meine Frau möchte sich von mir trennen. Wir sind seit 18 Jahren verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.
Das ältere Kind möchte nach der Trennung bei mir bleiben. Das jüngere bei meiner Frau.
Meine Frau behauptet nun, dass sie in unserem gemeinsamen Haus bleiben darf und ich ausziehen muss.
Gibt es dafür tatsächlich eine gesetzliche Regelung?
Wäre toll, wenn mir hier jemand eine Auskunft geben könnte.
zuerst muss ich dringend anraten zum Anwalt zu gehen wenn die Trennung unvermeindlich ist.
Dies ist deshalb so wichtig, da ab dem festgestellten Trennungszeitpunkt das sogenannte Trennungsjahr beginnt.
Zum Haus:
So einfach wie dies Ihre Frau schildert ist es nicht.
Wichtig in der Bewertung ist erst mal wo die Kinder bleiben, dies schein ja geklährt.
Weiter ist wichtig zu wissen wie und wer das Haus erworben geerbt gebaut u.s.w. hat.
Die Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft und deshalb gehören beiden Eheleuten die während der Ehe erworbenen Güter aber auch der Schulden.
D.h. wenn Ihnen beiden das Haus gehört muß einer ausgezahlt werden oder beide ziehen aus und das Haus wird verkauft.
Also nochmal, bitte Anwalt einschalten.
Gute Nerven wünsche ich.
fg longwolf
Hallo, ich kann das leider nicht beantworten, mit diesem Thema bin ich nicht vertraut. Es besteht die Möglichkeit, das Trennungsjahr im gemeinsamen Haus zu verbringen. Es muss aber eine Trennung ersichtlich sein, z.B. getrennte Kühlschränke, keine gemeinsame Haushaltsführung. Wer im Haus bleiben darf und wer nicht, wird sicherlich eher vor Gericht entschieden. Die Frage ist ja auch, ob das Haus verkauft werden muss oder nicht - das liegt an den finanziellen Hintergründen. Außerdem wird die Frau nach 18 Jahren sicherlich ein Anrecht auf Unterhalt haben. Dies ist ersichtlich aus der Düsseldorfer Tabelle. Leider kann ich nicht viel weiterhelfen. Jeder Fall gestaltet sich anders, mit Sicherheit ist es sinnvoll einen Anwalt aufzusuchen.