Hi
für meinen Innenausbau muss ich die Räume trennen.
Was für Stein oder Wände nehme ich am besten?
Danke
Hi,
mach doch der Einfachheit halber Ständerwände mit Gipsplatten - kannste jederzeit verändern und ist günstig.
Gruß
Frank
Hi,
mach doch der Einfachheit halber Ständerwände mit Gipsplatten
- kannste jederzeit verändern und ist günstig.
Hi
was sind Ständerwände???
Meinst Du Rigipsplatten, also die, die auch so vor die normalen
Wände mache?
Ja. Die kannst du auch an diese u-förmigen Metallstangen schrauben. Ist eigentlich recht einfach.
Wenn du mir sagst, welche Maße deine Wand hat, kann ich dir sagen, was genau du brauchst und wie das zu verarbeiten ist.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
die unten angesprochenen Rigipswände sind im Innenausbau inzwischen Standart und haben sich auch gut bewährt.
Aber! wie sieht der Boden bzw. der Unterbau des Bodens aus?
Eine vernünftig ausgelegte Rigipswand mit beidseitig zwei Lagen 12,5 mm Platten wiegt schon einiges und wenn der Boden das nicht mitmacht, kann es Probleme geben.
Mach eine einigermaßen ordentliche Zeichnung mit Maßen und geh damit zu einem Fachhändler (Baumärkte sind bei so was fast immer überfordert, bzw. wollen so was nicht können). Der rechnet aus, wie schwer das ganze wird und kann abschätzen ob der Boden so was aushält.
Ansonsten gibt es von der Firma Knauf eine wirklich gute Broschüre, in der fast alle Fragen verständlich erklärt sind.
Viel Spaß
Gandalf
Hallo Gandalf,
das mit dem Gewicht sollte nicht so tragisch sein. Eine Platte 2x1,25m wiegt um die 30-35 kg. Aber selbst bei einem Holzfußboden auf Balkenlage sollte diese doch erheblich leichter sein als eine Ziegelwand. Außerdem stabilisieren sich solcherlei Wände aufgrund ihrer Konstruktion selbst. Nicht der Fußboden ist entscheidend, eher die Außenwände werden zum Problem, wenn ich Gipsplatten massiv zum Innenausbau einsetze (ich denke hier an Altbausanierung).
Gruß
Frank
Hi Frank,
als ich mein Dachgeschoß ausgebaut hab, wurde das Gewicht der Rigipsplatten ein Probelm.
Balkendecke und Ziegelwand.
Die Wände quer zu den Balken waren kein Problem, aber die, die parallel verliefen hätten eines werden können. 7 m doppelte Belegung bei maximaler Höhe von ca. 3,5 m (First), da kam fast eine Tonne zusammen und da hat mein Statiker ‚leichte‘ Bedenken angemeldet.
Später haben wir die Pläne umgeworfen und ein riesiges Zimmer gelassen, so haben sich die Probleme in Wohlgefallen aufgelöst.
Gandalf
Hi,
mach doch der Einfachheit halber Ständerwände mit Gipsplatten
- kannste jederzeit verändern und ist günstig.
Hi
was sind Ständerwände???
Meinst Du Rigipsplatten, also die, die auch so vor die
normalen
Wände mache?Ja. Die kannst du auch an diese u-förmigen Metallstangen
schrauben. Ist eigentlich recht einfach.
Wenn du mir sagst, welche Maße deine Wand hat, kann ich dir
sagen, was genau du brauchst und wie das zu verarbeiten ist.
Hi frank
weiss ich noch nicht
Ich sammle erstmal Informationen
Aber die Dikussion über das Gewicht macht mir Sorgen.
Wie finde ich raus, was für einen Boden ich habe?
Hi,
Möglichkeiten:
-
frag den Vorbesitzer
-
schau in die Baupläne (so vorhanden)
-
frag jemanden, der was von Hausbau versteht (Maurer, Zimmermann …)
-
bohr vorsichtig(!) an einer (besser mehreren) nicht besonders gut sichtbaren Stellen ein Loch und schau was rauskommt, oder ob Du in ein Loch bohrst, was auf eine Balkendecke schließen läßt und Du zwischen den Balken gelandet bist.
Wenn ein oben genannter Handwerker das macht, ist die Aussage meist genauer.
Überhaupt solltest Du bei einem alten Dachboden die Statik des Bodens unter die Lupe nehmen! Je nachdem wie alt das Haus ist und was es bisher mitgemacht hat, kann es da einige unliebsame Überraschungen geben, wenn man zu blauäugig herangeht!
Bei mir war es so, daß die Dielen im Dachboden locker mit den Fingern durchbohrt werden konnten, weil ein Vorbesitzer (gehbehindert) es jahrelang nicht mitgekriegt hat, daß das Dach undicht war. --> alle Dielen rausgerissen um glücklichc festzustellen, daß bis auf zwei Balken alles in Ordnung ist. Die wurden verstärkt und jetzt weis ich, worauf ich laufe.
Gandalf
Hi,
wenn du es hinbekommst, uns eine bemaßte Skizze zukommen zu lassen, kann ich dir auch etwas dazu sagen. Eine einzelne Wand kann man durchaus so bauen, daß der Fußboden nicht belastet wird. Die stabilisiert sich durch gegenseitige Verschraubung.
Gruß
Frank
Barsch!
Tja, das sind so die Problemchen, wegen derer ich mich immer weigere, Ferndiagnosen zu erstellen.
Gruß
Frank
Hallo Gandalf,
frag jemanden, der was von Hausbau versteht (Maurer,
Zimmermann …)bohr vorsichtig(!) an einer (besser mehreren) nicht
besonders gut sichtbaren Stellen ein Loch und schau was
rauskommt, oder ob Du in ein Loch bohrst, was auf eine
Balkendecke schließen läßt und Du zwischen den Balken gelandet
bist.
Geht es nicht auch per Sichprüfung an der Diele ?
Da wo eine Nagelreihe ist, ist der Balken, dazwischen ist Hohlraum ?
Tschuess Marco.