Trennung von Alkoholiker

Hallo
Ich habe eine bzw. viele Fragen in bezug Alkoholismus.
Ich habe zwei Schwestern (alle schon von zuhause ausgezogen) und meine Mum die noch zuhause lebt mit meinem Alkoholkranken Vater.
Seit etwa zwei Jahren trinkt er.Mittlerweile so heftig das er nicht mehr zur Arbeit geht,
nicht mehr auf die Toilette im Vollsuff kommt
und in die leeren Alkoholflaschen uriniert
oder aus dem Fenster
oder ins Bett pinkelt.Oft liegt er irgendwo in der Wohnung herrum.
Er fährt betrunken Auto,
ist aggressiv zu allen Familienmittgliedern,
wäscht sich nicht mehr,
geht seit zwei Wochen nicht mehr Arbeiten,
schreit rum im Haus wie ein halbirrer,
geht auf unseren Hund im suff los und schlägt ihn,
droht meiner Mutter ihre Bremsschläuche durchzuschneiden wenn sie mit meiner Schwester irgendwohin fährt,
drot meiner Schwester ihr die Bude einzuschlagen und das übliche was alkis so treiben.
Schlägt mit Ellenbogen in Bauch beim vorbeigehen, wird immer aggressiver und gewalttätig.Lässt nicht in ruhe mit sich reden oder helfen.Geht zu keinem Arzt oder anonüme alkoholiker.

Jetzt meine Frage: Meine Mum will diesen Monat ausziehen.Verdient das es für sie reicht.
Schnelle trennung?
Zwangseinweisung?
Was tun bei gewalttat?
Wer zahlt miete von der alten Wohnung?
Muss meine Mutter im trennungsjahr für ihn hafen?
Was tun er hat noch nie ein formular unterschrieben oder geschrieben,kann keinen PC bedienen hat sich noch nie um schreibkram gekümmert-wird die Scheidungspapiere nicht ausfüllen.
Wie kommt meine mum aus dem alten Mietvetrag raus?
Wer haftet wenn er die Wohnung verwahrlosen lässt?

Mutter sucht sich auf jeden Fall gerade ein Anwalt.

Hoffentlich könnt ihr uns helfen oder wisst tipps.

MFG Martina

Puh, bisschen viel auf einmal!
Zu meinem Fachgebiet: Zwangseinweisung, ja möglich, aber beim Ordnungsamt nachfragen. Nicht überall wird wegen Alkoholismus zwangseingewiesen! Kommt auf den Richter drauf an.

Die anderen Fragen sind leider nicht mein Fachgebiet!

Viel Glück
Gruß
Robert

Hallo Martina,
so die ganze Familie sich einig ist, dass sie das nicht mehr er (mit)tragen kann und will, würde ich versuchen ihn einweisen zu lassen. Wird aber schwierig, solange nichts passiert ist - oder er versucht jemanden schwer zu schädigen, sich selbst schädigen will…
Er ist eigentlich eindeutig fremdgefährdend.
Selbstgefährdend auch - aber das ist ja seine Sucht und deren Symptome.
Das erste wäre, den Alkoholkonsum aktenkundig zu machen, also - Fahren mit Alkohol so anzuzeigen, dass ein Promillewert erhoben wird, wartet Ihr weiter ab und er baut einen Unfall - dessen Kosten er alleine tragen muss - so ist Eure Mutter voll und ganz haftbar - soweit ich das weiß.
Ist der Promillewert hoch genug, muss er einen Entzug machen um den Führerschein wiederzubekommen - muss aber ein hoher Wert sein, der bei Daueralkis meist gar nicht vorkommt - trinken sie sich doch einen Dauerspiegel an, oder haben oft einen so schnellen Abbau, das sie weniger Promille haben nach der gleicher Menge, wie ein nicht Alki…
Dann würde ich mir überlegen, ob er alleine lebensfähig ist - hört sich ja nicht so an, also braucht er jemanden der das macht - evtl. einen Betreuer?
Ich bin kein Anwalt - aber soweit ich weiß, kommt Deine Mutter aus nix raus - bis die Trennung offiziell eingereicht ist und selbst dann haftet sie - falls sie der einzige lebende und nächste Verwandte ist (keine Rechtsauskunft, persönliche Meinung unter Vorbehalt, bin ich doch Diplom Psychologin, kein Anwalt)
Soweit ich weiß wird nach drei jahren auch ohne Unterschrift gekündigt… aber eben auch nur soweit ich weiß…
Ein Anwalt ist das wichtigste, was Eure Mutter jetzt braucht! Dann sollte sie in eine Coabhänigengruppe gehen - erstens bekommt sie dort Hilfe, zweitens wissen die Menschen meist recht viel über Hilfsorganisationen…
Alles Gute Petra Dahl

