Trennungsrechnung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe und weiß gar nicht wie ich diese angehen, bzw. lösen soll:

Trennungsrechnung im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb

Bestand 31.12. Vorjahr 20.000 €

Ausgaben im Folgejahr 25.000 €

Einnahmen im Folgejahr 10.000 €

Fehlbetrag 15.000 €

Frage der Aufgabe: Warum wird ein Fehlbetrag ausgewiesen?

Hat jemand eine Lösung, wie wird dies angegangen bzw. begründet?

Hallo und herzlich willkommen bei w-w-w,

ääähhh… Mathematik?!

Einnahmen - Ausgaben = Erlös
-25.000 € - 10.000 € = -15.000 €

So ergibt sich für das Folgejahr ein negativer Erlös, auch Fehlbetrag genannt, von 15 T€.

Oder sehe ich das schon wieder zu simpel?

Grüße
Pierre

Warum wird nur ein Jahr betrachtet? Was passiert mit dem Bestand aus dem Vorjahr? Weil eigentlich müsste es doch durch den Bestand aus dem Vorjahr positiv wieder sein? Oder spielt der Betrag aus dem Vorjahr keine Rolle?

Aus meiner Sicht werden hier zwei Dinge vermischt, eine einfache Überschussrechnung und eine „Inventur“.

Was fehlt, ist die „Inventur“ nach Abschluss des Folgejahres. Also der Satz „Bestand 31.12. Folgejahr 5.000 €“.

Grüße
Pierre