Hi Christiane,
als Mann möchte ich beinahe sagen, sowas kann jede Beziehung killen. Mir wäre es jedenfalls absolut unangenehm, weil ich mich genervt und kontrolliert fühlen würde.
Du hast ja einen Grund genannt, warum Du Dich so verhälst- Du bist EINMAL ziemlich hintergangen worden. Ich denke es geht in Deinem Fall nicht nur ums kontrollieren per Telefon, sondern ums Klammern im Allgemeinen. Dieses Klammern hat Hintergründe (Angst ihn zu verlieren, Zwang zur Kontrolle)
Meine persönliche Ansicht: Wenn ich einmal hintergangen worden wäre, wäre das für mich kein Grund, mich so zu verhalten- da muss schon noch einiges andere passiert sein. Ich kenne Menschen mit diesem Verhalten als Personen, die in bestimmten Lebenssituationen wenig, oder unzureichend Aufmerksamkeit bekommen und- oder, die das Gefühl haben, nicht genügend geliebt zu werden. Wertschätzung, Achtung, Respekt spielen oft eine Rolle.
Wäre es nur diese eine Enttäuschung- dann würde ich sagen: Nun gut, aber es gibt -zig Freunde/innen, die mich nicht hintergehen- dann bräuchte ich nur die Sache nüchtern, realistisch betrachten: Es ist ja dumm, nur weil einer mal dabei war…
ME liegt es tiefer und ich glaube kaum, dass es Dir mit Aufstellung von Regeln gelingt, aus dieser ZWANGSHANDLUNG rauszukommen.
Ich würde mir die Frage stellen: Was ist eigentlich in meinem Leben gelaufen, dass ich andere Menschen kontrollieren muss? Was fehlt mir?
Ist es Vertrauen, Liebe, Achtung, Respekt, Zuneigung, Wertschätzung etc und wenn- woran kann es liegen, dass ich es nicht habe- wichtig ist, bei Dir zu schauen und nicht bei Deinem Freund.
Manchmal liegen die Gründe für unsere Verhaltensweisen in unserer Erziehung- und manchmal in einschneidenden, bedeutenden Ereignissen, eine sehr große Verletzung, schwere Enttäuschung, wohl weniger wenn man EINMAL hintergangen wurde, wie Du es beschreibst.
Zur Ermittlung solcher Gründe können gute Freunde/innen hilfreich sein, Menschen die Dich kennen und Dir ehrlich sagen, wie sie Dich aus ihrer Sichtweise sehen, die Dich charakterisieren, typisieren können.
Wichtig fände ich auch, Deinem Freund offen und ehrlich zu sagen, dass Du Dein Verhalten ändern möchtest, Ursachenforschung betreibst und an Dir arbeitest- was Du zweifelsfrei durch Dein Posting auch schon getan hast.
Jeder Mensch ist jederzeit in der Lage altes Verhalten über Bord zu werfen und neues zu erlernen- aber alles braucht auch seine Zeit und nichts geht von heute auf jetzt- lange eingeübte Verhaltensweisen abzulegen, gelingt imho nicht durch beispielsweise Telefonverbote- sondern durch die Einsicht, dass ich dieses heutige Verhalten, dass durch bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit, oder durch Erziehung entstanden ist, heute nicht mehr NÖTIG habe.
Heute liebe ich meinen Freund und kann ihm Vertrauen- die Erfahrungen in der Vergangenheit sind nicht relevant für meine heutige Beziehung.
Du hast einen NEUEN, einen ANDEREN Freund- er ist ein ANDERER Typ, ein ANDERER Mensch und er hat verdammt noch mal das Recht, dass Du ihm unvoreingenommen begegnest und erst recht nicht, dass Du ihn in irgendeiner Weise mit früheren Freunden vergleichst.
LG
Frank