Trennung

Hallo!
ich und meine Freundin haben uns nach 12 getrennt .Liebe war aufgebraucht!es war eine Wochenendbeziehung ich bin jede Woche zu ihr gefahren dadurch habe ich meine Freundschaften eben nicht mehr gepflegt und jetzt nach der Trennung sitze ich jetzt alleine in der Großstadt und mir fällt die Decke auf den Kopf.und jetzt wird es schwierig das Haus ist an meine Ex vermietet und so komm ich auch nicht zu Ruhe weil wir Kontakt haben müssen wegen dem Haus .ich möchte das Haus auch nicht verkaufen Altersvorsorge und ich würde ihre Existenz zerstören .ich hasse sie ja nicht!
weil sie da wohnt und ihre Praxis ist auch mit in dem Haus.
ich komme nicht zur Ruhe

vG

und jetzt wird es schwierig das Haus ist an meine Ex
vermietet

Welches Haus? Deins? Dachte ihr wohnt getrennt?

und so komm ich auch nicht zu Ruhe weil wir Kontakt
haben müssen wegen dem Haus.

Weil…? Du bist ihr Vermieter, oder wie?

ich möchte das Haus auch nicht
verkaufen Altersvorsorge und ich würde ihre Existenz zerstören
.ich hasse sie ja nicht!

Bevor Du das Haus verkaufst, wäre es doch wohl sinnvoller, das Mietverhältnis zu beenden?

weil sie da wohnt und ihre Praxis ist auch mit in dem Haus.
ich komme nicht zur Ruhe

Ich komm nicht mehr mit :wink: Bitte lege deine Situation doch noch mal etwas strukturierter dar.

Ansonsten: Ruf deine alten Kumpels halt an und bau wieder Kontakt auf. Bist ja nicht der erste, der seine Freunde wegen einer Frau vernachlässigt hat. So etwas lässt sich meist bei 1-2 Bier aus der Welt schaffen.

ja ich bin der Vermieter.
ich möchte ihr aber nicht kündigen, ist auf dem Land

vg

ich und meine Freundin haben uns nach 12 getrennt .

wäre vor 12 denn nicht besser gewesen?

JW III

Moin stinker,

ich und meine Freundin haben uns nach 12 getrennt .Liebe war
aufgebraucht!

das ist zwar traurig, aber die Erkenntnis dessen, biete Euch (beiden) die Chance, die Situation anständig zu beenden und was Neues anzufangen . . .

es war eine Wochenendbeziehung ich bin jede Woche
zu ihr gefahren dadurch habe ich meine Freundschaften eben
nicht mehr gepflegt und jetzt nach der Trennung sitze ich
jetzt alleine in der Großstadt und mir fällt die Decke auf den
Kopf.

Ein Phänomen, das den meisten, die sich nicht WEGEN einer neuen Partnerschaft trennen, bekannt sein dürfte, daher gibts (oft auch hier im Forum) etliche allgemeine Tipps: Herausgehen (z. B. Kneipenbummel), Verein, Hobby, ggf. Kontaktsuche via Zeitung/Internet, Arbeitskollegen/innen . . .

und jetzt wird es schwierig: das Haus ist an meine Ex
vermietet und so komm ich auch nicht zu Ruhe weil wir Kontakt
haben müssen wegen dem Haus.

Das sieht auf den ersten Blick s aus, allerdings könntet ihr diesen „geschäftlichen“ Kontakt z. B. über einen gemeinsamen Bekannten abwickeln oder Du beauftragst als Eigentümer einen „Verwalter“ . . .

ich möchte das Haus auch nicht verkaufen = Altersvorsorge

Das ist m. E. kein wirklicher Grund; Das Geld aus dem Verkauf wäre ja nicht weg und Du könntest z. B. ein andere Immobilie dort erwerben, wo Du jetzt lebst . . .

. . . und ich würde ihre Existenz zerstören. Ich hasse sie ja nicht!

Für ihre Existenz ist die Frau ab sofort selbst und allein verantwortlich - Du bist es jedenfalls nicht mehr!

weil sie da wohnt und ihre Praxis ist auch mit in dem Haus.

Das ist ihr Problem - lass´ sie doch eine Lösung vorschlagen, wenn Du ihr Deine Pläne unterbreitest . . .

ich komme nicht zur Ruhe

Kein Wunder - ggf. brauchst Du professionelle Hilfe.

vG

Hallo,

da scheinen 2 Probleme eine Rolle zu spielen

  1. plötzlich fremde Umgebung - und kein richtiger Kontakt zu anderen Menschen in der Freizeit
  2. weiterhin zwangsweise Kontakt zu der Ex wegen des Mietverhältnisses.

Punkt 1 kannst Du in den Griff bekommen, wenn Du Dich besinnst, was Dir früher Spaß gemacht hat oder was Du gern gemacht hättest, wenn Du damals Mut, Zeit oder Geld gehabt hättest. Ein Hobby? ein Sport? — Vielleicht wagst Du etwas ganz Neues? Suche aktiv nach Gleichgesinnten und der gute Kontakt kommt mit der Zeit von allein. Du brauchst aber Geduld! Vertrauen erwächst nicht nach zwei Treffen.

Punkt 2 ist kniffliger.
Wenn Ihr beide(!) Eure Beziehung im Einvernehmen beendet habt, sollte es für Dich keine Rolle spielen, wenn Du mit Ihr noch frundlichen, geschäftlichen Kontakt als Vermieter hast.
Wenn die frühere Beziehung bei einem von Euch beiden doch noch irgendwie ‚mitspielt‘, wäre es besser, Du kündigst das Mietverhältnis. Du darfst ihr gerne eine großzügige Kündigungsfrist einräumen, z.B. 6 oder 8 Monate, aber nicht länger.
Das setzt sie nicht unnötig unter Druck und Dich befreit es, wenn Du den konkreten Zeitpunkt des endgültigen Punktes vor Augen hast.

Viele Grüße
Maralena

Normalerweise gibt es bei einem Haus doch nicht so viel Kontakt, oder? Einmal im Jahr ist was kaputt und einmal eine Nachfrage zur Abrechnung, viel mehr dürfte es eigentlich nicht sein. Oder bekommst du jede Woche Anfragen? Dann verstehe ich deine Gefühle. Entweder sie übertreibt und fragt Dinge, die nicht sein müssen. Vielleicht, weil sie auf diese Weise Kontakt zu dir halten will und das stört dich dann auch. Du könntest für eine Weile eine Person deines Vertrauens dazwischenschalten, die die Anfragen an dich weiterleitet und die nach Rücksprache mit dir antwortet, sodass nicht mehr über direkt über dich kommuniziert wird. Dann hört das vielleicht bald wieder auf und nach einiger Zeit brauchst du die Person nicht mehr und es hat sich normalisiert. Oder aber es sind seltene Anfragen und das ist dir auch zu viel. Am Anfang ist es immer hart, du kannst dir ja eine bestimmte Zeit geben, 3 Monate oder 6 oder so und wenn du dich dann immer noch so schlecht fühlst dabei, kannst du ja diese gute Idee von oben übernehmen. Sagen, du willst nicht kurzfristig kündigen, du gibst eine sehr großzügige Frist von ca. einem Jahr, sodass sie genug Zeit hat auszuziehen.
Wie du deine Hobbys wieder anfängst und Kontakte knüpfst, weißt du sicher selbst, die erste Zeit ist schwer, klar, aber vielleicht hast du total Glück und findest schnell einen Verein mit lustigen Leuten, wo du schnell abgelenkt bist. Viel Glück.