Zwei Probleme sind in einem Schlafzimmer von einer Wohnung zu lösen:
Damit ein Mitbewohner in die Kücher kann muss er in das Schlafzimmer eintreten, denn das Schlafzimmer und die Küche sind direkt nebeneinander.
Nur für EIN Schlafzimmer ist das Zimmer viel zu groß, es wäre viel nützlicher aus der großen Wohnfläche 2 Zimmer zu machen.
Lösung für 1. : Eine Trennwand aufstellen, um einen Flur zu schaffen, so gibt es einen Zwischenraum zwischen Schlafzimmer und Küche, natürlich muss in diese Wand eine Tür.
Lösung für 2. : Trennwand durch die Hälte des großen Zimmers, so entstehen 2 Zimmer.
Ich habe sowas noch nicht selber gemacht, wieviel kosten solche Wände? Gebrauchte Türen habe ich schon. Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Ich habe sowas noch nicht selber gemacht, wieviel kosten
solche Wände? Gebrauchte Türen habe ich schon.
Zu empfehlen wäre wahrscheinlich eine Trockenbauwand. Das sind Rigipsplatten, die auf ein Metallständerwerk geschraubt werden und die Fugen werden dann verspachtelt und geschliffen. Der Handwerker, der sowas macht, ist der Trockenbauer. Der kann sicher auch die Tür einbauen. Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Ja. Du wirst einen Elektriker brauchen, denn vermutlich soll in jedem der entstehenden Räume eine Beleuchtung sein, die von den Türen aus geschaltet werden kann.
prinzipiell ist das auch nicht schwer. Aber Du solltest am besten mit jemandem zusammenarbeiten der sowas schon mal gemacht hat.
Beim Aufbau des Ständerwerks sollten bestimmte Abstände eingehalten werden.
Nicht das hinterher die Tür nicht passt
Und stabil solls ja auch werden.
Trotzdem sollte jemand greifbar sein, der eigene Erfahrungen hat.
Speziell Sachen wie Türen sind nicht so trickfrei und Fehlversuche kosten dann mehr als jemand, der es machen kann. Vom Ärger etc. ganz abgesehen.