Trennung - Was passiert mit Hauskredit

Hallo an alle,

ich habe mich vor kurzem von meinem Partner getrennt. Wir besitzen ein Grundstück mit Haus jeder zu 50% im Grundbuch eingetragen, dass über einen Kredit von uns beiden separat finanziert wird. Wir waren nicht verheiraten und sind so verblieben, das ich das Haus behalten soll. Von der finanziellen Situation wäre mir auch möglich seinen Kreditanteil zu übernehmen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es mir der Kreditbank Probleme geben könnte, wenn ich den kompletten Kredit alleine übernehme. Oder ist es den Banken eher egal von wem sie das Geld bekommen solange es pünktlich eintrifft. Eine Grundbucheintragung müsste ja auch erfolgen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht etwas raten oder Tips geben wie ich die Angelegenheit regeln kann?
Viele Dank im Voraus.

Tante Karin

sorry, habe wenig Ahnung von den finanziellen Aspekten der Trennung. Drum kann ich deinen Frage nicht beantworten.

Ciao
Walter

Kein Problem…
Danke trotzdem

Hallo,

ich habe Deine Frage bekommen, muss Dir leider mitteilen, dass ich über dieser Seite (die finanzielle) der Trennung nichts sagen kann, soweit es sich nicht um Unterhalt handelt.
Ich hoffe, dass Du anderweitige Ratschläge bekommst und wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß - Jacqueline

Kein Problem
Danke trotzdem

Ich kann nur meine persönliche Meinung kund tun… Ich glaube, solange es halbwegs realistisch ist, dass du den Kredit alleine bedienen kannst, wird die Bank dabei mitmachen. Aber da ich Psychologin bin, kein Jurist, kein Banker, weiß ich es natürlich nicht sicher.
Mit der „Bank“ reden, evtl. Zahlen vorlegen und mit dem Partner erscheinen…
Gruß Petra

Hallo!
mach den Deal notariell fest, wenn der Streit beginnt kommt der Rückzieher.
Sprich mit deinem Bankberater. Wenn du alles alleine zahlen willst, bist du auf die Gutmütigkeit der Bank angewiesen. 2 Schuldner sind immer besser als einer. Grundlage ist aber eine notarielle Einigung zwischen euch beiden.
Wenn du sicher viel Geld verdienst, gibt es sicherlich keine Probleme. Aber die Bank muss nicht.
MfG

Hallo!

Genaues kann ich nicht dazu sagen, aber ich denke du solltest dich mit deinem Bankberater in verbindung setzten.
Ich denke das dürfte kein Problem sein
Lieben gruss jessica

hallo tante karin,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

p.s.: so wie du es schreibst, könnte es der bank wirklich egal sein, von wem das geld kommt !!! und wenn du es alleine schaffst, sollte es keine probleme geben

ich wünsche dir alles gute

Hallo Tante Katrin,

wieso fragst du nicht einfach die Bank? Du kommst doch sowieso nicht drumherum, es dort zu besprechen. Es sei denn, du einigst dich mit deinem Partner, dass alles so weiterläuft und du seinen Kredit bezahlst. Das könntet Ihr vertraglich regeln.

Lieben Gruß
Gerda