Trennungssituation/Scheidung: Abholg. Gegenstände

Trennungssituation/Scheidung:
Wie lange dürfen die persönlichen Gegenstände des Ehepartners, der auf Drängen des anderen Ehegatten aus der Ehewohnung ausgezogen ist, in der Ehewohnung gelagert werden.
Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen größeren Hausstand mit sehr vielen Gegenständen handelt oder um nur um relativ wenige Gegenstände?
Kann der eine Partner verlangen, dass das Haus nach ca. 3 Monaten „frei von Gegenständen des anderen ist“? Oder muss er akzeptieren, dass z.B. bis zur Scheidung noch Gegenstände verbleiben?
Ich bitte um Antworten nur von Personen, die sich auskennen bzw. rechtskundig sind.

Hallo,
Gesetze gibt es hierfür nicht. Im Sinne einer guten Trennung und zu eigenen Nervenschonung sollte es möglich sein eine gemeinsame Lösung zu finden.

Hallo,

wie es rechtlich ausschaut kann ich nicht sagen.
Was ich aber sicher aus eigener Erfahrung weiss,das meine Ex-Frau bis zu dem gerichtlich vereinbarten Termin warten musste, bis ich meine Sachen abgeholt habe.
Soll heissen, bei mir wurde der Termin in einer der Scheidungsverhandlungen bestimmt.

fg

Hallo aus Hamburg,

grundsätzlich kann der in der Ehewohnung verbleibende Partner nicht freihändig über den Hausrat bzw. persönlichen Utensilien des Ausziehenden entscheiden, jedoch besteht schon die Pflicht zu einer „unverzüglichen“ Auseinandersetzung.

Der Zeitraum ist nicht exakt definiert, soll aber bedeuten, dass man sich in einem angemessenen und zumutbaren Zeitraum gegenseitig eine Gelegenheit gibt.

Meistens will der eine Partner gern die Spuren des EX beseitigen, damit es nicht zu unnötigen Konfrontationen kommt.

Männer sehen das oft nicht ein und wollen sich mit der Engültigkeit der Trennungssituation nicht abfinden. Durch den Verbleib von persönlichen Sachen in der alten gemeinsamen Wohnung, meinen viele durchgedrehte und abgelegte Ehepartner, sie könnten noch Macht ausüben.

Erlaube mir eine Frage:
Was hindert dich an der Abholung, musst du die paar Sachen evtl. mit dem Drahtesel transportieren?

Mache dich nicht lächerlich, hole die Dinge endlich ab und schließe die Akte.

Seit über 20 Jahren berate ich Menschen in Trennungs- und Scheidungssachen. Es ist immer das gleiche Spiel!

Mit einem freien Kopf wirst du endlich wieder Freude an deinem Leben haben.

Ein schönes Wochenende!

Steve-HH

Tut mir leid, als Rechtspsychologin kann ich keine juristischen Fragen beantworten.
MfG Petra