzt nachlesen. Denn die Wohnung sollte schon so ausgelegt sein das wenn du Alg 2 beantragen mußt das du dann nicht wieder umziehen mußt. Wenn das geklärt ist geht es mit allem anderen weiter.
Gruß SUnny

Bei uns in der Region gibt es Anlaufstellen, wie die SHIA (Verband für alleinerziehende Mütter), DRK, Caritas oder Johanniter, die Eltern beratend zur Seite stehen.

Wende dich doch einfach dahin, die haben Erfahrung und auch gleich alle Adressen parat.

Hilfe holen
Hi!

Also ich würde als Erstes mal Stellen abklappern, die mir evtl. konkret helfen können:

Familienberatung, Anwalt (nach Geldbeutel), Caritas, Kirche, AWO, sowas in der Art. Höre Dich mal um in Deiner Gegend, ob es sowas bei Dir gibt. Hier gibt es z.B. eine Art Selbsthilfegruppe von Alleinerziehenden, die sich regelmäßig treffen das scheint sehr hilfreich zu sein (weiß ich aus der Nachbarschaft).

Grüße
kernig

Hallo,

was noch keiner erwähnt hat: Es muss offiziell geklärt werden, wo die Kinder bleiben. Nur weil du dich trennen und sie mitnehmen möchtest, geht das ja nicht einfach so. Vielleicht möchte dein Mann, dass die Kinder bei ihm bleiben - das solltest du im klären, bevor du dich auf die Suche nach einer neuen Wohnung etc. machst.

Gruß
Cess

DIE kinder bleiben auf jeden fall bei mir er will sie nicht bzw kann er mit ihnen nicht umgehen und er ist fernfahrer denn gehts sowieso nicht…

Hallo,

es sollte auch noch geklärt werden, wer in der ehelichen Wohnung bleibt. Es ist nicht so, dass automatisch der, der die Trennung möchte, ausziehen muss.

Grüße

=^…^=

PS: Bei Alg 2 darf eine Wohnung für vier Personen bis zu 90 m² groß sein (vorausgesetzt, die Wohnkosten stimmen).

Moin!

HALLO ich bin verheiratet und habe 3 kleine kinder. ich möchte
mich von meinen mann trennen da es mir in dieser ehe nicht
mehr gut geht. (zu vieles ist vorgefallen).also währe ich denn
alleinerziehend…ich bin momentan in elternzeit bis dezember
2012.meine arbeit kann ich danach nicht ausführen da diese zu
weit weg ist (über 500km. ich möchte jetzt wissen wie gehe ich
vor? wo muss ich zuerst hin? was für eine wohnung steht mir
zu?

diejenige, welche Du bezahlen kannst.

bitte nur antworten wenn ihr ahnung habt zb wenn ihr das
alles oder so ähnlich durch habt. vielen dank im vorraus…

Überlege Dir, ob Du die Kinder einfach 500 Km weg verfachten kannst, ohen dies mit Deinem zukünftigen Ex-Mann abzusprechen. Einfach mit den Kindern abzuhauen dürfte heute nicht mehr so einfach sein.

Gruß,
M.

Lesen hilft gelegentlich.

Überlege Dir, ob Du die Kinder einfach 500 Km weg verfachten
kannst, ohen dies mit Deinem zukünftigen Ex-Mann abzusprechen.
Einfach mit den Kindern abzuhauen dürfte heute nicht mehr so
einfach sein.

Die UP hat nicht geschrieben, dass sie mit den Kindern 500 km weit weg ziehen möchte, sondern dass sie aufgrund der genannten Entfernung nach der Elternzeit ihre vorherige Berufstätigkeit nicht wieder aufnehmen kann.

=^…^=

Leute kennen und es durchziehen
Servus,

nimm dir einen Anwalt mit den fachlichen Schwerpunkten Familien- und Sozialrecht und lass dich eingehend beraten!

Kleine Kinder gewöhnen sich schnell an eine neue Umgebung. Die 500km zu deiner alten Heimat würden ihnen - weil dir auch - nur gut tun.

Ich hab 2 meiner Schwestern da durch geholfen. Du brauchst auch jemanden der dir dabei hilft. Hoffe du hast im 500km entfernten Ort jemanden, der dir am Anfang finanziell unter die Arme greifen kann. Das was du vom Staat bekommst, reicht hinten und vorne nicht. Dort wo unsere Regierungsmitglieder herkommen, scheint es keine Grundschulen zu geben in denen man zusammenzählen lernt. Daran wird das wohl liegen.
Und du brauchst jemanden der/die sich mal für ein paar Stunden die Woche um die Kids kümmert. Damit du durchschnaufen kannst.
Und wenns nur ne Stunde allein in der heissen Badewanne ist.
Dieses ganze zwischenmenschliche Zeug hast du bitter nötig als Alleinerziehende.
Auf staatliche Stellen kannst du dich nicht verlassen.

Du wirst an 3 Fronten kämpfen.
Gegen deinen Mann, gegen die Behörden und ihre unverschämte Schnüffelei und Auflagen und gegen dich selbst. Denn irgendwann in der Kämpferei kommen die Slebstzweifel, ob du das richtige getan hast. Wenn deine Ehe so zerschossen ist, dann hast du dann das richtige gemacht.

Aber bis dahin brauchst du viel Zeit, Nerven, Geld und Menschen auf die du dich verlassen kannst.

Ich wünsch dir das beste.

widecrypt

P.S.: Ein alte Soldatenregel von mir Komißkopf hat meinen Schwestern geholfen. Vielleicht ist sie auch was für dich:
Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, dann zögere nicht. Zieh es durch. Und schau nie nach hinten. Es ist egal was man beim vorwärts gehen zertritt. Wichitg ist, dass man aufrecht bleibt und das Ziel erreicht!

wir ziehen beide aus da die wohnung schimmelt… 90 qm sind aber ganz schön klein…da gibts doch keine 4 zimmer für oder?

hallo, ich zieh doch nicht 500 km weg, meine arbeit ist nur so weit weg aber die werde ich nicht mehr ausführen…

hallo danke… ich bin jetzt bei meiner alten heimat… die 500 km entfernung sind zu meiner noch arbeit wo ich mal gewohnt habe für 6 jahre…

Hallo,

was erwartest du, ein Schloss? Wenn du auf Sozialleistungen angewiesen bist musst du halt Abstriche machen - und „kleine Kinder“ brauchen nicht jeder ein eigenes Zimmer.

lg, Dany

2 Like

Naja,

DIE kinder bleiben auf jeden fall bei mir er will sie nicht
bzw kann er mit ihnen nicht umgehen und er ist fernfahrer denn
gehts sowieso nicht…

ich wollte dir nur sagen, dass du das nicht zu entscheiden hast. „Kann mit ihnen nicht umgehen“ und „geht sowieso nicht“ ist subjektiv. Wenn er eingestimmt hat, dass sie bei dir bleiben, ist es ja ok - aber ich hatte es so verstanden, dass er noch gar nichts von der anstehenden Trennung weiß. Und du solltest dir dann darüber im Klaren sein, dass es eben auf dich zukommen kann, dass du das mit Anwalt und am Ende vllt. vor Gericht klären musst, wenn ER die Geschichte anders sieht als du.

Gruß
Cess