Trennungsschmerz nach 1. Liebe

Hallo liebe Experten,

leider fehlt mir die nötige Distanz zu folgendem Fall und ich bin dankbar für Eure Meinungen:

Meine kleine Schwester (10 Jahre jünger) und 20 hat sich nach 5 Jahren von ihrem Freund getrennt.

Sie weint nur noch, Aussagen wie „ich will nicht ohne ihn leben, ich habe keine Zukunft mehr, mich will keiner mehr“ - allerdings leider nicht in Ausbrüchen, sondern sachlich und kontinuierlich.

Mir fehlen die Gemeinsamkeiten, als dass ich sie „mitschleifen“ und auf andere Gedanken bringen könnte.

Mir fehlt das Einfühlungsvermögen in eine 20jährige, die ihre erste Liebe verloren hat und ich finde nicht die richtigen Worte.

Mir fehlt auch die nötige Distanz um die richtige Vorgehensweise zu sehen.

Freunde hat sie keine.

Ich war heute mit ihr im Kino. Das war das erste mal, dass WIR - also sie und ich was zusammen unternommen haben.

Sie ist ein Mama-Kind, sehr schüchtern, introvertiert und hyperintelligent - und leider viel zu kräftig - ich bin das krasse Gegenteil zu ihr.

Ich kann doch nicht jedes Wochenende mit ihr ins Kino gehen?

Wie krieg ich sie dazu, die Sache zu verkraften, sich neue Freunde zu suchen, ihren Hintern nach draussen zu hieven, wo viele Menschen auf sie warten, die ihr Freund oder Partner werden können?

VG
Mela

Hallo Mela 321,

Meine kleine Schwester (10 Jahre jünger) und 20 hat sich nach
5 Jahren von ihrem Freund getrennt.

damit ist sie also erwachsen und könnte dank entsprechender Intelligenz für sich selbst Verantwortung übernehmen. D. h. für Dich, dass Du NICHT für sie verantwortlich bist!

Es ist zwar nett von Dir, sich um die kleine Schwester in ihrem Leid zu kümmern - entscheiden, WIE sie WAS macht, muss und kann sie selbst: Im Selbstmitleid (Liebeskummer) untergehen oder aktiv werden.

Aktivität kann in dem Zusammenhang sein, was mit Dir oder anderen zu unternehmen (Spiel, Sport, Freizeitaktivitäten, Bewegung, Ausgehen usw. allein und/oder mit Freunden), sich in und wegen der momentanen Krise um ärztlichen Beistand kümmern oder generell was für die Gesundheit (gegen das offenbar massive Übergewicht und seine Ursachen) zu tun . . .

Auch als großes Schwester kannst Du sie bestenfalls dazu ermuntern und sie unterstützen - wenn sie selbst etwas nicht will, ist alles vergebens; Aber dafür bist nicht Du verantwortlich!