Hallo Frau Dahl
Vielen Dank für die vielen hilfreichen informationen.Werde das alles weiterleiten und wir können uns mehr klarheit über die ganze Sache verschaffen.

MFG Matrina

Hallo

Rechtsanwalt ist auf jeden Fall gut. Fragt nach
Zwangseinweisung und Entmündigung.
Er kann sich offensichtlich nicht mehr helfen und ihr
ihm auch nicht.
Je schneller was passiert desto besser.
Mehr kann ich nicht sagen.
Walter

Hallo
Ich habe eine bzw. viele Fragen in bezug Alkoholismus.
Ich habe zwei Schwestern (alle schon von zuhause

ausgezogen)

und meine Mum die noch zuhause lebt mit meinem

Alkoholkranken

Vater.
Seit etwa zwei Jahren trinkt er.Mittlerweile so heftig

das er

nicht mehr zur Arbeit geht,
nicht mehr auf die Toilette im Vollsuff kommt
und in die leeren Alkoholflaschen uriniert
oder aus dem Fenster
oder ins Bett pinkelt.Oft liegt er irgendwo in der

Wohnung

herrum.
Er fährt betrunken Auto,
ist aggressiv zu allen Familienmittgliedern,
wäscht sich nicht mehr,
geht seit zwei Wochen nicht mehr Arbeiten,
schreit rum im Haus wie ein halbirrer,
geht auf unseren Hund im suff los und schlägt ihn,
droht meiner Mutter ihre Bremsschläuche

durchzuschneiden wenn

sie mit meiner Schwester irgendwohin fährt,
drot meiner Schwester ihr die Bude einzuschlagen und

das

übliche was alkis so treiben.
Schlägt mit Ellenbogen in Bauch beim vorbeigehen, wird

immer

aggressiver und gewalttätig.Lässt nicht in ruhe mit

sich reden

oder helfen.Geht zu keinem Arzt oder anonüme

alkoholiker.

Jetzt meine Frage: Meine Mum will diesen Monat
ausziehen.Verdient das es für sie reicht.
Schnelle trennung?
Zwangseinweisung?
Was tun bei gewalttat?
Wer zahlt miete von der alten Wohnung?
Muss meine Mutter im trennungsjahr für ihn hafen?
Was tun er hat noch nie ein formular unterschrieben

oder

geschrieben,kann keinen PC bedienen hat sich noch nie

um

schreibkram gekümmert-wird die Scheidungspapiere nicht
ausfüllen.
Wie kommt meine mum aus dem alten Mietvetrag raus?
Wer haftet wenn er die Wohnung verwahrlosen lässt?

Mutter sucht sich auf jeden Fall gerade ein Anwalt.

Hoffentlich könnt ihr uns helfen oder wisst tipps.

MFG Martina

Liebe Martina
ich antworte zwischen den Zeilen gern kannst du nochmal Fragen stellen. wie alt bist du denn??

Hallo
Ich habe eine bzw. viele Fragen in bezug Alkoholismus.
Ich habe zwei Schwestern (alle schon von zuhause ausgezogen)
und meine Mum die noch zuhause lebt mit meinem Alkoholkranken
Vater.
Seit etwa zwei Jahren trinkt er.Mittlerweile so heftig das er
nicht mehr zur Arbeit geht,
nicht mehr auf die Toilette im Vollsuff kommt
und in die leeren Alkoholflaschen uriniert
oder aus dem Fenster
oder ins Bett pinkelt.Oft liegt er irgendwo in der Wohnung
herrum.
Er fährt betrunken Auto,

>>> schon hier müsst ihr wenn deine Mutter weg ist was unternehmen das kann gefährlich werden stell Dir vor er fährt jemanden an?

ist aggressiv zu allen Familienmittgliedern,
wäscht sich nicht mehr,
geht seit zwei Wochen nicht mehr Arbeiten,
schreit rum im Haus wie ein halbirrer,
geht auf unseren Hund im suff los und schlägt ihn,
droht meiner Mutter ihre Bremsschläuche durchzuschneiden wenn
sie mit meiner Schwester irgendwohin fährt,
drot meiner Schwester ihr die Bude einzuschlagen und das
übliche was alkis so treiben.

