Trennungsjahr

Ich würde gern wissen, ob es als Trennungsjahr anerkannt wird, wenn man einen Job ausserhalb seines Wohnortes annimmt, auch wenn man zwischenzeitlich nach Hause kommt der Kinder wegen.
Zu betonen wär noch, daß der Partner über diese Ansichten nicht in Kenntnis gesetzt werden soll, um den Kindern das Auskommen mit ihm während der Abwesenheit nicht zu erschweren.

Gabi :smile:

Hallo Gabi,

es funktioniert viel, eigentlich beinahe alles, wenn sich die Eheleute einig sind. Insbesondere muß Einvernehmen bestehen, ob Ihr nun noch eine Ehe führt oder nicht. Es nützt Dir nichts, wenn Du im Stillen beschließt, daß das jetzt das Trennungsjahr war. Trennung heißt im übrigen nicht unbedingt räumliche Trennung. Das Trennungsjahr läßt sich durchaus - Einigkeit vorausgesetzt - in der gemeinsamen Wohnung verbringen.

Spiele also mit offenen Karten. Dann geht’s schnell.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Ich würde gern noch etwas anmerken dazu (bitte nicht verwechseln mit *das letzte Wort haben müssen*).
Seit mittlerweile 23 Jahren bin ich jetzt verheiratet und ich glaube schon, mit meinen 45 Jahren so einiges an Lebenserfahrung gesammelt zu haben.
Wenn es wirklich an dem wär, daß Einigkeit herrschen muss zwischen den Eheleuten bezüglich des Trennungsjahres, dann behaupte ich mal glatt weg, 70 Prozent der Ehen könnnten mangels dessen nicht geschieden werden.
Mein Mann sträubt sich vehement gegen eine Scheidung und folgedessen auch gegen das Trennungsjahr. Nur, um den Kindern, die selbst schon erwachsen sind (zwei von dreien), aber noch in der elterlichen Wohnung leben (Studium, Abi-Klasse), es nicht noch schwerer machen zu wollen, habe ich diesen Weg der räumlichen Trennung gehen wollen. Ich bin eh auf Jobsuche und hatte gehofft, so schneller eine Lösung ohne grossen Schaden für meine Kinder, die im übrigen damit vollends einverstanden sind, zu finden.

Mit freundlichem Gruss
Gabi

Hi Gabi,
eine Trennung im Sinne des Trennungsjahres bedeutet im wörtlichen Sinne eine Trennung von Bett und Tisch.
Das geht, wie Wolfgang es schon sagte, auch innerhalb der Wohnung. Aber dann muß Einigkeit herrschen. Wie willst du sonst nach dem Trennungsjahr beweisen, dass die Trennung in diesem Sinne vollzogen worden ist? Dein Ehemann braucht nur das Gegenteil zu behaupten (was er wahrscheinlich tun würde, wenn ich dich richtig verstanden habe), dass es nicht stimmt, was du behauptest.
Entweder du vollziehst die Trennung, in dem du wirklich in eine andere Wohnung ziehst (aus beruflichen Gründen) oder vereinbare (du kannst es ihm auch einseitig mitteilen) mit ihm, dass ihr euch probehalber für ein Jahr trennt und danach entscheidet, ob ihr euch auf Dauer trennen wollt.
Wenn die Beziehung hin ist, wird er es akzeptieren müssen. Die Kinder haben sicherlich viel Verständnis dafür. Mach dir keine Gedanken um deren Psyche. Die leiden möglicherweise mehr unter der Beziehungskrise in der gemeinsamen Wohnung als wenn die Eltern in getrennten Wohnungen leben würden. Meistens ist diese Argumentation nur die Unsicherheit und die Angst vor der eigenen Entscheidung. Wenn du dir im klaren bist, einen Neuanfang zu machen und dein Leben neu zu gestalten, dann nur Mut und viel Glück.
Gruß,
Francesco

Wenn es wirklich an dem wär, daß Einigkeit herrschen muss
zwischen den Eheleuten bezüglich des Trennungsjahres, dann
behaupte ich mal glatt weg, 70 Prozent der Ehen könnnten
mangels dessen nicht geschieden werden.
Mein Mann sträubt sich vehement gegen eine Scheidung und
folgedessen auch gegen das Trennungsjahr.

Hallo Gabi,

zwischenmenschliche Beziehungen lassen sich nun einmal nicht erzwingen. Deshalb kann man den Trennungswunsch des Partners
eigentlich nur akzeptieren. Wenn Deinem Mann diese Einsicht fehlt, dauert das Verfahren eben länger, ohne daß dadurch die lange vorher innerlich vollzogene Trennung rückgängig zu machen ist.

Wenn Du es nicht schaffst, Deinen Mann von einer möglichst einvernehmlichen Scheidung zu überzeugen, kann er sich 2 lange
Jahre wehren. Derart unsinnig (und teuer) geht es in vielen Fällen zu. Dagegen ist das Trennungsjahr für ein Paar mit Einigkeit oder wenigstens Einsicht kein Thema. Wenn man dann auch noch Streit über Materielles vermeidet, kann alles sehr schnell gehen.

Am Rande: Deine Kinder sind (so gut wie) erwachsen. Sie gehen absehbar eigene Wege. Die Rücksichtnahme kann allmählich
Grenzen haben.

Gruß
Wolfgang

PS: Viele Paare scheinen es wie die Kriegsherren zu halten. Sie kämpfen alle für den Frieden. So lange, bis kein Stein mehr auf dem anderen liegt.