Trennung von den Kindern

Hallo,

Jetzt nach 1 Monat kann ich mich immer noch nicht ganz damit abfinden, dass es vorbei ist und dass ich auch ohne meine Frau sein, aber das Leben geht irgendwann weiter, den Blick wieder zaghaft nach vorne … gerichtet, auch wenn ich öfter noch traurig zurückschaue. Viele kurzer Gedanken, vielleicht will sie mich ja doch wieder haben, mehr aber nicht. Obwohl ich weiß dass es endgültig vorbei ist.

Aber die Trennung von den Kindern tut ungemein weh, an jedem zweiten Sonntag abend das Gleiche. Die Rückkehr in die leere Wohnung, ihre Sachen liegen noch überall rum, ein Blick zum Computer, auf dem sie gespielt haben, ihre Betten neu beziehen, und immer wieder die gleiche Frage, warum?
An diesen Abenden ist einfach alles nur finster, ich sehe meine Kleinen immer wieder vor mir, ihre traurigen Augen beim Abschied, aber zugleich die Freude, wieder bei der Mama zu sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schmerzen irgendwann nachlassen werden. Man hat sie für kurze Zeit bei sich und muss sie immer wieder loslassen.
Unter der Woche gewöhnt man sich recht schnell wieder ans Alleinsein, und trotzdem weiss man, man nimmt nicht mehr so recht an ihrem Leben teil, fragt sich öfters, wie es ihnen geht, ja eigentlich sind sie immer präsent.
Sich von den Kindern verabschieden, klingt in der Tat sehr hart, aber dieser Abschied ist etwas, was ich nur mit mir selbst ausmache und nur in meinem Inneren stattfindet. Ich muss mich einfach daran gewöhnen, sie weniger zu sehen und weniger von ihrem Leben mitzubekommen. Das wird aber niemals etwas an meinen Gefühlen für sie ändern.

Die Kleinen tun mir einfach nur leid, sie wollen uns beide haben, sie leiden und sie können nicht verstehn.
Und auch wenn ich diese Beziehung nicht beendet habe, auch mir kommt ein Teil der Schuld zu, auch ich bin dafür verantwortlich, dass die Welt dieser kleinen unschuldigen Wesen durcheinander gewirbelt wurde. Und das ist eine verdammt schwere Last.

Youssef

Hallo,
ja, die Trennung ist noch recht frisch. Du schreibst von einem Monat. Dann können ja noch nicht so viele Besuchswochenenden stattgefunden haben.
Die Umorientierung betrifft alle Beteiligten gleichermaßen.
Auch die Mutter.
Aber was ist deine Frage?
Mao

Die sind schon 4 Wochenende mit die kinder jetzt.

Es ist ein Unterschied, ob man das Kind jeden Tag sieht oder alle 14 Tage. Und habe keine neu leichtfertige begonnene Liebesbeziehung so wie die Mutter.
Habe keine Fragen

Hallo Youssef,

ja- das ist ganz sicher sehr schwer für dich.

Mach dir klar, dass viel auch in Zukunft davon abhängt, wie gut das Verhältnis zur Mutter- deiner Ex- ist.
Je besser, desto einfacher Regelungen und Absprachen- desto leichter kann man auch außerhalb der Regeln mal besuchen oder treffen.

Ist dir klar, warum die Trennung zustande kam?

Eine Idee wäre noch eine Trennungsberatung- also zu einem Paarberater gehen, der mit euch die Trennung aufarbeitet.
Eine sehr effektive Methode um einen guten Neuanfang zu ermöglichen- und damit meine ich, dass auch eine Trennung ein Neuanfang ist.
DA man als Eltern erhalten bleibt, ist ein guter Umgang miteinander sehr wichtig für ein gutes Miteinander.

Alles Gute für dich

4 Like

Meine EX hat schon eine leichtfertige neu begonnene Liebesbeziehung.

  1. bleibt man für immer Eltern- eine Trennungsberatung kann sogar wenn ein neuer Partner da ist, sehr viel Sinn machen. Immerhin geht diese Arbeit darum, die nächsten 20 Jahre gut miteinander auszukommen.

  2. deine wertende Beurteilung „leichtfertig“ klingt schon jetzt nach dünner Luft zwischen euch.

  3. du kannst übrigens auch alleine zu einer Paarberatung, um Ideen und Möglichkeiten zu erfahren, wie du am besten mit allem umgehen kannst (zB dem Ärger über eine neue leichtfertige Beziehung :wink: ).

Alles Gute

3 Like

Hallo

Ich weiß nicht genau, wie alt deine Kinder sind. Wenn sie noch unter 10 sind, fände ich es wesentlich sinnvoller, sie jeden Tag kurz zu sehen als immer diese üblichen Besuchswochenenden, besonders für die Kinder (Die Wochenenden müssen ja deswegen nicht unbedingt wegfallen). Lässt sich da evtl. was regeln mit deiner Ex-Frau, oder wohnt ihr zu weit auseinander, oder willst du das gar nicht?

Ich finde jedenfalls zwei Wochen Abstand einfach zu lang. Für Jugendliche ist das vielleicht ok, aber nicht für Kinder, schon gar nicht für kleine Kinder. Da kriegt man doch keine Routine rein.

1 Like

Sind 4 und 2. Ja momentan sind 2 Wochen, lass sich zeigen ob sich was ändern. Ich würde die jeden Tag sehen. Die sind etwa 20 km entfernt

Ich drücke die Daumen!