Trennung, was ist mit den laufenden Verträgen?

Hallo, folgenes Problem Ehepaar 2 KInder will sich trennen  M: Berufstätig verdienst 1300 netto  F: Berufstätig verdienst 1800 alles Netto.Kindergeld noch nicht mit drinn kommt noch bei F. dazu.  Verträge: Wohnung zusammen unterschrieben. alle anderen Verträge vom M. unterzeichnet z.B Strom / Gas ,Telefon, Internet, Handyverträge  1er ist ihrer aber läuft auf den M. Auto ect. bis vor der Trennung wurde alles durch 2 geteilt und bezahlt  Geld von M dann praktisch aufgebraucht und Lebensmittel wurden durch F bezahlt. Nun steht die Trennung an. F will das M weiter die Verträge zahlt und ist dann damit blank. M weiß nicht wovon er sich Ernähren soll. Noch wohnen beide in der gleichen Wohnung.  3 Monate kündigungsfrist  und F sperrt sich gegen alles. Sitzt M nun alleine auf den Verträgen? obwohl F alles schön mitnutzt?
Lg und Danke im vorraus für Antworten

Hallo,

die „Gläubiger“ halten sich an den jeweiligen Vertragspartner und da ist es vollkommen egal, wer nach Abschluß des Vertrages die einzelnen Verträge bezahlt hat; solche Vereinbarungen zwischen Ehepartnern im Innenverhältnis sind für die Vertragsgeber prinzipiell ohne jegliche Bedeutung.

Beide Parteien können sich zudem darauf berufen, dass die Zahlungsvereinbarungen bzw. Übernahme von Zahlungen eines auf den anderen laufenden Vertrages nur so weit gültig sein sollte, als die Ehe/Partnerschaft Bestand hat.

Nach dem Motto, wer unterschrieben habt, haftet, lässt sich die Situation ganz einfach regeln, denn jeder zahlt seinen abgeschlossenen Vertrag jetzt selber.

lG