>>> ja üblich für ganz schweren Alkoholismus mit schweren aggr. Ausfällen. Ich kann hier nur sagen VORSICHT!! deine Mutter muss heimlich gehen. denn es kann zu schwerer Gewalt kommen.
bitte suche unbedingt ein Frauenhaus auf. Dort gibt es Beratung und Hilfe auch wenn Deine Mutter da nicht hin möchte. Oder ein diakonisches Hilfswerk in die Suchtberatungsstelle.

Schlägt mit Ellenbogen in Bauch beim vorbeigehen, wird immer
aggressiver und gewalttätig.Lässt nicht in ruhe mit sich reden

>>> reden bringt auch nichts. nehmt bitte 100% abstand.

oder helfen.Geht zu keinem Arzt oder anonüme alkoholiker.

>> auch helfen kann man ihm nicht.

Jetzt meine Frage: Meine Mum will diesen Monat
ausziehen.Verdient das es für sie reicht.

>>>> nochmal : beim auszug bitte Beistand dabei haben und die Polizei vorher informieren. dass wenn es zu gefahr kommt die schnell da sind. ich weiss vovon ich spreche. die Polizei einfach nur informieren.

Schnelle trennung?

>>> mit dem Auszug ist ja dann die Trennung erst mal vollzogen. und bitte die Adresse ihm nicht geben.
Kontaktabbruch und bitte kein Mitleid.

Zwangseinweisung?

schau hier…

http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfeforum/alk…

Was tun bei gewalttat?

>>> nicht erst zu gewalt kommen lassen. wie schon oben geschrieben die Polizei informieren. und nicht mehr ohne Beistand sein.
es gibt echt Hilfe siehe oben: Frauenhaus und Beratungsstelle. jedes Frauenhaus hilft und man muss sich nicht schämen.

Wer zahlt miete von der alten Wohnung?

>>> wer hat den mietvertrag denn gemacht???

Muss meine Mutter im trennungsjahr für ihn hafen?

>>> sie haftet nur für das wo sie auch unterschrieben hat. das kann man alles aber ändern.

Was tun er hat noch nie ein formular unterschrieben oder
geschrieben,kann keinen PC bedienen hat sich noch nie um
schreibkram gekümmert-wird die Scheidungspapiere nicht
ausfüllen.

>>>> was für formulare meinst du denn? er muss die scheidungspapiere nicht unterschreiben . bzw deine mutter muss sich nicht drum kümmern. sie reicht die scheidung ein und den rest macht das gericht. er wird vorgeladen und wenn er nicht erscheint zahlt er strafe.

Wie kommt meine mum aus dem alten Mietvetrag raus?

>> ahso dann ist sie im mietvertrag drin.mist. ok dann jetzt noch diesen monat zum monatsende mai kündigen. 3 monate frist ist also kündigung zum 31.August .
auch ihm wenn die mutter aber erst weg ist ein schreiben per einschreiben senden dass sie von ihrer seite gekündigt hat und er ab sept. alleiniger mieter ist. ich würde das aber mit einem rechtsanwalt absrpechen.
steht denn darüber im mietvertrag eine klausel?

es ist ganz schwer aber gibt eine hintertür:
>>>>>> es gibt ein gewaltschutzgesetz.mit zuweisung der ehewohnung., es gibt ja zeugen dass bei euch schwere gewalt herrscht. mit einer einstweiligen verfügung kann man evtl was tun.
eine schwere härte muss ja vermieden werden.

Wer haftet wenn er die Wohnung verwahrlosen lässt?

>>>> während der mietdauer leider beide. deine mutter muss ganz hart durchgreifen.

Mutter sucht sich auf jeden Fall gerade ein Anwalt.

>>>> sehr gut!!!

Hoffentlich könnt ihr uns helfen oder wisst tipps.

