Trennung von Lösungen durch Erstarren

Hallo,

beim Gefrieren von Salzwasser werden doch die Komponenten der Lösung getrennt. Ich bekomme also reines Wasser und Salz (Natriumclorid) getrennt. Stellt dieser Vorgang nun eine Ausnahme dar, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle echten Lösungen so einfach durch Erniedrigen der Temperatur bis zum Erstarrungspunkt in seine Komponenten zerlegen kann? Wie ist es z.B. mit Kohlendioxid im Wasser? Dies erstarrt doch zusammen als gesamte Lösung, d.h. das Kohlendioxid wird in die Wasserkristalle miteingeschlossen. Von was hängt es nun ab, ob sich eine Lösung durch Erniedrigen der Temperatur in seine Komponenten zerlegen lässt oder nicht?

Vielen Dank

Martin Unterholzner

Das funktioniert auch bei Eiswein!
Hallo,

Das funktioniert auch bei Eiswein! Hier trennen sich Zucker und Wasser.
A.B.

Hallo,

beim Gefrieren von Salzwasser werden doch die Komponenten der
Lösung getrennt. Ich bekomme also reines Wasser und Salz
(Natriumclorid) getrennt.

Nein!
Du erhälst das reine Salz und eine bei der gegebenen Temperatur gesättigte Lösung.
Wobei Kochsalz gerade ein recht ungeeigneter Kandidat ist, weil die Löslichkeitsänderung über die Temperatur hier sehr gering ist.

Liegt eine unbegrenzte Mischbarkeit vor, ist eine Trennung über Temperaturerniedrigung meist nicht möglich.

Gandalf

beim Gefrieren von Salzwasser werden doch die Komponenten der
Lösung getrennt. Ich bekomme also reines Wasser und Salz
(Natriumclorid) getrennt.

Nein!
Du erhälst das reine Salz und eine bei der gegebenen
Temperatur gesättigte Lösung.

Es war nicht nur vom Abkühlen, sondern vom Erstarren die Rede. Dabei erhält man bei -21,1°C reines Salz oder Eis (je nachdem, wie hoch die Ausgangskonzentration war) und ein Eutektikum mit 23% Salz und 77% Wasser.

Wie ist es z.B. mit Kohlendioxid im Wasser?
Dies erstarrt doch zusammen als gesamte Lösung, d.h. das
Kohlendioxid wird in die Wasserkristalle miteingeschlossen.

Hallo,
diese Behauptung von Martin kann ich weder bestätigen noch widerlegen, allerdings muss das CO2 ja wo bleiben.

Aber wer kann erklären, warum dann gefrorenes Bier so scheusslich schmeckt?

Gruss Reinhard