MFG Martina

Hallo Martina.

Puh, da macht ihr gerade etwas durch …

Leider kann ich dir keine Antworten auf deine Fragen geben da diese eher rechtlicher Natur sind.

Ich kann dir nur sagen dass eure geplante Vorgehensweise die einzig richtige ist.

Aber all diese Fragen dürfte euch sicher der Anwalt beantworten.

Viel Kraft beim durchstehen - nette Grüße,

sony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haben schon überlegt das Auto abzumelden,meine mum hat ja en zweitwagen,damit er nicht mehr fährt.Bisher hat sie ihren Schlüssel beschlagnamt.Bin 23 Jahre!
Von uns Kindern geht niemand mehr zu ihm nach hause da wir alle kleine Kinder schon haben und uns des nicht geheuer ist.Wir bleiben einfach wo wir sind.Der Auszug wir ganz plötzlich geschehen und haben auch schon an Polizeischutz gedacht wenns eskalieren sollte.
Info über Mietvertrag ist super.Mum kommt nachher und liest sich alles mal durch.
Vielen Dank nochmal!!!

Wende dich an eine Gruppe die Angehörige von anonymen Alkoholikern betreut sie können dir gezielt weiter helfen oder an den Hausarzt deines Vaters

Hallo Matrina1985,

Vielen Dank für das in mich gesetzte Vertrauen, ich will so gut ich kann Ihre Fragen beantworten.
Leider ist die aktuelle Rechtslage so, dass es nicht einfach möglich ist, jemanden zwangseinzuweisen, ausser er bringt sich selbst oder andere akut in Gefahr.
Beispielsweise könnte eine Drohung mit Selbstmordabsichten so ein Fall darstellen, die reine Drohung gegenüber anderen wird von der Polizei erst dann ernstgenommen, wenn die Tat erfolgt(e)!
Ihr alkoholkranker Vater zeigt alle Anzeichen des akuten psychischen Verfalls, ob das Zwangsmassnahmen rechtfertigt, kann nur durch einen Arzt oder ein Gericht festgestellt werden.
Auf jeden Fall sofort Rechtsbeistand hinzuziehen.
Ihre Mutter kann den bestehenden Mietvertrag kündigen, ich würde auch die Beratung der AWO sowie die örtliche Drogenberatungstelle mit ins Boot holen.
Ihre Mutter kann, ob im Trennungsjahr oder auch sonst, niemals für Ihren Vater haften oder sonstwie verantwortlich gemacht werden.
Machen Sie sich und Ihre Mutter stark, es wird nicht einfach werden aber es wird funktionieren, verlieren Sie nicht den Mut!

Mit freundlichen Grüssen, Ulf-Michael Matthees

Sorry, in solchen Rechtsfragen kenne ich mich nicht aus.
Freundliche Grüße
DK

Hallo
Ich habe eine bzw. viele Fragen in bezug Alkoholismus.
Ich habe zwei Schwestern (alle schon von zuhause

ausgezogen)

und meine Mum die noch zuhause lebt mit meinem

Alkoholkranken

Vater.
Seit etwa zwei Jahren trinkt er.Mittlerweile so heftig

das er

nicht mehr zur Arbeit geht,
nicht mehr auf die Toilette im Vollsuff kommt
und in die leeren Alkoholflaschen uriniert
oder aus dem Fenster
oder ins Bett pinkelt.Oft liegt er irgendwo in der

Wohnung

herrum.
Er fährt betrunken Auto,
ist aggressiv zu allen Familienmittgliedern,
wäscht sich nicht mehr,
geht seit zwei Wochen nicht mehr Arbeiten,
schreit rum im Haus wie ein halbirrer,
geht auf unseren Hund im suff los und schlägt ihn,
droht meiner Mutter ihre Bremsschläuche

durchzuschneiden wenn

sie mit meiner Schwester irgendwohin fährt,
drot meiner Schwester ihr die Bude einzuschlagen und

das

übliche was alkis so treiben.
Schlägt mit Ellenbogen in Bauch beim vorbeigehen, wird

immer

aggressiver und gewalttätig.Lässt nicht in ruhe mit

sich reden

oder helfen.Geht zu keinem Arzt oder anonüme

alkoholiker.

Jetzt meine Frage: Meine Mum will diesen Monat
ausziehen.Verdient das es für sie reicht.
Schnelle trennung?
Zwangseinweisung?
Was tun bei gewalttat?
Wer zahlt miete von der alten Wohnung?
Muss meine Mutter im trennungsjahr für ihn hafen?
Was tun er hat noch nie ein formular unterschrieben

oder

geschrieben,kann keinen PC bedienen hat sich noch nie

um

schreibkram gekümmert-wird die Scheidungspapiere nicht
ausfüllen.
Wie kommt meine mum aus dem alten Mietvetrag raus?
Wer haftet wenn er die Wohnung verwahrlosen lässt?

Mutter sucht sich auf jeden Fall gerade ein Anwalt.

Hoffentlich könnt ihr uns helfen oder wisst tipps.

MFG Martina

Hallo Martina, vielenb Dank für Deine Anfrage. Gerne beantworte ich Dir ein paar Fragen. Aber erstmal etwas anderes, warum will Deine Mutter ausziehen? Dein Papa muss ausziehen. Wenn Deine Mutter einen Anwalt nimmt, dann unbedingt einen für Familienrecht, eine weibliche Person wäre vorteilhaft. Dann gibt es eine Anlaufstelle, Frauen in Not z.B.die würde ich erstmal aufsuchen, die wissen genauso viel wie ein Anwalt und es ist im Gegensatz zum Anwalt erstmal kostenlos.Ohne Anwalt werdet ihr zwar nicht auskommen, man sollte aber die Besuche im Rahmen halten, sonst kommt sehr schnell eine gewaltige Summe auf Euch zu. Noch vor dem Anwaltsbesuch solltet ihr beim Gericht Gerichtskostenbeihilfe und Beratungshilfe beantragen. Ganz wichtig ist Konsequent zu sein, sonst braucht ihr nicht beginnen und das ist schwer.Die Verhaltensweisen von Alkoholikern sind immer die gleichen. Bei ganz wenigen macht es Klick ob mit oder ohne Therapie, die Rückfallquote ist fast 100%,egal wie lange therapiert wird,desto länger desto warscheinlicher der Rückfall.Deshalb, zu hoffen die Einwilligung zu einer Therapie ist heilsam, kann man vergessen. das wird jede Klinik bestreiten, nur von allen die ich gesehen habe trinken alle noch.Wenn Du noch mehr fragen hast, darfst Du Dich gerne melden. Viele Grüsse, ich drücke Euch die Daumen.Susanne

Hallo Martina 1985

ganz schön heftig, aber als normal für alkis würd ich das nicht sehen eher die ausnahme aber extrem.
zur eigenen sicherheit für euch alle, hauptsächlich für deine mutter, ausziehen.
am besten hat sich bewährt, nichts zu sagen im vorfeld. wohnung suchen, und bei „nacht und nebel raus“.
giebt sonst nur endlose diskusionen und evtl. wieder drohungen, wird da auch eskalieren.
dein vater sieht sich mit dem rücken an der wand, schon des öffteren erlebt.

verantwortlich ist er für sich alleine, keiner kann deine mutter in rechenschaft ziehen. wohnung sollte sie auch nicht mehr bezahlen. kompletter schnitt, muß er selber durch.
entmündigen geht nicht, wird euch auch der anwalt erläutern.
ist zwar hart aber wie solls weitergehn? er macht sich selbst kaput und nimmt die familie noch mit?
es gibt zwei möglichkeiten, entweder er raffts wenn er alleine ist und kommt zu sich und tut was dagegen oder er geht kurz oder lang vor die hunde.
aber euch sollte klar sein, das er das dann besser alleine macht
mal ehrlich, von dem was ich von dir so gelesen habe, ist deinem vater sowieso alles gleich und wenn seine hemmschwelle so tief liegt kann das sehr gefährlich sein.
hilfe wenn das passiert bekommt ihr nur wenn es zu spät ist, noch nicht mal die polizei hat möglichkeiten deinen vater zu isolieren wenn er noch nicht „hingelangt“ hat. kleine hilfe noch die du auch besuchen kannst:http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=1381
… ich wüchnsche euch alle gute und das es vernünftig ausgeht, kannst mich/uns ja auf dem laufenden halten.